Internet 4G vs. 5G

DonCalzone87

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo an alle,
Ich bin mit meinem Dsl Anschluss extrem unzufrieden deswegen ist meine Überlegung auf einen 4G/5G Vertrag umzustellen.
Ich habe zum testen einen Gigacube 4G Router zuhause und es kommen zur Primetime zwischen 80 und 150Mbit an. Bringt es was wenn ich mir einen 5G Gigacube zulegen würde? Sprich erhöht sich auch die Downloadgeschwindigkeit? Laut Vodafone liegt 5G an. Der Vertrag der in Betracht kommt ist eh ein 5G Vertrag unlimited. Ich bin mir nur nicht sicher weil der Gigacube so teuer ist und ich das Geld nicht verbrennen will. Zu meinem Vertrag den ich ins Auge gefasst habe bekomme ich leider kein Endgerät dazu. Auch keine Option für einen Aufpreis dazuzubuchen.
 
DonCalzone87 schrieb:
Sprich erhöht sich auch die Downloadgeschwindigkeit?
Das kommt wohl darauf an, wie weit der Sendemast entfernt ist und demnach dein 5G Empfang bei dir ist.
Aber ja, eigentlich sollte 5G dir dann bessere Geschwindigkeiten gegenüber LTE bieten können.
Hast du niemanden mit zum Beispiel einem Handy und 5G Vertrag von Vodafone? Dann könnte dieser mal bei dir vor Ort einen Speedtest durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Vet
4G/5G ist Shared Medium, genau wie Kabelinternet. Das bedeutet, wenn man in einem Gebiet mit vielen Vodafone Kunden (oder hohem Durchgangsverkehr) lebt, werden die 'Bis zu 500 Mbit' die ein 5G Mast einem übertragen KÖNNTE auf alle in der Zelle aufgeteilt.

Ich bin momentan noch gezwungenermaßen auf 4G, hatte auch den Gigacube, meine Empfehlung: Lass es, das Vodafone-Angebot ist den Preis nicht wert.

Momentan gibt es zwar den 'Unlimited', aber dafür rufen die direkt mal 75 Euro auf. Und sofern du nicht in einem der Sahnestück-Gebiete wohnst (wo 5G mit 500 Mbit ausgebaut ist), bekommt man nur '4G Tempo, aber über 5G Technik, für bessere Latenzen'.

Wenn keine andere Technik über im Boden verlegte Leitung in Frage kommt, und es unbedingt 4G/5G sein soll, könnte ich noch O2 bzw. Freenet Funk ins Rennen schicken.

Letzterer ist nicht mehr ganz so nett, da vor einigen Monaten die maximale Bandbreite reduziert wurde, die man gleichzeitig bekommt. Aber es ist 4G im O2 Netz, was zumindest in 4G mittlerweile teilweise besser ist als Vodafone. Und O2 ist deutlich ehrlicher als Vodafone. Statt krampfhaft 1 Balken und Edge (was nicht brauchbar ist) anzuzeigen (Vodafone) hat O2 da meist einfach ein Funkloch, aber sobald man Empfang hat, hat man brauchbare Geschwindigkeiten.

Bei O2 selbst nennt es sich 'HomeSpot', du bekommst genau wie bei Vodafone einen Router dabei.

Bei Freenet Funk muss man sich selbst ein Gerät besorgen, ich nutze meinen Freenet Funk in einer LTE Fritzbox.

Edit: O2 bietet auch eine gratis Testkarte an. Volles 4G/5G, volle Telefonflat, unbegrenzt Daten. 0 Euro, 30 Tage. Endet automatisch, also keine 'Kündigung vergessen, jetzt haben die dich' Falle.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Funktioniert auch im Router.
 
HiveTyrant schrieb:
Bei Freenet Funk muss man sich selbst ein Gerät besorgen, ich nutze meinen Freenet Funk in einer LTE Fritzbox.
Unlimited ist seit einer Weile auf 15 Mbits Download begrenzt.
Ergänzung ()

HiveTyrant schrieb:
4G/5G ist Shared Medium, genau wie Kabelinternet
Das Argument gilt für alle anderen Anschlüsse grundsätzlich auch, DSL hat bis zum nächsten Übergabepunkt zwar eine eigene Leitung, das wars aber auch schon.
Bei Glasfaser ist es durch GPON ebenfalls so, nur das man hier dem Konzept von Kabelinternet noch näher ist, da alle an dem Port das gleiche Signal kriegen und lediglich der Timeslot dem Nutzer zugewiesen wird.
Natürlich sind bei Glasfaser die möglichen Bandbreiten durch höhere Reserven deutlich besser.
 
Danke für eure Antworten. Hybrid kommt nicht in Frage. Wir haben hier wirklich nur Empfang über Vodafone. Der 5G Vertrag wird bei der Dpolg abgeschlossen. D.h. Er kostet mich effektiv nur 32Euro im Monat. Also alles andere ist aus dem rennen. Ich hab mal auf einer cellmap Seite geschaut wegen unserem Sendemasten. Schlau werd ich daraus nicht. Standort vom Masten ist Mülverstedt und mein Standort Flarchheim. Laut Vodafone Netzkarte liegt hier 5G an aber mit den Daten dort kann ich nichts anfangen. Ich wüsste auch nicht wer bei mir in der Nachbarschaft ein Handy mit 5G Vertrag hat.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Hallo,
was ist denn mit deinem DSL Anschluss (Abbrüche, zu langsam...)?
Thüringer Netkom, totale Katastrophe zur Primetime. Kein Iptv möglich. Leitung bricht voll ein. Zum Glück läuft der Vertrag aus. Und bei denen sind nur 50k möglich. Bei anderen Anbietern nur 16k. Ping teilweise bei 220ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Ist ebenfalls shared Medium und das für 65 Euro im Monat (laut google).
Zudem bricht seit einiger Zeit bei Musk seinem Baby die Datenraten ein, wie man im Netz lesen kann.
Immer mehr Nutzer die sich die vorhandenen Sateliten teilen müssen.

