• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Celluar Technology vs Wire Network Technology oder 4G vs 5G

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich bin auf der Suche nach an einen neuen Handy für ein Familienmitglied und schaue mit einige
Redmi Note Handy's an.
Dabei finde ich 'komische' Angebote, in den angaben stehen wie.
Celluar Technology 5G, Wire Network Technology LTE

XIAOMI Redmi Note 14 Pro 5G - 8+256GB Smartphone, 6.67" AMOLED FHD+ 120Hz Display, MediaTek Dimensity 7300-Ultra, 200MP Camera, 5110mAh, Charger Not Included, Black (ES Version) [Energy Class C]

Bei den Anblick von solchen Angeboten, fragt man sich ob manche von diesen Angeboten, nur 5G können und vielleicht kein LTE.

Hat schon jemand solche Angebote gesehen von solchen gehört ?
Thx, blub4747

Mit Cellular / Wire Technology ist Mobilfunk gemeint. Es werden also Bänder / Frequenzen unterstützt, damit das Handy telefonieren kann und ins Internet kommt. Alle Geräte, die 5G können, können auch 4G. Ausländische Seiten bringen solche kryptischen Angaben, die dich aber nicht verunsichern sollten.

Für eine Kaufberatung wären noch ein paar Infos hilfreich. Warum schaust du dir Redmi Handys an und was soll das neue Handy für wieviel Geld können?

Koennen sie schon, ich wuerde nur, wenn es halbwegs langlebig sein soll von Handies Mit Mediatek und Unisoc Chipsatz die Finger lassen. Super lange bekommen die noch immer keine Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mediatek hat sich bis in die Flaggschiffe etabliert, davon würde ich also nicht abraten.

Mediatek würde ich nur meiden wenn ich evtl den Bootloader freischalten will um andere Roms zu installieren. Wenn das nicht gewünscht ist spricht nichts gegen deren Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell nicht zu viel auf Beschreibungen auf Amazon geben. Die sind meistens nicht gut gepflegt und voller Widersprüche. Schau dir die Daten zu den Geräten lieber direkt beim Hersteller an oder auf Geizhals bzw. spezialisierten Seiten wie GSMArena. Das sind deutlich zuverlässigere Datenquellen.

Grundsätzlich beherrscht aber jedes Smartphone mit 5G auch 4G. Daran wirds nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht und daraufhin die XIAOMI's
für mich entdeckt. Für mich können die alles, was so ein Samsung 'DING' auch kann und noch x mehr.
Ich bin Jahrelang mit meinen MI11 und derzeit mit einen MI12, super zufrieden.
Wo ich noch einige Fallstricke sehe, sind die CPU also Snapdragon vs Mediatek, und bei Display Technologien.

Schau über den Preisvergleich hier auf der Website. Da passen die technischen Daten zu 99%.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du ein Gerät aus der Redmi Note Reihe nimmst gibt es keine Fallstricke bei Prozessor und Display. Allerdings könntest du auch bei der Redmi Schwester Poco vorbeischauen.

Kann jemand Erfahrung berichte zu den Reaktionsgeschwindigkeit machen.
also Snapdragon vs Mediatek ?
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ich würde generell nicht zu viel auf Beschreibungen auf Amazon geben. Die sind meistens nicht gut gepflegt und voller Widersprüche. Schau dir die Daten zu den Geräten lieber direkt beim Hersteller an oder auf Geizhals bzw. spezialisierten Seiten wie GSMArena. Das sind deutlich zuverlässigere Datenquellen.

Grundsätzlich beherrscht aber jedes Smartphone mit 5G auch 4G. Daran wirds nicht scheitern.
Naja ich habe schon berichten gehört, das einige Handy's die NFC option fehlt, Weill das ein zusätzlicher Chip
gewesen wäre eg extra kosten.

blub4747 schrieb:
Ergänzung ()
Macht keinen Unterschied, ist im Endeffekt wie Intel oder AMD.
Als einfacher Nutzer merkt man nicht welcher Hersteller verbaut ist!
blub4747 schrieb:
Naja ich habe schon berichten gehört, das einige Handy's die NFC option fehlt, Weill das ein zusätzlicher Chip
Vielleicht bei China oder Asien Import, aber bei den für Global bzw EU Markt hergestellten Geräten passiert das nicht.

blub4747 schrieb:
Das hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Modell und jeweiligen Handy. Beide stellen alles her von billigsten Chips für Entwicklungsländern bis zu High-End SoCs, die um die Spitze der Benchmarkbalken kämpfen.

blub4747 schrieb:
Ja aber das ist ne ganz andere Geschichte. 4G braucht keine anderen Antennen oder sonstige Hardware und die Modems in diesen SoCs beherrschen eigentlich immer alles ab 2G aufwärts.

