PC geht unter Last (immernoch) einfach aus. Ich weiß nicht mehr weiter...

Neues Update:

Habe gestern den Umbau vollzogen. Fand es nicht ganz einfach und es hat ne Weile gedauert, aber ich war sehr vorsichtig und denke ich hab Alles soweit ganz gut hinbekommen. Beim ersten Startversuch ging der Rechner auch direkt an und ich konnte ins BIOS. Alle Lüfter laufen an, die CPU wurde erkannt, ebenso die Platten inkl. der richtigen Bootpartition und auch die GPU läuft offensichtlich, da ich ohne ja kein Bild hätte.

Allerdings haben sich trotzdem Probleme gezeigt:

1. RAM
Leider erkennt das Board meinen RAM nur in den Slots 3 und 4. Beide Riegel werden einzelnd in Slot 3 und 4 erkannt. Dann habe ich beide gleichzeitig in 3 und 4 eingesetzt und es werden beide erkannt. Allerdings brauche ich bekanntlich die Slots 1 und 3 bzw. 2 und 4 für den DualChannelMode. Was also aktuell also nicht möglich ist.
Habe ich den RAM in den Slots 1 und 2, erhalte beim booten folgende Nachricht:
"The following CHannel memory did not pass CPU Memory test. Please remove the momory then plug again. Channel A"
Soweit ich das überblicke hat das BIOS automatisch die richtigen Riegel (1600 MHz) und Taktungen (9-9-9-24) erkannt. Da die Riegel sowohl einzelnd und als auch in den slots 3 und 4 zusammen erkannt wurden und auch vor dem Umbau (inkl. Memtest) liefen halte ich defekte Riegel für unwahrscheinlich.
Habe nach ersten Recherchen bereits die CPU Kühler Schrauben leicht gelöst, aber ich war vorsichtig und sie waren auch nicht allzufest. Außerdem hat der Kühler ja Schrauben mit Feder die den Druck abdämpfen. Kontakte hab ich mir auch angesehen, kein Schaden erkenntbar.

Nun ist die Frage woran das liegt und was ich machen könnte.. BIOS Update? Erstmal versuchen ins Windows zu kommen und Treiber zu installieren? Oder hab ich schlichtweg das Glück und hab ein defektes Board erwischt? Das beim Einbau iwie was kaputt gegangen ist, ist natürlich auch nicht 100%tig auszuschließen, wobei ich wie gesagt sehr vorsichtig war und nicht weiß wie das passiert sein soll.

2. PC-Start
Wenn ich nach dem Umbau das Stromkabel anschließe und anschließend den Kippschalter betätige bekommt das System kurz (1-2 Sekunden) Strom und möchte anlaufen. Geht dann aber direkt wieder aus. Beträtige ich dann den Startbotton geht das System erneut ganz kurz an (2-3 Sekunden) und dann wieder aus, nach kurzer Zeit fährt das System (ohne erneues Drücken der Taste) dann wie geplant hoch (was aktuell bedeutet ich komm ins BIOS).
Jemand ne Idee was das ist? Meine erste Assotiation war, dass das System nicht direkt ausreichend Strom bekommt. Allerdings wüsste ich nicht warum. Meine erste und einzige Idee hierzu war, dass ich drei Platten (Boot SSD und 2x HDD) am gleichen Stromstrang habe und das möglicherweise zu viel ist.

3. Windows
Ich habe gelesen ein Mainboardtausch bedeutet nicht zwangsläufig, dass Windows neu aufgesetz werden muss. Sofern es die RAM Konfiguration zulässt, komme ich bis in den Windowsladebildschirm, bzw in die Anzeige mit Windosloge, dass eine Reparatur ausgeführt werden muss. Diese führt jedoch nicht zum Erfolg.

Hiermit habe ich mich erstmal nicht weiter befasst, da ich der korrekten Hardwareerkennung erstmal Priorität gebe. Ich hoffe das ich hier mit ner WindowsBootCD wieder ins System komme, oder aber Neuinstallieren kann und das Sytem wieder ans Laufen bekomme.

