News CES-Keynote: AMD über Raytracing, 16 Kerne und PCIe 4.0

@Taxxor
Ich finde es Interessanter zu wissen wieviel an der Skalierung verloren geht
576 * 1,025 ( Taktunterschied ) = 590,4 * 0,82 = 484 ,128
Real gesehen hat der 12C also ca 82 % der Leistung eines 16 C , weniger Kerne , gleicher Cache mag auch ein wenig mit rein spielen .

Demnach fehlen 7 % an der perfekten Skalierung .
Könnte beim Ryzen 3xxx 16 C vs Ryzen 3xxx 12 C möglicherweise ähnlich aussehen , auch da werden beide vermutlich 64 MB Cache haben .
Macht den 12 Kerner nur noch attraktiver :D
 
MK one schrieb:
Demnach fehlen 7 % an der perfekten Skalierung .
7 Prozentpunkte, nicht 7 Prozent. In Prozent hat er 82% der Leistung bei 75% der Kerne -> 75/82=0,914 also 8,6% mehr.
Und das ist auch nicht das was an der perfekten Skalierung fehlt, dafür muss man es ja andersrum betrachten für den 1950X.

Sein Wert ist 10% höher/schlechter als bei perfekter Skalierung.
Der Skalierungsfaktor beträgt in diesem Anwendungsfall also ziemlich exakt 0,9 und ja, das macht den 12C etwas attraktiver^^
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Wer im Glashaus sitzt...


Glaubst du was du da schreibst oder...

Wenn ich schon so Dinge lese wie TSMC wird 10 Schichten einsparen... WTF Du hast da etwas falsch verstanden!
Du schreibst so viel falsches und wirres Zeug das ich leider nicht weiter darauf eingehen werde, dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade.

GG
 
Nitschi66 schrieb:
Bitte AMD, packt einfach eine ganz ganz kleine GPU mit zu eurer CPU! Die Leistung einer iGPU reicht für Office doch vollkommen aus! Hauptsache alle Codecs werden unterstützt.
achwas die 5watt von der grafikkarte im idle.... aber für eine äquivalente Quicksync technik bei der eine IGPU vonnöten ist wäre insbesondere für Viedo editing etc schon geil.... dann würde jede Adobe software fast 30% schneller laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
achwas die 5watt von der grafikkarte im idle...

Wenn überhaupt. Raven Ridge hat mit einer Vega 11 insgesamt unter 5W Package-Power im Idle.
 
HtOW schrieb:
achwas die 5watt von der grafikkarte im idle.
Darauf kommt es doch gar nicht an, sondern darauf das man dann einen PCIe Slot verliert. Ich kann mich dem Wunsch von Nitschi66 nur anschließen und würde mir auch eine kleine iGPU in jeder CPU wünschen, eine die für einen Windows Desktop reicht und mehr nicht. Wer am Rechner spielen will, verbaut sowieso eine Graka, die iGPU ist aber auch dann als Fallback Lösung im Falle eines Defektes oder des Verdachts auf einen Defekt der Graka immer noch hilfreich und wer eben seinen Rechner nicht zum Spielen nimmt, sondern womöglich eher als einen Server (ggf. unter Linux) einsetzt, der kann damit den Rechner einrichten und ggf. Probleme beheben die sich nicht über Remotezugriff beheben lassen.

Boards mit einer IPMI gibt es ja leider für AM4 keine, denn dies ist ein Feature für Serverboards, aber bei Servern erwartet man eben eine offizielle Unterstützung für ECC RAM, nur haben die AM4 RYZEN diese eben nicht, sondern nur die Aussage das die ECC Funktion nicht deaktiviert ist. Da kann also auch kein Boardhersteller für deren Funktion garantieren, wenn der CPU Hersteller selbst dies nicht macht, also gibt es eben keine Serverboards für AM4. Als Heimanwender kann man damit aber ggf. trotzdem leben, nur ist es dann eben blöd für die Graka einen der bei AM4 sowieso knappen Slots mit PCIe 3.0 Lanes opfern zu müssen, die man vielleicht lieber für schnelle Ethernet Karten, PCIe SSDs oder SAS HBAs/RAID Controller nutzen möchte.
 
Ozmog schrieb:
Wenn überhaupt. Raven Ridge hat mit einer Vega 11 insgesamt unter 5W Package-Power im Idle.
3,3-3,5W sind es bei meinem 2500U mit Vega8
 
ach Holt ...
alle Ryzen haben ECC , nur das nicht alle MoBo ECC Ram unterstützen , mein MoBo tut dies ...
dazu muss nur die entsprechende Funktion im Bios vorhanden sein ,
was nicht aktiviert ist , sind die RDimm s (= Registered Dimm ), was eigentlich auch absolut überflüssig ist bei Dualchannel , jedoch lassen sich dadurch die Server Ram Module nicht nutzen und ECC Ram ohne Reg ist recht selten

und wer keine GraKa haben will , für den gibt es die APU s
 
MK one schrieb:
und wer keine GraKa haben will , für den gibt es die APU s
Nicht in jeder beliebigen Leistungskonfiguration. Es gibt schon einige Nutzungszenarien welche keine externe GPU benötigen, dafür aber PCIe-Lanes ohne gleich auf einen Threadripper zu gehen.
 
TheTrapper schrieb:
Glaubst du was du da schreibst oder...

Wenn ich schon so Dinge lese wie TSMC wird 10 Schichten einsparen... WTF Du hast da etwas falsch verstanden!
Du schreibst so viel falsches und wirres Zeug das ich leider nicht weiter darauf eingehen werde, dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade.

GG
Wer den Unterschied zwischen Layern und Masken nicht kennt, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
 
MK one schrieb:
und wer keine GraKa haben will , für den gibt es die APU s
Welche bisher auf 4C begrenzt sind und mit Ryzen 3000 dann auf 8C begrenzt sein werden.

Zumal man dann direkt eine sehr Leistungsstarke iGPU bekommt. Wem einfach nur die kleine Vega3 ausreicht, der kann einen Athlon nehmen, hat dann aber nur 2C, oder er nimmt einen 2400G und hat eine überdimensionierte iGPU.
 
iamunknown schrieb:
Nicht in jeder beliebigen Leistungskonfiguration. Es gibt schon einige Nutzungszenarien welche keine externe GPU benötigen, dafür aber PCIe-Lanes ohne gleich auf einen Threadripper zu gehen.

allerhöchstens im Mainstream , und da kann man auch bei AMD 8 Graka Lanes abziehen
mein Mobo versorgt dann den 2 ten 16X Slot mit 4 X PCIe 3.0 und die 2 ten NVME Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes , der dritte PCIe erhält dann noch 4 x 2.0 über den Chipsatz

Aber ja , es sind Konfigurationen denkbar in denen man eher die PCIe Lanes braucht , aber das sind eher Ausnahmefälle , deswegen pauschal überall ne IGPU einzubauen halte ich für übertrieben . dafür lieber die CPU 30 Euro billiger und ich bin zufrieden ...
 
Taxxor schrieb:
Zumal man dann direkt eine sehr Leistungsstarke iGPU bekommt.
Was nicht immer erforderlich ist. Die iGPU kann leider auch sehr viel Strom ziehen.
Taxxor schrieb:
Wem einfach nur die kleine Vega3 ausreicht, der muss einen Athlon nehmen und hat dann nur 2C.
Und wenn 2C nicht reichen dann doch gleich wieder die größere iGPU ;).
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Aber ja , es sind Konfigurationen denkbar in denen man eher die PCIe Lanes braucht , aber das sind eher Ausnahmefälle , deswegen pauschal überall ne IGPU einzubauen halte ich für übertrieben
Wäre auch nicht meine Forderung. Gerade im Embeddedbereich gibt es von Intel genau dadurch (leider) die interessanteren Chips.
 
