Center über dem TV

X-TR4

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.398
Moin,

ich habe bei mir ein "Platzproblem", deshalb möchte ich platz auf meinem TV Rack schaffen. Jetzt habe ich 2 möglichkeiten.

1. Ich hänge den TV an der wand auf um die oberste etage frei zu machen (halterung ist aber recht teuer)
2. ich montiere ein regal über dem TV und stelle den center dahin (etwa in 150cm höhe)

meine frage nun: macht es sinn den center so hoch zu hängen?
generell heisst es ja je weiter oben die boxen sind desto besser ist die akustik. aber da ich beim spielen recht nahe vorm tv sitze (2.5m) befürchte ich dass der sound von zu weit oben und nicht mehr "von vorne" kommt
 
hinter den frontboxen ist sie, das ist kein problem. naja vllt sinds auch 1,75m ^^ is in etwas unter meiner ohrhöhe wenn ich stehe.

naja, dann werd ich mich wohl mal ans schrauben machen ;)
 
X-TR4 schrieb:
hinter den frontboxen ist sie, das ist kein problem. naja vllt sinds auch 1,75m ^^ is in etwas unter meiner ohrhöhe wenn ich stehe.

--> ich nehm aber an das soll aufs sitzen ausgerichtet werden :D
 
center nach unten strahlen lassen? center sollte immer direktschall auf die hörposition sein. des weiteren am besten ohrhöhe und auf gleicher höhe wie der entsprechende zweig der front lautsprecher, für keine berg und tal fahrt bei einem links - center - rechts übergang.

mit den versetzten abständen kannst du über die delay/abstands einstellungen des receivers/decoders ja regeln.
 
was meinst du mit versetzten abständen? der unterschied liegt ja dann nur in der höhe.
Also direkt auf hörposition ist platzbedint nicht machbar. es geht nur leicht darunter oder eben deutlich darüber.
 
daztro schrieb:
center nach unten strahlen lassen? center sollte immer direktschall auf die hörposition sein.

--> Direktschall auf Hörposition bedeutet aus 1,80m Höhe für mich auf eine Sitzposition automatische eine öeichte Neigung.

natürlich kann ein guter Receiver beim setup die höhe und entfernung berücksichtigen, aber wenn das signal des centers nicht direkt auf den gehörgang trifft, ist das klangerlebnis supotpimal. daher leicht neigen, ich sehe dein problem nicht. von den frontspeakern war bisher keine rede, es ist selbstredend, das optimalerweise die höhe dem der speaker entspräche. Durch eine Ausrichtung auf den Zuhörer kann das aber zur Not auch leicht abweichen.
 
Zurück
Oben