CF geht in Crysis nicht

CommanderROR

Lieutenant
So allerseits,

meine zweite 3870 ist endlich da und CF läuft, zumindest in 3DMark und Overlord einwandfrei. Leider ist das mit anderen Spielen, z.B. Crysis anders, dort geht nur die 1. Karte.
Treiber ist der 8.1, Hotfix habe ich drauf, werde allerdings gleich nochmal alles deinstallieren und nur den 8.1 installieren und sehen wie das läuft.

OS ist Vista64.

patch 1.1 von bugsis installiert?

Problem gelöst...

ich hatte schlicht und ergreifend die "falsche" crysis.exe ausgeführt.
Mein Desktop-shortcut führte zur crysis.exe im bin64 Ordner statt zu der im bin32 ordner...ander .exe ausgewählt, und ca. 100% mehr speed...!!!

Jetzt installiere ich den hotfix nochmal, mal sehen was dann geht, aber mehr als 100% Leistungszuwachs geht eigentlich nicht oder?

100% mehr speed?!? :freak: :eek:

Das glaub ich kaum.

naja, ich hatte mit einer karte unter very high 14-17fps, mit 2 waren es gerade an der gleichen stelle 25-30

100% mehr scheint mir auch n bisschen viel. Ich hab mit WinXP beim GPU-Bench mit einer Karte 25fps und mit 2 HD3870 34. Bei ner Auflösung von 1680x1050 und alles auf High. Kann natürlich sein, dass es unter Vista ne höhere Mehrleistung gibt aber dass es so viel ist???

Und was meinst du mit "an der gleichen Stelle"?

Naja, das soll heißen ich habe nicht gebencht, sondern savegamne geladen und dann erstmal bei gleicher Kameraeinstellung und co die fps verglichen (Fraps) und dann mal rundumblick gemacht und die min-max fps notiert. Ist nicht die akkurateste Methode natürlich... ;)
Ich habe beim hotfix Treiber übrigens keine nennenswerte Änderung im Vergleich zum regulären 8.1er feststellen können, aber es scheint mir so als ob die Fps etwas stabiler wären. Beim 8.1 gingen die teilweise sehr stark runter, mehr noch als mit einer Karte würde ich sagen...

Dann lass doch mal den GPU-Bench laufen. Würd mich mal interessieren wieviel FPS du da hast!
Ach und ist dein Quad heute gekommen?

Mein Quad ist leider noch nicht gekommen...ich denke der Typ der ihn schicken sollte hat ihn heute erst zur Post gebracht, dauert also wohl noch mind. bis Montag.
Die Trackingnummer die er mir heute geschickt hat ist bei DHL noch nicht gelistet... O_o

GPU Bench lasse ich gleich mal laufen. Eines habe ich aber schon festgestellt...seit ich den ATI Hotfix Treiber installiert habe und CF laufen habe stürzt Crysis öfter mal ab, das hatte ich vorher nicht.
Temps der Karten und des Systems sind eigentlich OK, daran sollte es nicht liegen.

Also ich komme auf 14.03fps average...das deckt ich in etwa mit dem was ich bei Single-Karte unter Very High ingame hatte, also heiß das wohl dass Crysis die zweite Karte garnicht anwirft für den Bench.
Vielleicht sollte ich das Spiel mal neu installieren, obwohl es mit eigentlich rel. egal ist wenn der Bench nicht läuft, hauptsache ingame klappts.
Ich werde auch mal den Hotfix Treiber deinstallieren und den normalen drauftun, ich glaube fast der ist insgesamt stabiler...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit dem Hotfix den vom 8.1er? Wenn ja der hat bei mir auch nicht mehr Leistung gebracht eher weniger. Hab wieder den normalen 8.1er drauf.

genau den meine ich.

Ich habe jetzt wieder den standard-8.1 drauf, aber wahrcheinlich komme ich heute nicht mehr viel zum Testen...mal sehen.

Ich habe gerade gesehen dass du nen Accelero S1 drauf hast! Auf beiden Karten???
Und wie machst du das dann mit der CF-Brücke?

Wollte mir nämlich auch 2 kaufen, nur weiß ich nicht wie ich die CF-Brücke dann noch drankriegen soll?!?!

also das geht mt der CF brücke
die kann man zwischen die "Kühlrippen" des Accelero schieben, ist ein bisschen gefummel, aber das geht.
die sind an der außenkante nicht geschlossen

Achso ok und hast du auch die Turbomodule drauf?

Achsoo das warst du. :)

Wie sind so denn die Temperaturen?

Temps sind Ok, im realen Betrieb gehen sie selten über 60 Grad, mit Vollauslastung beider GPUs kann man auch 70 Grad hinbekommen, aber das habe ich bisher noch bei keinem Spiel geschafft.

Mal ein Nachtrag zu Crysis:

Ich habe das Spiel jetzt durch, habe die meiste Zeit mit Dx10 und High gespielt, manchmal auch "Very High". Je nach level ging das auch ganz gut...nur am ende, wenn die großen Alien Bosse kommen ist meine fps bis auf einstellige Bereiche eingebrochen. Absenken der Qualitätsstufe auf "Mittel" hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich testweise mal (unter Vista x64) die "-dx9" Instruktion bei meiner Crysis Verknüpfung hinzugefügt, und siehe da, plötzlich laufen auch diese Szenen flüssig mit 25-30fps.
Qualitätsunterschied habe ich keinen bemerkt, im Innenbereich gab es leichte Grafikfehler bei den Schattenwürfen, aber nur an 1 oder 2 Stellen, ich nehme an das liegt an dem "beta" Treiber den ich verwende.

Abschließend muss ich sagen, dass entweder Crysis mit dx10 einfach nicht so wirklich toll funktioniert oder ATI bei den dx10 Treibern noch viel Arbeit investieren muss.

Zurück
Oben