Ceran raus, Induktion rein

Hallo zusammen,

ich hab mich die Tage nun durch das Internet geklickt und war auch mal im (Fach-)Geschäft.
Aktuell liegt meine Präferenz beim AEG Electrolux IAE84411XB (Hersteller | Preisvergleich).
Mit ~400 € preislich im Rahmen. Meiner Meinung nach sinnvollste Anordnung von vier Platten bei 80 cm Breite. Die dazu alle noch sinnvolle Größen haben. Wenig Schnickschnack. Mich wundert nur, warum das Modell der 7000er Serie so viel günstiger ist als das vergleichbare Modell aus der 5000er Serie, aber mit weniger Features.

Lautstärke muss ich schauen. Lüfter wäre OK (Dunstabzugshaube macht ja auch Krach) und da auch neue Töpfe her müssen, kann ich ja gezielt kaufen bzw. Umtauschen, wenn die Fiepen/Brummen

Für die Installation würde mal bei den lokalen Küchenbauern rumfragen. Die können zum einen die Aussparung in der Platte sauber erweitern (besser als ich mit der Stichsäge, die ich auch erstmal besorgen müsste) und machen den Elektro-Anschluss gleich mit.
 
Nilson schrieb:
Für die Installation würde mal bei den lokalen Küchenbauern rumfragen.
Der Erste hat mir ein Angebot geschickt - 300 € netto. Hab schon länger kein Handwerker mehr beauftragt, sind so Preise inzwischen normal? Auf die Antwort der anderen warte ich noch, aber wie sind da eure Erfahrungen?
 
Mein Elektriker hat mir gestern eine Rechnung geschickt. Die Arbeitsstunde kostet 78 Euro Netto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Etwas Feedback zum AEG Electrolux IAE84411XB, falls jemand über den Thread stolpert:

Gestern wurde das Kochfeld montiert. Langzeiterfahrung fehlt natürlich, aber bisher bin ich zufrieden.

Ich bekomme nun zwei große Pfannen und einen großen Topf problemlos gleichzeitig auf den Herd. Da jede der vier Felder auch die maximale große von 21cm besitzt werden die auch alle gut beheizt.
Die Anordnung der Spulen scheint auch sinnvoll zu sein. Zumindest lässt sich aus dem Muster der Bläschen beim Kochen darauf schließen, dass die ganze Fläche beheizt wird.
Lautstärke ist ok. Summt und brummt etwas. Vor allem bei kalten Töpfen (Zwilling Simplify) und voller Leistung. Aber nicht laut oder störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und cartridge_case
Das Summen/Brummen bei viel Power ist normal.

Wir nutzen nur noch ganz selten mehr als 2 Felder, seitdem wir Kartoffeln, Reis usw. im Dampfgarer machen.
 

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
1.779
Zurück
Oben