NFC können die Redmi Note Geräte für den EU Markt alle. NFC kann auf Geräten für den indischen Markt fehlen.

Statt der 14er Serie kann man auch ein 15er nehmen, dort gibt es auch durch die Bank größere Akkus.

@blub4747 Zukunftsfähig Stand heute bei mehreren Providern in DE

Je nach Lokation ist Samsung hier durch Dual LowBand manchmal die bessere Wahl, bei Indoor oder Fläche am Land, Darf man sich streiten ob jetzt die QualComm Variante mal besser mal schlechter ist, Telekom hat genügend Funkmasten wo es ein Exynos Modell sein darf.

Apple, evtl mti 5G SA/5G+ Ultra was ip15 und 16 Derivate unterscheiden sich fast nicht beim Mobilfunk, heisst es.

https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-ultra (ab ip15, s24, Xiaomi 15 T Alle 17
https://newsroom.vodafone.de/vodafone-macht-schnellere-uploads-im-5g-netz-moeglich (ab S23 ist man gut dabei)

Xiami 15 Ultra oder 17 Ultra bevorzugt

o2 und 1&1 haben aktuell nix besonders in Petto

Xiaomi ist halt leider gar nicht meine Richtung.

Also Xiaomi 17 Ultra und man hat bei beiden seinen Spass??
Ergänzung ()

@blub4747 bei Amazon würde ich höllisch aufpassen neuelich erst zwei US Modelle von Verizon als freie EU Samsung Modelle verkauft bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@blub4747
Je nach Lokation ist Samsung hier durch Dual LowBand manchmal die bessere Wahl,

What?

Xiaomi war der erste Hersteller welcher flächendeckend Low Band CA anbietet, selbst bei den günstigsten Geräten unabhängig vom SoC.

Um Low-Band CA zu ermöglichen, braucht ein Handy extrem steilflankige Filter (oft als SAW- oder BAW-Filter realisiert) und zusätzliche Antennenpfade, um die Intermodulation (Mischprodukte, die den Empfang stören) abzufangen.

Um in China erfolgreich zu sein ist es wichtig auf dem Land die vielen unterschiedlichen Low Bänder der Netzbetreiber Kombinieren zu können.

Da die europäischen Low Bänder (B8 auf 900 MHz und B20 auf 800 MHz) frequenztechnisch fast identisch mit den chinesischen Gegenstücken liegen, "erbte" die europäische Software-Konfiguration (Global ROM/EWR) schon sehr früh die physischen Fähigkeiten der China Modelle.

Pitt_G. schrieb:
bei Indoor oder Fläche am Land, Darf man sich streiten ob jetzt die QualComm Variante mal besser mal schlechter ist,
Warum sollte man sich da streiten?
Pitt_G. schrieb:
Telekom hat genügend Funkmasten wo es ein Exynos Modell sein darf.
Was genau hat die Telekom was wohl sonst niemand hat? Wäre mir neu das die Telekom irgendwelche besonderen Frequenzen nutzt...
Pitt_G. schrieb:
Apple, evtl mti 5G SA/5G+ Ultra was ip15 und 16 Derivate unterscheiden sich fast nicht beim Mobilfunk, heisst es.
Was genau hat das mit der Frage des TE zu tun?
Pitt_G. schrieb:
Xiaomi ist halt leider gar nicht meine Richtung.
Auch danach hat niemand gefragt.
Pitt_G. schrieb:
bei Amazon würde ich höllisch aufpassen neuelich erst zwei US Modelle von Verizon als freie EU Samsung Modelle verkauft bekommen.
Nur das Xiaomi keine US Modelle anbietet, allerdings gebe ich dir in diesem Fall Recht.
Bei Amazon muss man immer schauen was einem die Händler dort so verkaufen. Manchmal Geräte die für Indien gedacht sind und nicht die volle Ausstattung anbieten.
Aber mit einem blick erkennt man es sofort, hat die Gerätekennung ein EWR oder MI intergriert ist alles okay, ist es IN sollte man das Gerät sofort zurück schicken.

Zurück
Oben