Kochen: Ceran oder Induktion?

midnightblue schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass ich für den Übergang nur ein billiges Teil gekauft habe und die teureren Einbaufelder besser sind? Oder handelt es sich um generelle Schwächen der Induktionsfelder? Was sind eure Erfahrungen?
Die Ceran-Kochfelder schalten mit einer kleinen Hysterese ein und aus - und halten dadurch eine mittlere Temperatur, die durch die thermische Trägheit relativ wenig schwankt. Aber die Energiezufuhr erfolgt abwechselnd zwischen volle Pulle und gar nichts. Hast du mit Sicherheit schonmal beobachtet.

Bei den Induktions-Kochfeldern gibt es nun die einfacheren/billigeren Modelle, die ähnlich arbeiten - also nur die Zustände Voll-Ein und Voll-Aus kennen - und "Zwischen-Stufen" durch ständiges Hin- und Herschalten realisieren. Das führt mitunter zu lustigen Effekten - etwa dass Milch wirklich urplötzlich überkocht - weil die thermische Trägheit hier deutlich kleiner ist.

Die besseren Modelle erlauben eine kontinuierliche Einstellung der zugeführten Energie, und vermeiden diesen Effekt - aber die Elektronik dahinter ist eben auch aufwändiger/teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
ropf schrieb:
Die besseren Modelle erlauben eine kontinuierliche Einstellung der zugeführten Energie, und vermeiden diesen Effekt - aber die Elektronik dahinter ist eben auch aufwändiger/teurer.

Das macht Hoffnung, dass ich mit Induktion vielleicht doch zufrieden sein werde.

Woran erkenne ich ein besseres Modell (bevor ich es gekauft habe ;))?

midnightblue schrieb:
Für zwei Kochfelder habe ich keinen Platz 😆
Also geht nur ein Feld mit 2 Platten? Normal wären ja 4 Platten. Daher habe ich eben 1x 2 Platten Ceran und die andere Hälfte 1x 2 Platten Induktion. Ist ja eigentlich genormt! Als beipsile:

1726727243904.png
1726727260988.png

ergibt eine Standard Platte für 4x Platten!

• Gefällt mir
midnightblue schrieb:
Woran erkenne ich ein besseres Modell (bevor ich es gekauft habe ;))?
Wie gesagt, schaue dir ausführliche Testberichte an, wie diesen hier (musste kaufen oder leihen vom Kumpel):

https://www.test.de/Kochfelder-im-T...hlung-womit-sich-gut-kochen-laesst-4806649-0/

Im Endeffekt landest du bei den üblichen Namen (Miele, Siemens etc.) und die sind auch im höherpreisigen Bereich vollkommen in Ordnung. Von diversen Kundenrezensionen solltest du dich nicht irritieren lassen wenn da sowas steht "Geht ständig aus!....Felder funktionieren nicht gleichzeitig! usw.) - das liegt nämlich nicht am Kochfeld sondern an der unsachgemäßen Installation, Raum und Belüftungsbedarf wird gerne mal ignoriert und dann ist das Geheule groß wenn die Schutzmechanismen der Dinger ständig angehen.

• Gefällt mir
Ich hatte zuletzt öfter mal die Freude, bei meinem Bruder in der neuen und super modernen Küche mit Induktion zu kochen (ich meine, das wäre Bauknecht gewesen).
Hatte mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Die Felder hatten in den drei höchsten Stufen ständig unangenehm gebrummt, hat man eins runtergeschaltet damit es nicht brummt, war die Temperatur zu niedrig, es hat ständig gepiept und durchgedreht wenn mal Wasser drauf gespritzt ist.
Mein Bruder selber ist auch nicht wirklich glücklich, hatte es auch schon einmal ersetzt gehabt wegen dem Brummen (Problem ist aber immer noch), aber Küche ist nunmal neu also bleibt das.
Das Kochfeld hat auch eine Dunstabzugsvorrichtung in der Mitte, die ich auch als eher wenig sinnvoll erachte.

Ein anderer Bekannter mit Induktion meinte, es wäre den Mehrpreis nicht wirklich soooo wert.

Ich bin noch unentschlossen, würde aber das nächste Mal wahrscheinlich eher wieder zu Ceran neigen, ist für mich einfach unkomplizierter. Oder vielleicht die Lösung von @cyberpirate, das wär natürlich cool.

• Gefällt mir
rallyco schrieb:
es hat ständig gepiept und durchgedreht wenn mal Wasser drauf gespritzt ist.
Das ist aber eine Unart die nicht direkt an Induktion liegt. Unser Kochfeld hat das auch (Marke weiss ich grade nicht), das hat nur so verdammichte Touchfelder. Und die sind sehr pingelig mit Wasser.
Jedesmal wenn man den Herd nach dem Kochen sauber macht, piepst das verdammte Ding rum.
Das Ceranfeld das wir vorher hatten hatte das aber genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und TomH22
Ranayna schrieb:
das hat nur so verdammichte Touchfelder
Ja, okay, das stimmt natürlich. Ist wirklich eine Eigenart von den Kochfeldern ohne Drehknöpfe. Da geht das Gepiepe schon los, wenn man mit einem zu feuchten Tuch drüber wischt. Hast Recht.

Hat mich aber zumindest daran erinnert, dass das Induktionsfeld nicht nur brummt, sondern auch so merkwürdig klackert. Hat mich echt irritiert, ich war die ersten fünf Minuten damit beschäftigt zu gucken, ob der Topf richtig steht.

