Centrino aufrüsten

Bassmensch

Lieutenant Pro
Hi
Da ich im Moment günstig an einen M755(2Ghz Centrino) kommen könnte, würde mich intressieren ob ich ihn einfach gegen meine alte CPU 1,5 Ghz Centrino (Banias) austauschen kann?
Ach ja das Notebook ist ein Acer 4001WLMi

1000 thanks & Greez

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht versuchen, da das ganze Kühlsystem nicht darauf ausgelegt ist.
Die Kiste wird zu heiß, und irgendwas geht kaputt. Bei Notebooks kann man Prozessormässig i.d.R. überhaupt nix aufrüsten.
Zudem ist es auch noch möglich dass die CPU noch nicht mal gesockelt ist, sondern fest verlötet.

vielleicht gibt auch der Hersteller an welche cpus auf ihren nootbooks gibt, z.B. bei einem billig-nootbook von FSC (AMILO) kann man bis zu nem A64 3700 + Aufrüsten

Die CPU ist gesockelt, und wenn ich die elektrische Leistung beider CPUs vergleiche, so schenken die sich nicht viel - soviel zur Wärmeentwiklung. Unter der CPU des Notebooks ist extra eine Revisionsklappe so dass man die CPU mit wenigen Handgriffen austauschen könnte.

Das hört sich ja dann doch vielleicht danach an dass es klappen könnte. Frag am besten mal bei deinem Hersteller nach, ob der Rest der Hardware (Stromversorgung, Kühlung) das mitmacht, und ob dadurch die Garantie nicht flöten geht. :)

Der "neue" Centrino mit 2 MB Cache hat 1 PIN mehr, als der "alte" mit 1 MB Cache.
Austausch geht schon alleine daher nicht.

Sascha

Zum einen ist das mit dem extra Pin richtig und die Frage ist auch ob der Chipsatz im Notebook schon Dothan fähig ist, wenn er denn in den Sockel paßt und überhaupt 2 GHz verträgt

So-jetzt nochmal-
Ich hab mir, nachdem ich mir nach diesen Posts nicht sicher war ob das mit dem CPU Upgrade geht oder nicht, einen Pentium M 735 Dothan für laue 153 € geleistet.
Die CPU passt auf den µSocket 478! Die CPU hat auch nicht wie einige von euch behaupten einen Pin mehr! Das Notebook läuft wie geschmiert alles funzt 100%.
Auch Sandra zeigt mir einen M1700 (Dothan) mit 2MB Cache an. Laut dem Sandra Benchmark ist die CPU etwa so schnell wie eine 2,8 GHZ P4 CPU ohne HT!
Zur Wärmeentwicklung - der M735 hat 2Watt WENIGER Verlustleistung als der 1,5GHZ Banias!

1000 Greez
Booster88

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben