Silent PC Erfahrungen

duskkk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
664
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming PC gebaut der vor allem leise sein sollte und dabei nicht übertrieben teuer, komplex oder riesig.
Für alle mit ähnlichem Vorhaben schreibe ich hier meiner Erfahrungen.
Den PC hab ich rund um ein Fractal Design Nano S gebaut. Dies kommt mit Schalldämmung, Luftfilter, 1x140mm und 1x120mm Lüfter für ca 90 Euro.

Die Überlegung war eine Wasserkühlung zu verwenden, wovon ich abgewichen bin da es lauter wäre als eine Luftkühlung. Ich habe lange Zeit nur ein Retina MacBook Pro 15" besessen, welches bei leichter Last quasi unhörbar ist. So leise sollte der große PC sein, nur das ein Desktop auch unter Last leise sein kann.

Hardware
CPU Kühler EKL Brocken ECO - ist etwas versetzt dadurch sind selbst extrem hohe RAM Riegel kein Problem
CPU Intel Skylake 6700K @4.1-4.3Ghz -0.150V Offset ~50-65W handbrake full load
Graka MSI 1060 Gaming X - teuer aber weil MSI den fast identischen Kühler der 1080 nutzt selbst unter Last kaum hörbar. Für die sehr sparsame 1060 ist der Kühler überdimensioniert aber dafür eben in jeder situation leise.
Board Asus Z170 Pro Gaming ITX Version - hat zwei case fan headers mit guter fan managment software
Samsung Evo 512GB
2x WD 5400rpm drives 7TB - obwohl es die leisesten Festplatten am Markt sind, sind dies die Problemkinder für ein leises System, wenn das Verständnis von leise ein hochwertiges quasi unhörbares Notebook ist.
500W bequiet modulares Netzteil (unhörbar in jeder Lebenslage)

20160911_082819klein.jpg
20160911_082912klein.jpg

Die mitgelieferten Lüfter von Fractal sind schwer in Ordnung.
Update: Ich hatte die Lüfter falsch gelabelt. Jetzt stimmt es
Der GP12 dreht bis 1300rpm auf und läuft im minimum mit 540rpm. Ist bis ca. 800rpm quasi nicht zu hören. Danach ist er wahrnehmbar und erst ab über 1000rpm deutlicher zu hören.
GP14.jpg
Der GP14 ist ähnlich.
GP12.jpg
Dem CPU Fan erlaubt die Asus Lüfter Steuerung keinen Stillstand oder es liegt daran das er als 4pin PWM fan läuft. Er ist aber auch nicht zu hören bei den 500 rpm und muss kaum je schneller drehen, da der Skylake mit -0,15V offset extrem kühl ist. Das ist wirklich das angenehme gegenüber einem Laptop das die CPU permanent schuften kann und man nichts davon mitbekommt. Unter Volllast geht die CPU kaum je über 65°C. Obowhl es der kleine Brocken ist, hat selbst der noch viel viel Luft nach oben, bei den sehr kühlen Skylake CPUs. Leider wird der 6700K ineffizient wenn man ihn über 4.3Ghz treibt. Die Package power steigt auf 115W bei z.B. 4.6Ghz und die Leistung gegenüber 4.1Ghz steigt um knapp 10%. Das steht für annähernd 100% mehr Strom nicht dafür. Mit viel Tuning, genauem ausloten der Spannungen und Wasserkühlung ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, aber trotzdem ist es mir das bisschen Leistung nicht wert.
EKLBrokenEco.jpg

Temps Idle
monitoring.jpg
Handbrake x264 nach 5 min
handbrake5min.jpg

Die Lüfter sind wirklich extrem leise. Die Graka geht auf ca 1100rpm bis 1400 rpm max und das mit übertakten. Im geschlossenen Gehäuse mit Dämmung und ohne Seitenfenster ist das immer noch sehr leise.
Das Hauptproblem bei einem leisen Gehäuse sind Festplatten, denn selbst 5400rpm sind noch weit aus lauter, als ein 800 rpm Lüfter. Zuerst hätte ich versucht eine der großen Platten unten am Boden unterzubringen, jedoch war das trotz der Gummientkopplung laut. Das Gehäuse hat deutlich vibriert. Die hängende Anbringung dagegen funktioniert perfekt. Die Gummi Entkoppllung funktioniert besser weil das Gewicht der Platte nicht nach unten auf die Gummis drückt. Zudem hängt die Platte an einem Element innen und nicht an einem Außenteil wodurch zusätzlich Schwingungen verloren gehen und nicht nach außen gehen. Man kann die Vibration noch erfühlen mit der Hand, aber man hört sie nicht mehr. Die Entkoppelung ist so wesentlich besser und ich würde das jedem empfehlen. Festplatten hängend einbauen ist der Trick offenbar.
Trotzdem ist auch ohne Vibration eine 5400rpm 3.5" Platte noch lauter als die Lüfter. Die Platte schalten sich bei mir aber automatisch ab und laufen nur wenn nötig. Die SSD ist groß genug und lautlos.


