Kochen: Ceran oder Induktion?

Piktogramm schrieb:
An der Stelle der Hinweis. Schau nach den Eigenmarken von Quelle, Mediamarkt und was es nicht sonst noch alles gibt. Gerade auch wenn du die Geräte bei Ikea interessant findet. Mitunter gibt es da Geräte mit identischen Einbaumaßen/Zeichnungen, exakt den gleichen technischen Daten für deutlich weniger Geld.

Die bei Ikea fand ich nur deshalb interessant, weil die eine Küche in der gewünschten Optik anbieten und ich halt am liebsten alles aus einer Hand kaufen und einbauen lassen würde. Die Auswahl an Kochfeldern war aber sehr klein.

Piktogramm schrieb:
Es fehlt die Sachlichkeit der Frage.

Ich fand die Frage völlig in Ordnung. Das fragen sich doch sicher viele.

Erkekjetter schrieb:
Kurzfassung: Die Art der Strahlung ist schon nicht relevant für die Gesundheit sowohl von Art als auch Stärke. Zudem ist sie stark örtlich begrenzt und strahlt nicht vom Kochfeld weg durch die Küche. Auch die Stromdichte, die erzeugt wird durch Induktionsherde, ist weit außerhalb dessen, was den Körper beeinflussen kann. Letztlich ist so ein Kochfeld nichts anderes als ein Elektromagnet. Und wie bereits erwähnt, kommt das zigfach stärker in MRTs als Beispiel vor und selbst dort hat es keine gesundheitlichen Auswirkungen.

Danke für die sachliche Antwort.

@M@atze

Naja, in den Angaben unter welchen Bedinungen welche Leistung erreicht werden können sind die Anbieter alle sehr kreativ auf die Pauke zu hauen. Wenn man da nicht kleinlich ist, ist die Gefahr groß Mist zu kaufen.

Andererseits es gibt Systeme die Wirklich 4..4,2kW können. Mit Kombifeldern, die sich aus zwei verschiedenen Phasen bedienen. Da dann aber oftmals auch mit viel Kleingedrucktem..
Ergänzung ()

Ok einbauen lassen. Wobei Loch in Arbeitsplatte sägen, Kochfläche reinwerfen und Anschlusskabel klemmen echt kein Hexenwerk sind. Auch sind recht viele Großgeräte bei Ikea halt einfach teuer.

midnightblue schrieb:
Ich fand die Frage völlig in Ordnung. Das fragen sich doch sicher viele.
Ja, weil pseudowissenschaftliche Esoscheiße sich in mehr Hirne gefressen hat als der Physikunterricht den alle in der Schule gehabt haben.
Eigentlich sollte bis auf die ältesten Altersgruppen alle eine Grundbildung in Sachen Elektrizität, Magnetfeldern und magnetischen Wellen haben oder mindestens das Zeug sich da selber weiterzubilden. Wird aber nicht gemacht, dafür kommen dann solche Fragen, die bereits induzieren, dass da ja was sein könnte.
Oder es wird wenigstens selber versucht mal eine eigene Hypothese aufzustellen. "Hey, wenn das schädlich sein könnte, wo wird das denn in extremer Form angewendet und würde als aller erstes auffallen, wenn es schädlich wäre".

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Ja, weil pseudowissenschaftliche Esoscheiße sich in mehr Hirne gefressen hat als der Physikunterricht den alle in der Schule gehabt haben.
Eigentlich sollte bis auf die ältesten Altersgruppen alle eine Grundbildung in Sachen Elektrizität, Magnetfeldern und magnetischen Wellen haben oder mindestens das Zeug sich da selber weiterzubilden. Wird aber nicht gemacht, dafür kommen dann solche Fragen, die bereits induzieren, dass da ja was sein könnte.
Oder es wird wenigstens selber versucht mal eine eigene Hypothese aufzustellen. "Hey, wenn das schädlich sein könnte, wo wird das denn in extremer Form angewendet und würde als aller erstes auffallen, wenn es schädlich wäre".
Naja, ich stimme dem zwar grundsätzlich zu, aber man muss nicht jede Aussage sofort politisieren nur weil bestimmte Buzzwords gefallen sind, nicht hinter jeder Tür ist ein Flacherdler, auch wenn sie rund um den Globus verteilt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Ok einbauen lassen. Wobei Loch in Arbeitsplatte sägen, Kochfläche reinwerfen und Anschlusskabel klemmen echt kein Hexenwerk sind.

Doch, für mich schon 😅 Zumal ich hier noch mehr als genug andere handwerkliche Projekte habe.

Piktogramm schrieb:
Auch sind recht viele Großgeräte bei Ikea halt einfach teuer.

Ich denke, da wird eh irgendeine Fremdfirma anrücken, der wird es egal sein, wenn nicht alles von Ikea (oder wo auch immer ich kaufen werde) kommt, was sie einbauen soll. Die vorhandene Spülmaschine soll ja auch weiter genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Piktogramm schrieb:
Ok einbauen lassen. Wobei Loch in Arbeitsplatte sägen, Kochfläche reinwerfen und Anschlusskabel klemmen echt kein Hexenwerk sind.
Ich möchte diese Aussage nicht so stehen lassen. Ich habe ursprünglich (A long time ago, in a galaxy far far away... :D) mal eine Ausbildung zum Energielektroniker gemacht - das heisst ich hatte auch eine praktische Ausbildung in Anschluss und Abnahme von Elektroanlagen und könnte auch 3 phasige Kochfelder problemlos anschliessen - das ist wirklich kein Hexenwerk.

ABER: 😁

Trotzdem bin ich keine geprüfte Elektrofachkraft mehr und darf das nicht, daher habe auch ich für das Anklemmen den lokalen Elektriker geholt und die 40€ gezahlt. Warum? Wenn irgendwas passiert, Kurzschluss/Brand/weiss der Geier, zahlt meine Versicherung keinen müden Cent wenn ich nicht nachweisen kann, dass das eine Fachkraft gemacht hat. Der Fehler muss auch gar nicht an mir liegen, kann im Gerät sein, der Zuleitung oder wo auch immer - ich würde das nicht riskieren. Wenn die 💩 am Dampfen ist, wird man sich ewig in die Fresse schlagen, dass man zu geizig für die paar Euro war...

Nur so als Hinweis. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Ranayna
Zurück
Oben