CEM - Center hört sich anders an als Satelliten

Einhörnchen

Rear Admiral
Bin da mehr durch Zufall in Farcry drauf gestoßen, als ich eine Tonquelle von mehreren Winkeln hörte: Ein Geräusch hört sich sehr anders an, wenn es aus dem Center kommt.

Um Farcry als Quelle auszuschließen bin ich mal in die Audigy 2 ZS Konsole gegangen und ließ das Testrauschen aus allen 5 Lautsprechern (Center, 4x Satelliten) kommen. Gleiches Ergebnis. Selbst bei deaktivierter Bassumleitung hört es sich vorne sehr anders an. Ist das normal?

center und speaker haben verschiedene frequenzbereiche abzudecken. daher klingen diese auch unterschiedlich. normale sache :D

bis denne

Naja, der Center ist ja auch anders aufgebaut als die Satelitten. Der hat doch 2 Mitteltöner und die anderen haben einen. THX schreibt aus diesem Grund auch identischen Lautsprecheraufbau vor. Aber baFh hat recht, die Center sind hauptsächlich für Sprache gebaut und da spielt sich mehr im Mitteltonbereich ab.

Gruß
Tom

Eventuell könnte es auch sein das Du beim Anschluss + und - vertauscht hast (Phasenverkehrt)

Um die frage beantworten zu können, müsste man erstmal Wisser was er mit anders meint.

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben