Centos - Einige Fragen

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurz einige Fragen zu Centos. Ich habe mich einmal, da ich nur Debian und Co kann, mit Centos beschäftigt.

1. Schlägt yum einem keine Paketmöglichkeiten vor? yum install apa<tab> --> apache

2. Ich bekomme immer einen "fastest" mirror. Das ist wenn ich es richtig gelesen habe ein recommended Plugin für yum? Wo genau werden denn sonst die Quellen festgelegt? Eine Sources.list gibt es ja nicht oder?

Danke

Hiho

ich schütze mich mit meinen Antworten auf RedHat, da ich damit viel beruflich zu tun habe.

1. Nein das macht das normale yum-rpm nicht. Vielleicht gibts da bei CentOS oder zur not bei EPEL ein entsprechendes bash-completion-rpm.

2. Bei yum liegen die Repos unter /etc/yum/repos.d/*
Da kann man Repos hinzufügen oder ändern

Viel Erfolg mit einem Ausflug die die RedHat/CentOS Welt.

Code:
yum install apa*
listet alles auf, was mit "apa" anfängt.
Installierte Repos sind unter
Code:
/etc/yum.repos.d/
zu finden. In den Dateien können auch Listen von Mirrors enthalten sein, etwa
Code:
http://mirrorlist.centos.org/?release=$releasever&arch=$basearch&repo=os
, was z.B. zu

http://mirrorlist.centos.org/?release=6&arch=x86_64&repo=os

auflöst.

Danke!

Leider bekomme ich nach der Installation meinen WLAN Stick nicht lauffähig.

Ich hab nen AVM Fritz Wland v 2. Dieser benutzt den Atheros 9271 Chipsatz. Unter Debian bekomme ich das Ding einfach mit der ath9 Firmware ans laufen.

Centos:

--> lsusb: Stick wird korrekt erkannt
--> modprobe ath9 --> wird ausgeführt aber kein Stick erkannt.

Jemand eine Idee?

By the way... irgendwie findet man wenig Hilfe im Netz kann das sein? Das z.B. Ubuntu Wiki ist da schon genial...

Ja, das Weniger an Hilfe ist nicht überraschend. Ubuntu ist auch an Einsteiger gerichtet, CentOS nicht so sehr. Man kann aber sehr viele Hinweise, Tipps, Anleitungen, etc. von Fedora übernehmen.

Was ist hiermit? Schon so probiert?

iceview schrieb:
By the way... irgendwie findet man wenig Hilfe im Netz kann das sein? Das z.B. Ubuntu Wiki ist da schon genial...

Also ich habe Centos eigentlich immer als Serverbetriebssystem gesehen, da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass solche 'Schickimickitreiber' nicht dabei sind bzw es dazu keine Anleitung gibt.
Wenn du das wirklich für den Desktop nutzen willst würde ich eher Fedora empfehlen, da hast du Redhat Unterbau und einen anständigen Desktop + Community + Cutting Edge Software + guten Treibersupport für Consumerhardware wie deinen Stick...

Also das mit dem Treiber geht nicht... hmpf.

@mambokurt:

Ja sicher von der Sache her korrekt. Nur brauche ich eben ein produktives System auf der Arbeit und ich teste dafür gerne mal im privaten Bereich die Dinge, welche ich dann ggf. im Echteinsatz etabliere.

Ich hab nunmal keinen PE R720 im Keller und nen CompanyConnect, sondern muss mich eben für die ersten Tests auch mit dem Consumer-Schickimicki auseinandersetzen. Und das hat sich in den letzten Jahren als ein durchaus guter und für mich gangbarer Weg erwiesen. Was man privat handhaben kann und einem liegt, dass kann man als Idee ggf. auch im Produktivumfeld einsetzen.

Zurück
Oben