Im Endeffekt dann das selbe Problem für den TE wie aktuell mit seiner derzeitigen Leitung.

Wobei ihm das wohl auch mit 4G/5G passieren kann, je nach dem wie ausgelastet das ganze Netz zu bestimmten Zeiten ist.
 
martinallnet schrieb:
Bei Glasfaser ist es durch GPON ebenfalls so, nur das man hier dem Konzept von Kabelinternet noch näher ist, da alle an dem Port das gleiche Signal kriegen und lediglich der Timeslot dem Nutzer zugewiesen wird.
Natürlich sind bei Glasfaser die möglichen Bandbreiten durch höhere Reserven deutlich besser.
Bei xPON kommen allerdings zusätzliche Wellenlängen des Lichtes ins Spiel. Verschiedene Varianten von PON können nebeneinander auf der selben Faser liegen ohne sich zu beeinflussen.
 
Ich würde es auch mit 5G versuchen. In dem Fall vielleicht auch mit externen 5G-Antennen. Die 5G-Antennen nach Außen zu bringen hilft oftmals schon sehr viel.
 
Danke für die ganzen Antworten, werde es mal mit 5G versuchen. Starlink hatte ich mir schon angeschaut. Ich zocke aber Abends gerne mal mit Freunden Coop Shooter. Also Latenz ist schon halbwegs wichtig. Gibt es irgendwelche 5G Router die ihr empfehlen könntet? Mehr wie 250Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Mir gehts darum auf 2 Geräten gleichzeitig zu Streamen, möglichst in 4K. Im Moment habe ich eine Downloadgeschwindigkeit über Lan mit ca. 9Mb/sek. Pc habe ich jetzt spassenshalber mal über Wlan verbunden und da komme ich nur auf 2 Mb/sek. Der Rechner steht aber nur 6m vom Router weg und genau in Sicht vom Router wenn ich die Tür auflasse. Das kommt mir etwas seltsam vor.
 
HiveTyrant schrieb:
Momentan gibt es zwar den 'Unlimited', aber dafür rufen die direkt mal 75 Euro auf.
Man muss ja nicht direkt über Vodafone buchen.
1695984188134.png

https://www.dslweb.de/vodafone-gigacube-unlimited.php

Ist sicherlich nicht der einzige Deal und später kann man bessere Konditionen mit dem Rückgewinnungsservice aushandeln.
Ergänzung ()

DonCalzone87 schrieb:
Bringt es was wenn ich mir einen 5G Gigacube zulegen würde? Sprich erhöht sich auch die Downloadgeschwindigkeit?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, es ist aber durchaus denkbar, dass Vodafone bereits jetzt, oder in der Zukunft den 4G Anteil in den jeweiligen Funkzellen reduzieren und den 5G Anteil ausbauen wird.
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/router/gigacube-router-vodafone.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonCalzone87
Wie oben bereits geschrieben kostet mich der 5G unlimited nicht so viel deswegen kommt auch nur der betracht.
IMG_5518.png
 
DonCalzone87 schrieb:
Pc habe ich jetzt spassenshalber mal über Wlan verbunden und da komme ich nur auf 2 Mb/sek. Der Rechner steht aber nur 6m vom Router weg und genau in Sicht vom Router wenn ich die Tür auflasse. Das kommt mir etwas seltsam vor.
Hab da schon eine Vermutung.
Welcher Router?
Welcher Wlan-Stick/Karte?
2,4 oder 5 GHz?
Signalstärke?

DonCalzone87 schrieb:
Ich habe zum testen einen Gigacube 4G Router zuhause und es kommen zur Primetime zwischen 80 und 150Mbit an.
Schwer zu sagen was die Funkzelle maximal hergibt. Entscheidend ist jedoch der Aufstellort/Empfang. Teste doch mal die Geschwindigkeit an verschiedenen Standorten + einmal komplett im Freien.
Und das auch mal um 04:00 Uhr morgens unter der Woche vom besten Standort aus, dann weißt Du auch was die Zelle maximal kann.

Lumiel schrieb:
Ich würde es auch mit 5G versuchen. In dem Fall vielleicht auch mit externen 5G-Antennen. Die 5G-Antennen nach Außen zu bringen hilft oftmals schon sehr viel.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass externe Antennen ein schwieriges Thema sind. Angefangen vom Preis, über die Anbringung, bis hin zum Hauptproblem - das Kabel. Leider sind die Kabelverluste so hoch, dass selbst die beste Außenantenne, bereits nach ein paar Metern Kabel, oft schlechter performt als die im Gerät integrierte. Die besten Ergebnisse habe ich mit direkt am Router angeschraubten längeren Omni-Antennen erhalten. Das entscheidenste ist und bleibt jedoch der Aufstellort. Da muss man viel probieren. Was ich sagen kann, Fenster sind absolute Empfangskiller (da mit einer Metallschicht bedampft). Die besten Ergebnisse hatte ich mit Router A außen am Fensterbrett (in einer weißen Plastiktüte gegen Sonne und Regen geschützt) und mit Router B innen am Fensterbrett im Eck, so dass die Antenne durch den Plastikrahmen des Fensters senden/empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben