Internet 4G vs. 5G

MORPEUS schrieb:
Hab da schon eine Vermutung.
Welcher Router?
Welcher Wlan-Stick/Karte?
2,4 oder 5 GHz?
Signalstärke?


Schwer zu sagen was die Funkzelle maximal hergibt. Entscheidend ist jedoch der Aufstellort/Empfang. Teste doch mal die Geschwindigkeit an verschiedenen Standorten + einmal komplett im Freien.
Und das auch mal um 04:00 Uhr morgens unter der Woche vom besten Standort aus, dann weißt Du auch was die Zelle maximal kann.


Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass externe Antennen ein schwieriges Thema sind. Angefangen vom Preis, über die Anbringung, bis hin zum Hauptproblem - das Kabel. Leider sind die Kabelverluste so hoch, dass selbst die beste Außenantenne, bereits nach ein paar Metern Kabel, oft schlechter performt als die im Gerät integrierte. Die besten Ergebnisse habe ich mit direkt am Router angeschraubten längeren Omni-Antennen erhalten. Das entscheidenste ist und bleibt jedoch der Aufstellort. Da muss man viel probieren. Was ich sagen kann, Fenster sind absolute Empfangskiller (da mit einer Metallschicht bedampft). Die besten Ergebnisse hat ich mit Router A außen am Fensterbrett (in einer weißen Plastiktüte gegen Sonne und Regen geschützt) und mit Router B innen am Fensterbrett im Eck, so dass die Antenne durch den Plastikrahmen des Fensters strahlen kann.
Router ist der gigacube. Stick ist ein Tp link mit 2,4ghz. Am pc sehen ich 4 von 5 Balken Empfang.
Bei offenem Fenster hab ich ca 0,5mb mehr Downloadgeschwindigkeit. Bin schon überall im Haus rum und habe mir die beste Stelle gesucht.
Aber wie der Cube steht ist egal oder muss die Rückseite zum Masten hin?
 
DonCalzone87 schrieb:
Router ist der gigacube.
Gibts da verschiedene Versionen/Bezeichnungen? (bitte Link zu den technischen Daten)

DonCalzone87 schrieb:
Welcher genau? (Geizhals-Link bitte)

DonCalzone87 schrieb:
Aber wie der Cube steht ist egal oder muss die Rückseite zum Masten hin?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Von der Logik her ja, aber wie Du bestimmt schon selbst bemerkt hast, können ein paar Zentimeter/Grad in eine andere Richtung, ganz andere Ergebnisse bedeuten. Einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RouterWlan-Stick
2.4GHz-WLAN 2x2 MIMO 300 Mbit/s2.4GHz-WLAN 1x1 MIMO 150 Mbit/s
5GHz-WLAN 2x2 MIMO 867 Mbit/snicht vorhanden

Finde den/die Fehler. 😋

Lösung siehe hier. → TP-Link Archer T9UH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DonCalzone87 schrieb:
2 Geräten gleichzeitig zu Streamen
Das müsste in UHD auch bereits mit 80 Mbit/s klappen. Geht das aktuell nicht …
DonCalzone87 schrieb:
Wlan […] nur auf 2 Mb/sek […] 6m vom Router weg und genau in Sicht vom Router
… vermutlich weil per WLAN angebunden. Welche Streaming-Clients sind das genau? Für viele existieren Ethernet-Adapter. Im dann nächsten Schritt sollten wir uns aber anschauen, warum Dein WLAN so abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Bei mir über den octagon sf8008 receiver mit oatv und lanverbindung. Und mein schwiegervater schaut über nen firetv stick. Ich muss mir dann eh erstmal mein netzwerk neu einrichten weil der cube den besten empang an einer anderen stelle im haus hat. Die fritzbox steht ca 20m davon weg. Im moment kommen nur 50mbit an. Da wirds schon eng
 
Könnte auch ein Problem mit Bufferbloat während des Cachen sein … weiß jetzt aber nicht auswendig, wie man das im Mobilfunk in den Griff bekommt, daher mein Tipp diesen Thread (oder dort mal fragen). Jedenfalls halte ich 5G für den falschen Ansatz, besser neue WLAN-Adapter und vielleicht sogar neuen LTE-Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonCalzone87
xexex schrieb:
Wie schon über mir geschrieben, solltest du dich zunächst um anständiges WLAN kümmern und zum Test einfach mal die GigaCube per LAN anschließen.