Meine Lehren aus dem ganzen:
Luftkühlung ist leise und man braucht nicht die großen riesen Kühlerboliden für moderne Quad Cores.
HDDs hängend einbauen, entkoppelt am effektivsten.
Ich wüde das etwas größere Fractal Design S empfehlen weil mehr Platz ist zwischen Graka und Netzteil.
Ebenso ist der Einbau etwas umständlich im Nano S, da man kaum zum Mainbaord kommt um noch Kabel anzustecken. Man muss quasi das Mainboard fertig verkabelt einbauen.
Platz hat man noch für 1 x 2.5" hinter dem mainbaord, 1x M.2 PCIe SSD auf dem Mainboard (war mir noch zu teuer, aber kommt irgendwann, ist beim ITX auch hinten) und man könnte vorne auch noch Festplatten unterbringen, aber es kommen nur 2 so Schlitten (für entkoppelten Einbau) mit von Fractal beim Nano S.
 

Anhänge

  • 20160911_082819[1].jpg
    20160911_082819[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Festplatten hatte ich auch immer Schwierigkeiten. Die senkrechte Lösung ist soweit ich weiß nicht so toll für die Lebensdauer der Lager. Ich hab mir damals ein Spinnennetz in den Einschubfächern aus Gummibändern gebaut und die Platten hier rein geschoben.

Edit: Könnte aber auch gut sein das es bei modernen Festplatte recht egal ist ob senkrecht oder waagerecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten ist es egal, ja. Nur auf irgendeine Weise schräg darf man sie nicht einbauen: dann gehen sie in kürzester Zeit kaputt.

Wenn du kannst, stelle dem Threadtitel noch ein "Erfahrungsbericht" voran, den dies hier ist endlich mal ein wirklicher und guter Erfahrungsbericht.
 
Ich glaub den Titel kann ich nicht mehr ändern.

Zum Thema Lebensdauer bei Festplatten. Allgemein ist es glaub ich kaum mehr ein Problem da die Dinger ja effektiv nicht sehr viel Laufen und allein dadurch schon Abnutzung deutlich reduziert wird.
Ich bezweifle das die Lage den Lagern Probleme bereitet. Es war angeblich jedoch einmal so, dass eine Festplatte die lange in einer bestimmten Position gelaufen ist, es nicht mochte wenn du sie dann plötzlich anders positioniert hast. Aber selbst das ist denke ich heute kein Problem mehr. Ich habe Festplatten verschiedenster Generationen zu Hause bis zurück zu einer 7200rpm 250GB Samsung die damals als einer der leiseren gegolten hat. Ich habe auch ein Dock um eine Festplatte einfach so einzustecken. Es liegen Welten in der Lautstärke und den Vibrationen zwischen den Platten. Die erste 1TB 3.5" WD Green die ich hatte ist 3 mal lauter (allein durch Vibrationen) als die 3TB wd green und die neueste 4TB WD blue ist noch einmal deutlich laufruhiger. Die Qualität der Lager hat sich über die Jahre massiv verbessert. Es ist wirklich quasi nur mehr das Rauschen der sich drehenden Platter das man bei der entkoppelten 4TB hört aber das ist bei 3.5" und 5000 rpm eben immer noch mehr als ein fan bei 800 rpm. 2,5" haben allein schon wegen dem fehlenden Gewicht nicht das Problem so viele Vibrationen zu übertragen. Aber es sind eben Backup Platten die so billig pro TB sein sollten wie möglich. Zudem waren die 3.5" eben stabiler wenn man sie ohne externes Gehäuse in einem dock verwendet so wie ich früher beim Notebook. Eine 2.5" hab ich mal ruiniert weil ich sie zu fest angepackt habe. Deshalb hatte ich eben die beiden daheim. Im Desktop sind sie trotzdem viel leiser als am Tisch im Dock.
 
Diese "Package Power" ist doch aber wahrscheinlich nur ein geschätzter Wert von irgendeiner Software.
Verlassen würde ich mich nur auf echte Messungen an der Steckdose.

Bin mit mechanischen Lagern nicht so vertraut, aber wenn die nicht für Schräglagen gedacht sind, könnten die schon schneller verschleissen.
3,5" Platten kommen mir aber nicht mehr ins Gehäuse (nach einigen tausend Betriebsstunden sind selbst die anfangs leisen irgendwann nerfig geworden), meine alten sind alle als Backup in den Schrank gezogen und als Datengrab hab ich ne externe 2,5" 5400 upm. (die zwar lahm ist aber leiser als alles mit 3,5")
 
Vielen Dank für den Bericht, mein nächstes System wird eine ähnliche Zielsetzung haben.

Eine HDD kommt mir aber nicht ins System, dass das die Hauptursache für idle-"Lärm" ist, sollte nicht verwundern. Habe schon ca. 1 TB in SSDs, das wird dann der einzige Speicher im neuen System. Mehr Platz gibt es auf dem NAS, das sonstwo stehen kann und im GBit Netzwerk hängt.
 
Festplatten sind in der Tat nervig, wenn man sein System leise/silent gestalten möchte. Nachdem ich bei mir alles auf Wasserkühlung umgebaut hatte, wurde auch die letzte verbleibende HDD (das war das 2 TB Datengrab) ersetzt durch eine 960 GB SSD. Für ca. 200€ ist das inzwischen schon fast "massentauglich" und meistens die einzige Option, wirklich Ruhe reinzubringen in die Kiste.
 
Zurück
Oben