Taxxor schrieb:
Welche bisher auf 4C begrenzt sind und mit Ryzen 3000 dann auf 8C begrenzt sein werden.
Meinst Du die APUs? Bisher kennt man nur die Mobilen RYZEN 3000 APUs, die sind aber nichts als ein Aufguss der 2000er Vorgänger mit mehr Takt, abrer weiterhin nur 4 maximal Kernen. Außerdem wissen wir das AMD derzeit keine RYZEN 3000 mit einem GPU Chiplet plant, von daher ist wohl anzunehmen, dass auch die RYZEN 3000er Desktop APUs wohl wie die mobilen Modelle nur ein Aufguss der 2000er mit mehr Takt sein werden.
 
iamunknown schrieb:
Wäre auch nicht meine Forderung. Gerade im Embeddedbereich gibt es von Intel genau dadurch (leider) die interessanteren Chips.
ich halte die kommenden embedded im 7 nm für sehr interesant in Hinsicht auf Leistungaufnahme und Leistung
die jetzigen gehen auch schon
https://www.amd.com/de/products/embedded-ryzen-v1000-series

AMD Ryzen™ Embedded V1807B
Anzahl der CPU-Kerne: 4Anzahl von Threads: 8CPU Max Freq.: 3.8GHzCPU Base Freq.: 3.35GHzTDP: 35-54W

oder weniger Verbrauch
AMD Ryzen™ Embedded V1605B
Anzahl der CPU-Kerne: 4Anzahl von Threads: 8CPU Max Freq.: 3.6GHzCPU Base Freq.: 2GHzTDP: 12-25W

gibts auch mit bis zu 11 Vega CU s

2019-01-20 (6).png
 
iamunknown schrieb:
Was nicht immer erforderlich ist. Die iGPU kann leider auch sehr viel Strom ziehen.

Kann, muss aber nicht. Gerade Vega geht im Idle weit im Verbrauch runter. Daher ist auch Raven-Ridge im Idle sehr genügsam und schlägt sogar Intel-CPUs mit ihrer kleinen IGP.
Navi wird da bestimmt nicht großartig schlechter ausfallen, vielleicht sogar besser. Wenn man dann von einer größeren Grafikeinheit bei den Zen2-APUs ausgeht, wird der Idle-Verbrauch vielleicht ein wenig nach oben gehen, aber wir reden hier von vielleicht 2-3W. Neben den 8 Kernen, die dann zur Verfügung stehen doch eher verschwindend gering.
 
Holt schrieb:
Außerdem wissen wir das AMD derzeit keine RYZEN 3000 mit einem GPU Chiplet plant, von daher ist wohl anzunehmen, dass auch die RYZEN 3000er Desktop APUs wohl wie die mobilen Modelle nur ein Aufguss der 2000er mit mehr Takt sein werden.
Darauf würde ich nicht wetten. Die 3000er Mobile Chips kommen ja bald schon und setzen auf Zen+, die 3000er Desktop chips kommen ja erst gegen Ende des Jahres und ich denke diese werden dann auch nicht mehr in 12nm sondern in 7nm sein sowie eine Navi GPU bieten, die bis dahin ja auch schon draußen ist.

Holt schrieb:
AMD hat nur eben gegenüber Anandtech folgendes ausgesagt:
Dass man für die 3000er keine APU mit Chiplet Design bringt, bedeutet ja nicht, dass sie nicht trotzdem in 7nm kommt, das Zitat spricht ja auch nicht von "Ryzen 3000 processors with integrated graphics" , sondern von "Zen2 processors with integrated graphics", also muss es ja 7nm sein.
Dafür benötigt man dann so oder so eine neue Maske und in 7nm könnte man die gleiche Größe wie bei den jetzigen Modellen nehmen und da 8C und 20CUs reinstecken.


Desweiteren werden sie sicherlich auch hier die gleiche TDP Range behalten, und einen relativ hoch taktenden 8C mit 65W haben wir ja bereits gesehen. Senkt man die Taktraten herab, bleibt genug übrig für Navi15 oder Navi20.

Und eine GPU Seitig aufgebohrte Version davon wird sich dann in den Konsolen wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 7 nm APU eher es wird eine Abwandlung der Konsolenchips werden mit bis zu 8 Kernen , eventuell mit 1 - 2 GB GDDR6 oder wie gehabt ohne Speicher , kommt darauf an ob sie bei den APU s den BüroPC den Vorzug geben oder der all in one Gaming Lösung
oder man macht 2 Produktlinien auf , eine mit minimal APU für OEM und BüroPC s und eine APU mit 2 GB Speicher auf dem Die als Gaming APU
 
Zurück
Oben