News CeBIT06: nVidia zeigt Quad-SLI

also langsam finde ich es wirklich albern! mit 2 grakas ok aber 4! wer soll die denn bezahlen bzw den strom? wie viel werden die mehr bringen?
------
x850xt crossfire rulz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Frage inner Pressekonferenz gerade: Kann man die auch übertakten?

Oh man^^
 
Oh mein Gott. Bei der Kühlergröße müssen die Teile brüllend laut sein. Von den Temperaturen der oberen Karten mal ganz zu schweigen. Bin mal gespannt wer es als erstes schafft dafür einen "Stickstoffkühler" zu bauen. :evillol:
 
Hollomen schrieb:
funktioniert nun endlich auch v-sync, ohne das das system extrem einbricht!?

Die Performance-Einbuße durch aktiviertes VSYNC ist ein Grundproblem der Technik und kann nicht durch die Grafikkarte oder Treiber behoben werden sondern nur durch die Spiele selbst, indem sie Triple-Buffering unterstützen. Arbeiten die Spiele nämlich nur mit zwei Buffern, werden die Grafikkarten dazu gezwungen tatenlos auf das VSYNC-Signal zu warten wenn sie schon beide Buffer vollgeschrieben haben.

Warum sie das zum großen Teil nicht tun, musst du die Spielehersteller fragen, nicht NVidia.

Was NVidia SLI & VSYNC anbelangt: das ist in der Tat ein leidiges Problem in sich, da anfangs die VSYNC Einstellung vieler Spiele im SLI-Betrieb ignoriert wurde. NVidia bessert da allmälich stillschweigend nach. Mit dem aktuellsten Detonator kann ich z.B. sogar Riddick mit VSYNC unter SLI spielen, was mit dem letzten Detonator davor nicht ging - obwohl NVidia da schon laut proklamierte das VSYNC Problem gefixt zu haben.

Aber leider gehört auch Riddick zu den Spielen, die Triple-Buffering ignorieren.



Ansonsten bin ich der Meinung, dass QuadSLI derzeit vollkommener Blödsinn ist. Ich habe schon mit meinem Athlon 64 4000+ ernsthaft Probleme meine beiden 7800 GTX bei TFT-Auflösung/Refreshrate auszulasten. Gut, wer nur bei 1600x1200 @ 120 fps und 16x AA spielen will, für den ist das vielleicht was. Aber derzeit sind deutlich die CPU-Hersteller in der Bringschuld für mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7:

Ja da stimme ich dir zu. Ich finde auch 2 Grafikkarten schon extreme Geldverschwendung. Hab in meinen Barebone gerade schön meine eine Grafikkarte reinbekommen.

Zwei Kerne hat man bei den CPUs doch auch auf einen DIE bekommen. Wenn es schon unbedingt 2 Cores sein müssen, dann mit dem gleichen Platzverbrauch!
 
Wenn man bedenkt, dass man niemals die 4 fache Leistung einer einzelnen 7900er erhalten wird, ist das doch nur eine reine Verschwendung. Wer sich sowas zulegt kann einem nur leid tun.

Das einzige sinnvolle was ich mir damit vorstellen könnte ist professionelles 3D design bzw Filme zu rendern, aber das übernimmt dann ja der Prozessor, also auch wieder sinnlos ^^
 
abheften unter der rubrik : dinge, die die welt (noch) nicht braucht .....
 
Also SLI kann ich noch nachvollziehen, aber wer braucht im Moment Quad-SLI?? Der Pozentsatz liegt warscheinlich unter 1%!
 
Wir kommen der fotorealistischen Grafik immer näher und spätestens 2015 wird sie für jeden erschwinglich sein, d.h. ab dann müssen sich die Leute was einfallen lassen.
 
Nebulus Jones, dir tun Leute leid die sich ein quad-sli etwas leisten können?! Sowas dummes hab ich noch nie gehört. Du bemitleidest wohl auch Leute die mit einem Maybach rumfahren statt mit einem Ford :D
 
Naja, 700€ für so eine Karte ist garnicht sooo viel, wenn man bedenkt, dass man im Dezember das selbe für eine 7800gtx 512 gezahlt hat.
Alle die immer schon mal auf QXGA mit Kantenglättung spielen wollten, die wird es sicher freuen!
 
Obs jemand braucht oder kauft ist doch eigentlich völlig uninteressant. Interessant ist doch nur, dass es möglich ist!
 
habt ihr die auflösung gesehen ?
1920*1200 :freak:
aber der preis ist noch freakiger...^^
 
Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege - aber ich dachte bisher, das bei SLI der Grafikspeicher der Karten nicht addiert wird, da in jedem die selben Daten vorliegen. Das würde bedeuten, das dieses Quad-SLI effektiv auch nur 512 MB Speicher zur Verfügung hat...

MfG DeFEW
 
Jo, ich wußte es doch, dass Quad-SLI zur Cebit kommt.

Gleich mal zulegen, damit mein 550er P4 auch mal richtig gefordert wird :freak: :evillol: .

Interessant, was möglich ist (war ja schon im DELL XPS Renegade angedacht), aber einfach nur overkill. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine der VIER GPUs:freak: vorzeitig das Zeitliche segnet?

Und die Belüftung der jeweils oberen Karte ist ja wohl ein Witz. Sieht mir ähnlich problematisch aus wie bei zwei 7800GTX512 im SLI auf einem "normalen" SLI-Board.


Mfg mmic29
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeFEW: Ja du hast recht, alle Grakas brauchen die kopletten Texturen, auch wenn sie in diesem Fall nur ein virtel berechnen.

Dualcore GPUs im OneChip Design wie bei CPUs wäre mal ne echte innovation. Oder kommt demnächst Okta-SLI? :rolleyes:
 
Wir stoßen hier leider auf ein ökonomisches Problem.

Achtung etwas verallgemeinert:

- Keiner hat das Geld für vier gleiche Grafikkarten

- Sich erst 1-2 kaufen und dann 2 nachkaufen bringt ebenfalls nichts, da, bis man in seinem Upgradezyklus wieder zum Aufrüsten kommt, ist die Karte, die man braucht schon Restposten und schlecht verfügbar

- Der Preis in keine Verhältnis zur Leistung stehen wird

- Aus oben genannten Gründen Spiele nie Quad-Sli unterstützen werden

Abgesehen davon:

Eine echt krasse Sache, vier Grafikkarten in einen PC zu schmeißen. Respekt. Sieht auch sehr heiß aus, das Ganze.
 
Und eine Soundkarte soll ich mir wohl in den Hintern stecken?
So eine beschissene Slot Lösung. Soll ich hier Sound OnBoard verwenden?!? :freak:
 
Zurück
Oben