CEM + normale stereoanlage = CEM leiser

Der-Heudler

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
670
moin

also hab hier ein CEM und meine normale stereoanlage am pc angeschlossen.

dabei besteht die stereoanlage aus lauter einzelkomponenten und einem uralten verstärker der noch mechanisch die signale durchleiten kann. z.b. von cd richtung tape. d.h. der verstärker muss nicht an sein um etwas von cd auf tape aufzunhemen. (manchmal ganz praktisch).

so nun hab ich das problem das wenn ich an dem quell wählregler des verstärkers NICHT den pc als quelle anwähle (sondern z.b. tape oder cd) das dann der sound des CEM leiser wird. stell ich als quelle den pc ein ist die lautstärke wieder normal. was könnte das sein?

greez
 
So ähnliches Problem habe ich auch, hast du zufällig auch die Audigy 2 ZS?
Wenn der PC aus, klappt es dann bei dir wunderbar (d.h. in voller Lautstärke)?
 
ne hab keine audigy2 hab nur nforce2 onboard sound.

aber bei mir wird das cem leiser wenn ich an der stereoanlage den input schalter veränder. und wenn der pc aus ist funzt das cem natürlich gar nimmer ;)
 
Wenn das wirklich ein älterer Verstärker ist, dann ist es durchaus möglich, dass dessen unbenutzte Eingänge automatisch kurzgeschlossen oder zumindest stark bedämpft werden. Das könnte den o.g. Lautstärkeabfall erklären!
MfG Taesi
 
hmm ok aber warum wird dann das CEM leiser? es sind ja 2 verschieden kreisläufe. ich gehe vom computer aus über ein y adapter einmal zum cem und das andere mal zum verstärker. ich versteh ned was das dann bewirkt.

oder saugt dann der verstärker so viel vom signal das es leiser wird?
 
Der-Heudler schrieb:
oder saugt dann der verstärker so viel vom signal das es leiser wird?
So kann man das volkstümlich sagen ...
 
Zurück
Oben