Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CES-Ausblick: Neue CPUs von Intel am 7. Januar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CES-Ausblick: Neue CPUs von Intel am 7. Januar
jannilinos
Cadet 4th Year
Hi,
32 nm ist bestimmt schön effektiv. Aber ich steh eher auf native Quadcores, also keine 2 Kerner mit HT. Wobei die wahrscheilich auch schon gut abgehen werden. Die On-Die-Grafikkarte ist denke ich für viele eine sinnvolle Sache. AMD strebt ja ähnliches an.
Wie billig wollt ihr denn den i5 750 noch haben? Am besten für 50€ oder was. Ich denke bei den 150€ bleibt es erstmal, vielleicht 135€. Die AMD "Gewinnmarge" ist dann natürlich völlig im Arsch. Das wird ein schweres Jahr für AMDs-Prozessorsparte.
Ich kann aber die Phenom 2 Prozessoren empfehlen, da ich selber ein hab
32 nm ist bestimmt schön effektiv. Aber ich steh eher auf native Quadcores, also keine 2 Kerner mit HT. Wobei die wahrscheilich auch schon gut abgehen werden. Die On-Die-Grafikkarte ist denke ich für viele eine sinnvolle Sache. AMD strebt ja ähnliches an.
Wie billig wollt ihr denn den i5 750 noch haben? Am besten für 50€ oder was. Ich denke bei den 150€ bleibt es erstmal, vielleicht 135€. Die AMD "Gewinnmarge" ist dann natürlich völlig im Arsch. Das wird ein schweres Jahr für AMDs-Prozessorsparte.
Ich kann aber die Phenom 2 Prozessoren empfehlen, da ich selber ein hab
jannilinos
Cadet 4th Year
Sowas ist natürlich immer ärgerlich. Ich hab für meinen 940BE auch noch 175€ bezahlt, jetzt 5 Monate später ist er 50€ günstiger. Aber das ist halt so.
Ich prognostiziere einfach mal, dass der i5 750 höchstens auf 130€ fällt. Der wird dann eher durch einen i5 760 abgelöst, als noch weiter im Preis zu fallen. So hat es Intel zumindest bísher gemacht.
Ich prognostiziere einfach mal, dass der i5 750 höchstens auf 130€ fällt. Der wird dann eher durch einen i5 760 abgelöst, als noch weiter im Preis zu fallen. So hat es Intel zumindest bísher gemacht.
Die On-Die-Grafikkarte ist denke ich für viele eine sinnvolle Sache. AMD strebt ja ähnliches an.
Die Grafikkarte ist einfach mit auf dem Prozessor, aber nicht auf dem Die Selber. Die "kleben" einfach die GPU zusätzlich neben die CPU. Die GPU da drauf ist eh noch in 45nm gefertigt......
Eisenfaust
Banned
jannilinos schrieb:Sowas ist natürlich immer ärgerlich. Ich hab für meinen 940BE auch noch 175€ bezahlt, jetzt 5 Monate später ist er 50€ günstiger. Aber das ist halt so.
Mit einem Preisverfall hast Du immer zu rechnen, 50 Euro auf 5 Monate halte ich für 'nicht erwähnenswert', das ist allenthalben für die Taschengeldkasse ärgerlich. Ich würde sagen, es lohnt sich sogar jetzt noch einen 45nm XEON W35XX oder X/W55XX zu kaufen, wenn erst in 6 Monaten deren Wachablösung auf dem MArkt erscheinen wird. Sehr viel ärgerlicher erscheint mir derzeit Intels Kurs, ganze Linie - erst eingeführt - sterben zu lassen. Auch das wäre nicht so tragisch, wenn im Moment der fale, zu ahnende lichte Strahl eines neuen Morgens im Chipset-Sektor am Horizont auftauchen würde.
Mich würde interessieren, ob Intel wirklich auch die XEON W35XX Familie nun sofort auf 32 nm umstellen wird, mal vom Neuankömmling W3680 (alias Gulftown) abgesehen, der ja gleich mit 6 Kernen und 32 nm daherkommt. Was die letzte Gerüchteküche von sich gar, sah ganz danach aus, als werde bei den Server-CPUs (W/X55XX) nun alles so schnell wie möglich auf 32 nm und 6 Kerne umgebaut. Gerade bei den XEON Server- und Workstation-Prozessoren garantiert Intel eine längere Verfügbarkeit sowie einen gewissen 'Investitionsschutz', d.h. die bisherigen XEON CPUs werden nicht drastisch im Preis gesenkt, sondern sie werden lediglich durch ein Modell auf gleichem Preisniveau ersetzt. Schaut man sich Intels Preis- und Produktkatalog genauer an, so sieht man, daß eigentlich weder nach oben noch nach unten viel Luft ist.
Meine Gdanken stehen und fallen natürlich mit dem Mehrwert der 32 nm-Fertigung. Eventuell haben die Unken ja recht und Core-i7 auf LGA1366 ist in 45nm Fertigung für Intel einfach zu teuer in der Produktion. Für viele Anwender ist die hohe TDP von 130 Watt bei 3 GHz und 4 Kernen auch nicht ohne.
Man warte jetzt den 7. Januar ab und lege 'Spekulatius' wieder beiseite ...
Denahar
Banned
Eher nicht. Einerseits sind die kommenden Clarkdale-CPUs in einem anderen, niedrigeren Marktsegment angesiedelt und andererseits gibt es recht wenig konkurrenzfähige Produkte, die einen Preisnachlass rechtfertigen würden. Solange z.B. ein P2-965 mehr als 130 Euro kostet, wird auch der i5-750 auf dem aktuellen Preisniveau bleiben.Groove-T schrieb:Ob der bisherige i5 750 dadurch im Preis fallen wird?
@Eisenfaust: Mit einer Investition in einen Xeon kann man selten falsch liegen. Zum Beispiel habe ich meine Woodcrests (DP 5160) Anfang 2008 für ca. 800 Euro das Stück erstanden. Knapp 2 Jahre später sind diese aber immer noch nicht für weniger als 740 Euro erhältlich! Das heißt, es handelt sich um nicht einmal 8% Wertverlust, Inflation noch nicht einmal berücksichtig. So gesehen, für Computerhardware eine sichere Investition!
Und ich glaube auch nicht, dass es so schnell entsprechende 32nm-Xeons mit vier Kernen geben wird. Zunächst wird der Fokus auf Gulftown gerichtet sein und danach sicherlich erst einmal Beckton. Intel hat ja hier auch keinerlei Druck; mehr als 90% Marktanteil und konkurrenzlos effiziente Produkte machen es dem Kunden schwer besserer Hardware in absehbarer Zeit zu erwarten. Ich hoffe, das wird 2011 besser werden.
Eisenfaust
Banned
Wir warten einfach den 07. Januar anno 2010 ab und sehen dann, was Chipzilla in Zukunft zu tun gedenkt.