News Intels 32-nm-CPUs starten am 7. Januar 2010

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nachdem der Start der neuen Quad-Core-Prozessoren auf Basis der Nehalem-Architektur (Codename Lynnfield) zu Beginn des Septembers über die Bühne ging, wird das Mainstream-Marktsegment rund um die Zwei-Kern-Prozessoren Anfang 2010 bedient. Dabei kommt erstmals die 32-nm-Fertigung zum Einsatz.

Zur News: Intels 32-nm-CPUs starten am 7. Januar 2010
 
Die Startpreise sind wirklich sehr angenehm =) bin schon sehr drauf gespannt
 
heist das jetzt dass man auf die neuen ULV i5/7 warten sollte wenn man vor hat sich einen CULV Subnotebook zu kaufen alla ASUS ul30a/Acer 3810TZ ?

Ich hasse es wenn ich etwas kaufe das kurz davor ist von etwas neuem abgelöst zu werden.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll :(

Der viel zu schwache x4500HD schreckt mich irgendwie ab und eine ION+CULV lösung ist ja anscheinend auch nicht in sicht (zumindest nicht in näherer zukunft).

EDIT: @gstarr

deine Signatur passt gut zu meinem Problem ;): Hätte man noch ein halbes Jahr gewartet, dann hätte man was Besseres.
 
Wenn die Mobil Prozessoren nur halb so gut werden wie die Quad-Cores die letztens vorgestellt wurden, können wir einen ordentlichen Leistungssprung bei Notebooks sehen. Der Turbomodus funktioniert bei den Quads so gut das diese alles derzeitige leistungstechnisch in den Boden rammen. Wenn das mit der TDP stimmt sollte der Verbrauch auch auf gleichem Niveau zur alten Plattform liegen. Lassen wir uns überraschen.
 
35Watt für Allendale wäre echt stark.
Es wäre interessant zu wissen, welche TDP die Pentiums & Celerons haben werden.
35 oder 45Watt???

Und zum Glück sind die Nummer nicht mit AMD zu verwechseln. Vor allem nicht der 620er.
 
Das ist aber eine frohe Nachricht! Da wird mein E4300 schnell abgelöst (hoffe, dass man die neuen CPUs ordentlich übertakten kann^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es eigentlich einen 4-Kern I5 / I7 auf 32nm Basis geben? Laut Roadmap wohl nicht, was sehr schade wäre :/
 
Passen denn die Clarkdale auf die jetzigen 1156 Boards oder brauchen die einen neuen Chipsatz?
 
Ich glaube nicht, dass man den noch so stark in die Höhe treiben kann. Schließlich takten die ja schon alle mit 3+ Ghz... Auch wenn die in 32nm gefertigt sind, so glaube ich nicht, dass die deutlich mehr als 4 Ghz schaffen.
 
Hm, da kann man auf die Preise für den Endverbraucher gespannt sein, einen I5 750 gibts schließlich heute schon für 160€, warum dann für die 2 Kerner (540, 650, 660) das Gleiche bezahlen, wenn man den integrierten Grafikchip sowieso nicht benötigt? Die takten ja wirklich nur mit ein paar Mhz mehr. Na mal abwarten, ich denke die Purzeln ganz schön im Preis :)
 
Ich glaube nicht, dass man den noch so stark in die Höhe treiben kann. Schließlich takten die ja schon alle mit 3+ Ghz... Auch wenn die in 32nm gefertigt sind, so glaube ich nicht, dass die deutlich mehr als 4 Ghz schaffen.

Denke ich auch.

Für nen HTPC oder Arbeitsplatz fänd ich den i5 661 ziemlich interessant.
 
Besteht dann auch die Möglichkeit, die primäre Grafikkarte zu deaktivieren, und im Desktopbetrieb die integrierte Grafieinheit zu nutzen um Energie zu sparen?
Wäre eine feine Sache wenn das möglich sein sollte, eigentlich müsste das doch locker umsetzbar sein!
 
Ich find die Preise / Prozessoren jetzt nicht so dolle.

Alles über $196 ist eh sinnlos da gibts sehr Potente Quads schon für!

Schauen wir uns die einteilung mal an:

$196

Core i5 660 - vs Core i5 750 vs Phenom II 955

je was ein Beliebt würde wohl jeder zu den Quads greifen, besonders da der i5 im 2 Core betrieb diese auf 3,2 Ghz also nur 133Mhz niedriger taktet.

$176

Core i5 650 vs Phenom II X4 945

auch hier würde man wohl klar den Quadcore nehmen

$143

Core i3 540 vs Phenom II X3 730 (3GHz Black Ed)

mit dem i3 fällt dann auch noch die Turbo Mode weg, bei AMD hingegen bekommt man 3 Kerne
 
MikelMolto schrieb:
Passen denn die Clarkdale auf die jetzigen 1156 Boards oder brauchen die einen neuen Chipsatz?

Jaein. Passen tun sie normale laufen sie auch drauf. Nur wenn du die Grafikeinheit nutzen willst dann muss nen anderer Chipsatz her. Die P55 haben ja kein Grafikausgang.
 
Das mit der Grafik ist ja mal interesant zu lesen.
Mal schauen ob es für HD reicht.
 
MoD85:
Er sollte gar darunter liegen, da man sich die Southbrigde spart und den Vebrauch der Northbrigde halbiert und die verbrauchenden Elemente in den Prozessor wandern, sodass man das, was von der Northbridge gewandert ist und die Southbridge (ca. 7W+xW.) gespart hat im Vergleich zu Montevina Plattformen
Montevina : 35W CPU + 12W GM45 + 5W ICH10 = 52W TDP
32nm Plattform: 35W CPU + 5W P55...................= 40W TDP | Ersparnis 12W

aylano:
Die mobilen Pentiums saugen momentan 35W, die Cerelons auch

MikelMolto:
Durch die Integrierte Grafik ist wohlmöglich die Pinbelegung anders, weshalb ein H-Chipsatz hermuss, vorallem, weil die P's keinen Monitorausgang auf dem I/O haben.

Was ich doof finde ist, dass die LM's nur mit nem BGA Package daherkommen. Da kann man sich getrost für den 640LM lieber nen 620M holen und die Graka bissle drosseln. Kosten tut er das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den gedanken noch immer faszinierend, dass heute der speichercontroller und die grafik bereits im prozessor sind... vor 5 jahren war das noch echt ne gewagte träumerei.

Wenn man die Grafikkarte abschalten kann, sobald man im 2D ist wäre das echt ein Traum
 
Zurück
Oben