• Gefällt mir
rallyco schrieb:
Die Felder hatten in den drei höchsten Stufen ständig unangenehm gebrummt, hat man eins runtergeschaltet damit es nicht brummt,
Geräusche auf den höchsten Stufen muss man bei Induktion prinzipbedingt in Kauf nehmen. Aber in einer Küche hat man doch sowieso eine Menge Geräusche, z.B. Rauschen das Dunstabzugs, usw. die lauter als das Induktionsbrummen sind.

rallyco schrieb:
war die Temperatur zu niedrig, es hat ständig gepiept und durchgedreht wenn mal Wasser drauf gespritzt ist.
Das ist kein Problem von Induktion als Prinzip, sondern der Bedienung per Sensorfeld. Hier gibt es erst mal große Unterschiede in der Bedienerfreundlichkeit, daher unbedingt das Feld der Wahl im Laden ansehen, oder zumindest nach Berichten bei YouTube suchen. In unserer Büroküche haben wir auch eins, was wirklich schlecht zu bedienen ist, meines zu Hause ist viel besser.

Das Problem mit dem Wasser oder Fett ist leider trotzdem da. Ich löse es so, dass ich die Dinge die leicht überkochen (z.B. Nudeln) immer auf den hinteren Feldern koche, dann kommt das Wasser in der Regel nicht bis zu den Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und midnightblue
rallyco schrieb:
Ja, okay, das stimmt natürlich. Ist wirklich eine Eigenart von den Kochfeldern ohne Drehknöpfe. Da geht das Gepiepe schon los, wenn man mit einem zu feuchten Tuch drüber wischt. Hast Recht.
Daher nach dem kochen vom Strom trennen. Lässt sich zb gut mit einer Fernbedienung für Strom erledigen.

Also ich möchte unser Induktionsfeld nicht mehr missen. Davor hatten wir auch ein Ceran Feld.
Allein schon wie schnell Wasser aufkocht ist genial. Da mussten wir uns am Anfang etwas umstellen.
Früher haben wir Wasser aufgesetzt und dann erstmal angefangen Zutaten zu schnibbeln und vorzubereiten, weil es so lange gedauert hat bis es kocht. Jetzt mache ich den Herd erst kurz bevor ich die Sachen ins Wasser geben will an.

Bei uns brummt nur ein Topf bei bestimmten Stufen, der Rest ist leise. Man hört ein leichtes Summen, aber das ist nicht störend. Das überdeckt die Dunstabzugshaube alle mal. Die Lautstärke hängt also hauptsächlich am Topf selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und midnightblue
cyberpirate schrieb:
ergibt eine Standard Platte für 4x Platten!

Ach so meintest du das. Das ist natürlich cool!

Ich hatte allerdings tatsächlich vor, hier diesmal nur ein halbes Feld zu verbauen (zwei Platten reichen fast immer, und im Winter wird auch viel auf dem Holzherd gekocht).

Ich muss mal ein richtiges Küchenstudio aufsuchen. War bisher nur bei Ikea (die bieten nur noch Induktion an, mit wenig Auswahl) und in einem Möbelhaus (dort hatten sie Ceran nur in groß im Angebot).

rallyco schrieb:
es hat ständig gepiept und durchgedreht wenn mal Wasser drauf gespritzt ist.

Ach ja, das kommt auch noch dazu...

rallyco schrieb:
Das Kochfeld hat auch eine Dunstabzugsvorrichtung in der Mitte, die ich auch als eher wenig sinnvoll erachte.

Ich auch. Zumal der Schornsteinfeger vermutlich was dagegen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
midnightblue schrieb:
Ich muss mal ein richtiges Küchenstudio aufsuchen. War bisher nur bei Ikea (die bieten nur noch Induktion an, mit wenig Auswahl) und in einem Möbelhaus (dort hatten sie Ceran nur in groß im Angebot).

Wir haben bei Ikea vor zehn Jahren ein 90er Induktionsfeld mit Flexi-Bereich gekauft, läuft immer noch wie am ersten Tag.

midnightblue schrieb:
Ich auch. Zumal der Schornsteinfeger vermutlich was dagegen hätte.

Mit dem Dunstabzug der Küche hat der i.d.R. nichts am Hut.

• Gefällt mir
midnightblue schrieb:
das mag er nicht in Kombination.

Das Problem hast du dann aber auch bei einer klassischen Dunstabzugshaube.
Denn das Problem ist: Machst du die an wenn der Ofen brennt, entziehst du dem Ofen die Luft und es besteht die Gefahr gesteigerter Rauchentwicklung und Kohlenmonoxid Bildung.

Incanus schrieb:
Aber vermutlich egal ob nach oben oder unten absaugend.
Ranayna schrieb:
Das Problem hast du dann aber auch bei einer klassischen Dunstabzugshaube.

Ja, genau, das Problem besteht bei jeder Dunstabsaugvariante.

Ich nehme einfach die Terrassentür als Dunstabzug, Problem gelöst :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu den Induktionsfeldern, bei denen man die Töpfe an beliebigen Stellen platzieren kann.

Wie ist das vom Kochfeeling her, kann man da zur Temperaturregulierung einfach den Topf verschieben, wie man es auf einem Holzherd macht? Vermutlich nicht? Aber wie kann man dann die Temperatur regeln, wenn das Kochfeld keine definierten Kochfelder hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unseres hat 4 Bereiche, die sich regeln lassen. Verschiebt man den Topf zu weit, ist er halt aus dem Bereich raus

• Gefällt mir
Das was ich leider nicht. Ist auch schon ein paar Jahre her, seitdem wir es gekauft haben.

Es reicht auf jeden Fall dafür aus, dass ich nicht achten muss, wie genau der Topf auf dem Feld steht oder ob einer etwas verrutscht ist (passiert ab und zu, wenn 3 oder 4 größere Töpfe gleichzeitig in Benutzung sind und man gegen einen kommt)

Es kann aber gut sein, dass es da auch noch weitere Ausbaustufen gibt

• Gefällt mir
Zurück
Oben