Cenovo 2 Mini PC Erfahrungen?

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche einen Nachfolger für meinen Raspberry Modell B. Er läuft bei mir mit Arch Arm als mini Server und mittels Kodi als Mediacenter. Mich stören vor allem der geringe Netzwerkdurchsatz und doch die begrenzte Leistung. Nun hatte ich mir zuerst den Ordroid-C2 ausgesucht, aber nun bin ich auf den Cenovo 2 Mini PC gestoßen, der nur ein bisschen teurer ist.

http://www.mydealz.de/deals/gearbes...b-ram-64gb-emmc-microsd-wlan-b-g-n-lan-724159

Zusätzlich hat er den Vorteil der x86 Architektur. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich. Wichtig wäre mir ein Plus an Leistung, aber ein ähnlich niedriger Stromverbrauch wie beim Raspi.

Ich hab den Wintel Pro mit z8300 und 2GB/32GB hier stehen.
Bei mir ersetzt der ebenfalls einen Raspberry.

Ich habe Windows 10 Pro drauf laufen, leider in der 64 Bit Variante, da das Uefi mir die 32er nicht erlaubt.
Im Idle verbraucht die Kiste ca. 2 Watt, unter Last ebenfalls sehr wenig.
Leider ist der Prozessor bereits im Idle bei ca. 60 Grad, da nur eine passive Kühlung in einem geschlossenen Plastikgehäuse eingesetzt wird.

Was willst Du laufen lassen?
Ich nutze das Teil nur als 24/7 Server mit Dropbox, Google Drive, Seafile, pyLoad und sonstigem Kram, der kaum Ressourcen braucht. Längere Last würde ich der Kühlung nicht antun.
Ausserdem ist die RAM Auslastung bei mir relativ hoch und die Suche nach Treibern war etwas komplizierter.

Für mein Anwendungsgebiet ist das Teil allerdings genial. Mein Raspi B hat mehr Storm verbraucht und für meine Anforderungen weniger geboten.

ACHTUNG:
Mein Rechner wurde mit vorinstalliertem (gecracktem) Windows 10 Home ausgeliefert. Wenn Du keine Lizenzen übrig hast, solltest Du hier vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
also bis auf die Sache mit der Kühlung klingt das doch garnicht schlecht. Die Windowslizenz wäre mir dabei fast egal, da ich auf Linux setzen wollte.
Es werden ähnliche Sachen wie bei dir laufen, pyLoad, Synthing, Git Server vielleicht noch owncloud und ein openvpn server.

Zurück
Oben