News CeBIT06: Sapphire zeigt Blizzard-Kühlung

Hört sich in der Theorie gut an, mal abwarten was Test in der Praxis dazu sagen.
Wie laut bzw. leise das Ganze ist, vom Lüfter und Pumpe und Leistungsstärke der Kühlung.
 
Das Teil ist ja mal seeehr geil!
Der Preis ist auch in Ordnung, da er ja nícht viel höher als die Standard XTX liegt. Ich bin ebenfalls auf die Testergebnisse gespannt, finde es aber schade das nicht andere Karten in den Genuss dieser Kühlung kommen. Ne X1800GTO damit, und sie wäre definitif gekauft;)

m.f.G. Sunki
 
die hätten dein Speicher ja ruhig mitkühlen können.... ich bin da eher skeptisch, ich denke mal ne "echte" Wakü ist da Leistungs- und vorallem Geräuschtechnisch besser. Zumal es wohl dann auch zu Platzproblemen in CF Betrieb kommt...
 
Man kann sicherlich streiten ,ob es nicht auch noch sinnvoll gewesen wäre die Rambausteine zumindest passiv zu kühlen , jedoch finde ich diese Form der WaKü schon sehr ansprechend und ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

Jetzt muss wohl ein objektiver Test zeigen , ob das Konzept auch jenseits der Theorie seinen Dienst leisten kann.

Ciao
GraNak
 
Die gute Nebenfrage wäre da für mich, warum man sich da nicht gleich ne richtige Wasserkühlung holen soll, die mit großem äußeren Radiator und 12cm Lüftern auch wirklich leise und extrem kühl ist.

Da kann man dann außerdem alles kühlen und nicht nur die Grafikkarte.

Die Karte ist ja gut und schön, aber für mich sollten die die lieber auch in einer Version ohne das Zusatzteil und mit Standardanschlüssen für eine bereits vorhandene Wasserkühlung ausliefern.
 
Schicke idee - aber das es das ding nur auf der xtx is, is ziemlich schade
hoffe thermaltake bringts auch so als nachrüstsystem auffn markt

Edit: wenn man das mit cr betreibt, wirds recht eng im gehäuse
 
Wo liegt eigentlich der Nutzen darin, ein Kühlelement zu verwenden, das nicht größer ist als die Karte und damit auch ohne den ganzen Wasseraufwand direkt auf die Karte gepasst hätte? Mal wieder ist es wohl der Umstand, dass man hier jetzt "Wasserkühlung" raufschreiben kann und das allein bei vielen Leuten bessere Kühlleistung assoziiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sind Low-End Waküs jetzt modern, aber ich bin trotzdem wenog begeister von solchen Varianten, da ich mir kaum vorstellen kann, dass so eine Blizzard Kühlung von der Lautstärke und der Kühlleistung an eine "ausgewachsene" Wakü herankommen kann.
Lieber einen VGA Silencer (hieß glaub ich "Toxic" bei Sapphire) auf der Karte!
 
na ja, das Ding hat noch nen Nachteil: man benötigt nun schon 2 freie PCI-Steckplätze
(außer der direkt unter der Graka kann genutzt werden)

Die von Thermaltake benötigen auch 2 PCI-Slots
 
_zej schrieb:
Zumal es wohl dann auch zu Platzproblemen in CF Betrieb kommt...

da es die ja nur auf einer 1900xtx geben soll ohne CF würdest du eine herkömmliche Karte drin haben und einen evt. Lautstärkevorteil verschenken. Man hört ja meistens nur die lauteste Komponente. das wär wie in einen Silentrechner einen 5000 UPS Lüfter reinzuhängen.
Zudem interessiert CF eigentlich niemanden, weils eine Niesche ist.

Die meisten Silentkühlungsvarianten in der letzten Zeit finde ich sehr interessant, weil eine Kühlung unter Garantieverlust für mich undenkbar ist. Deswegen kommen eigentlich nur solche Lösungen oder die vormontierten zalman lüfter wie bei Madmoxx für mich in frage, wenngleich 550 Euro nicht mein Budget sind, obwohl das für die gebotene Leistung vertretbar erscheint.
 
toll , sieht aus wie meine Grakakuehlung. Nur das ich noch die CPU mit dran hab.

Das is also nur was fuer Leute die nur die GPU mit Wasser kühlen wollen, sonst wäre
das ja Schwachsinn :freak: :freak: :freak:
 
wenn der kühler kompatibel zu gängigen waküs ist ist es mal ne gute sache, aber als standalone lösung ist das höchstens sowas wie nen notrad, damit man die karte auch ohne echte wakü überhaupt nutzen kann.
 
Das bringt doch mal gar nichts...

Der Sinn einer WK ist es, die Wärme von einem Bauteil mit Hilfe von Wasser wegzuleiten, um sie dann über einen größeren Radiator (größere Oberfläche zur Wärmeabgabe) und größeren Lüfter leichter und vor allem leiser aus dem Gehäuse befördern zu können.

Mit der hier vorgestellten WK, die die Wärme einfach nur zu einem Radiator mit den selben Dimensionen wie den Standard-Luftkühlkörpern umleitet und durch einen vergleichbar kleinen (und damit für den benötigten Luftdurchsatz schnell drehenden=lauten) Lüfter mit Frischluft versorgt, ist also gar nichts gewonnen. Im Gegenteil, da die Wärme im Gehäuse bleibt, braucht man noch mehr Lüfterleitung, um sie dann letzlich auch aus dem Gehäuse hinaus zu bekommen.

Schlechter Marketing Gag - aber wer sich die aktuelle "High-End" Karte mit entsprechendem "High-End" Preisaufschlag kauft, statt den selben Nutzen aus einer Karte der zweiten Reihe zu ziehen - nur um dann für 2 Monate "die schnellste Karte" zu haben, gehört wohl sowieso zu dem für schlechtes Marketing empfänglichen Personenkreis...

lg
Lion
 
Da ist dann wirklich die Frage, welchen Sinn das haben soll... Da kann man auch eine Heatpipe nehmen wenn es nur darum geht die Wärme erst nen Stück weiter weg zu entsorgen.
Da würde ich einen vernünftigen flachen Radiator für den Boden, auf dem man dann die Füße ablegen kann bevorzugen :)
Müssten natürlich vernünftig nochmal am Gehäuse befestigt sein, nicht dass man sich die Karte rausreisst.
 
Was ich eher als schlecht finde ist, das die Wandler nicht belüftet werden. Kein Luftstrom mehr.

Na ja anscheinend brauchts das ned .........
 
Zurück
Oben