Sowas zum Beispiel:
https://geizhals.de/asus-usb-ax56-90ig06h0-mo0r00-a2582054.html?hloc=de
Mein Plan war jetzt das ich das nutze was ich noch zuhause rumliegen habe. An den Cube kommt eine Fritzbox 7490, Verteilung im Haus bis in den Garten mit Tenda Nova Mw3 mesh repeatern. Davon habe ich 6 Stück weil ich mit meinem Wlan bis zum Whirlpool und Solaranlage kommen muss im Garten, ca 75m vom Router weg. Von einem gehe ich dann auch mit Kabel in den Pc. Bei meinem Schwiegervater unten hängt noch ein FritzRepeater 2400. Da geht der dran zum Streamen. Passt das so oder muss ich da auch irgendwas beachten? Ich hab wirklich keine Ahnung von der ganzen Materie.
 
Mein Tipp wäre, dass Du einen Moderator bittest den Thread in die Rubrik Heimnetz zu verschieben. Dazu klickst Du bei Deinem ersten Beitrag hier im Thread selbst auf melden.

Unsere Empfehlung ging eigentlich in die Richtung, dass Du Deine WLAN-Clients ersetzt, also den USB-Stick am Computer und aus dem WLAN am Fernseher lieber Ethernet machst. Allerdings klingt Deine Beschreibung jetzt so, als hättest Du ein größeres Haus mit mehreren Etagen. In dem Fall wäre sinnvoll einen Elektriker zu holen, der Dich berät, wie weit man verkabeln kann, also entweder bohren oder flaches Ethernet-Kabel unter den Sockelleisten.
DonCalzone87 schrieb:
FRITZ!Repeater 7490
Brauchst Du eigentlich nicht, im Gegenteil würde ich sogar im Modus „IP-Client“ nicht verwenden, wenn Du parallel ein Mesh-System aufbauen willst, weil anderes WLAN-Chipsatz/-Konfiguration.
DonCalzone87 schrieb:
FRITZ!Repeater 2400
Der ist super, aber auch nicht passend zum Nova MW3. Wieviele LEDs zeigt der überhaupt an, welche Geschwindigkeiten zeigt der in seiner Web-Oberfläche an?
DonCalzone87 schrieb:
Von einem [Nova MW3 Node] gehe ich dann auch mit Kabel in den Pc
Ja, so umgehst Du den schlechten WLAN-Client am Computer und kannst den WLAN-Node besser ausrichten. So könntest Du auch die Fernseher anbinden. Du musst dann nur darauf achten, dass WLAN stark genug ist:
DonCalzone87 schrieb:
Das ist schon ein einfaches, sehr einfaches Mesh-System, weil nur zwei Spatial-Streams und maximal Fast-Ethernet. Damit kannst Du nicht einmal Dein LTE voll auslasten. 3er-Pack? Damit dürftest Du auch nicht weit kommen. Mein Tipp ausmessen … soviel verkabeln wie möglich. WLAN für den Rest. Desto weniger WLAN, desto günstiger, weil überall FRITZ!Repeater 6000 oder Netgear Orbi 850 schon ins Geld gehen.
 
DonCalzone87 schrieb:
Mein Plan war jetzt das ich das nutze was ich noch zuhause rumliegen habe.
Dein "Plan" sollte zunächst einmal damit beginnen zu schauen was die Internet Verbindung überhaupt hergibt, also Endgerät per LAN an Router und dann schauen wie die Geschwindigkeit ist.

Was deine WLAN Lösung angeht, so sehe ich da einige Probleme was anständige Geschwindigkeiten anbetrifft, aber um das zu analysieren, solltest du am besten einen neuen Thread eröffnen. Bei einem "Mesh", wenn die einzelnen APs nicht per LAN angebunden sind, halbierst du mit jedem AP praktisch die eh schon mickrige Bandbreite noch weiter.
 
Mein Fernseher hängt direkt per Kabel am Cube, den Pc muss ich nicht unbedingt am lan haben. Ich schaue mal wenn es soweit ist und mein Vertrag startet ob ich kabel nehme oder mir der repeater reicht. Und für den rest ist mir die Geschwindigkeit egal hauptsache ich kann über mein webinterface den whirlpool und die solaranlage ansteuern. Das braucht keine großen Datenraten. Unser Haus haben wir vor 10Jahren komplett umgebaut. Da haben wir an das ganze Netzwerkkabel noch gar nicht gedacht. Ich will hier ungern wieder sämtliche Decken und Wände aufreißen. Der Fritz Repeater unten hat vollen Ausschlag, nach Datenraten habe ich noch gar nicht geschaut. Es lief ja Tagsüber auch immer alles nur Abends ist alles zusammengebrochen, pünktlich um 19.30Uhr und ab 22.30Uhr ca. funktionierte alles wieder normal. Unsere Nachbarn haben alles das Problem bei der Netkom. Deswegen auch der Wechsel
 
Zurück
Oben