Kleiner Nachtrag zum Airflow:
Danke nochmal für die Anregungen. Habe nun 2 Lüfter für den Einzug vorne und unten, sowie 3 Lüfter für den Output hinten und oben. Leider kann ich vorne nur einen anbringen, daher der eine unten auch wenn ich das nicht unbedingt optimal finde, auch wegen möglichem zustauben. Aber da werde ich einfach noch mehr drauf achten. Das mit den Festplatten stimmt natürlich, allerdings liegen die Slots nunmal eben hinter dem vorderen Lüfter. Habe aber geguckt, das sie möglicht wenig im Weg liegen. Mit der Dämmung werde ich mich nochmal beschäftigen, aber im Zweifelsfall verzichte ich ohne Frage lieber darauf als auf eine gute Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist Dein Ram nicht kompatibel mit dem Board, das wäre blöd, kann aber passieren. Slots A2/B2 gehen auch nicht? Evtl. hilft da ein Bios-Update.
Das Verhalten beim Anschalten kenne ich von übertakteten Systemen. Ich würde vorschlagen, erstmal Default-Werte im Bios zu laden (F9 im Bios, wenn ich das recht sehe).

Die Migration einer bestehenden Win-Install auf ein neues Board ist häufig mit Problemen verbunden. AHCI als SATA-Mode aktiviert? Wirst für eine ordnungsgemäße Funktionalität aber sicher nicht um eine frische Installation herum kommen. Vorschlag wäre neue Install und dann Last-Szenario testen, erstmal unabhängig von der Speicherkonfig. Board kannst Du danach immer noch tauschen, wenn der Dual Channel nicht läuft.
 
Genau, es werden die beiden Slots zum Prozessor hin nicht erkannt. Daher nur 3 + 4 möglich und entsprechend kein DualChannel. Gibts ne Möglichkeit herauszufinden ob der RAM nicht kompatibel ist? Müsste dann nicht eigtl gar keine Konfig laufen?

Würde nun erstmal versuchen das BIOS zu flashen, die AHCI Einstellung zu checken und die Default Werte zu laden. Bzw ggf genau in umgekehrter Reihenfolge?
Dann anschließend versuchen Windows mit nem Bootmedium zu Starten bzw neu zu installieren.
 
Neues Update:

Hatte leider gestern wenig Zeit, allerdings konnte ich zumindest schon mal das BIOS flashen. Das ging problemlos. Zuvor hatte ich bereits mal die Werte auf Default gesetzt. Außerdem hab ich mal meine beiden HDDs wieder ausgebaut, bis das System wieder sauber läuft.

Nach dem Flash habe ich es zumindest bis ins Windows geschafft. Nun könnte ich mal schauen, dass ich die Board Treiber (beigelegte CD) installiere und dann weiter schaue.

Denn weiterhin sind leider beide Probleme nicht gelöst. Der RAM wird weiterhin in den Slots A1 und A2 nicht erkannt. Also weiterhin kein DualChannel.
Auch die Unregelmäßigkeit beim PC Start (Post #41 Punkt 2) bleibt bestehen.
Die AHCI Einstellung hab ich leider an Anhieb nicht gefunden. Muss ich nach nochmal in Ruhe dran.

Meine Hoffnung liegt nun auf der TreiberCD, allerdings denke ich eher nicht, dass das helfen wird.
Gibts hier weitere Lösungvorschläge? Oder doch ein Board Defekt?

Im Anhang ein paar BIOS/Boot Fotos die ggf hilfreich sein könnten.
 

Anhänge

  • 20181205_110439.jpg
    20181205_110439.jpg
    702 KB · Aufrufe: 431
  • 20181205_110440.jpg
    20181205_110440.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 440
  • 20181204_112454.jpg
    20181204_112454.jpg
    1 MB · Aufrufe: 445
  • 20181205_110000.jpg
    20181205_110000.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 432
scratch schrieb:
Möglicherweise ist Dein Ram nicht kompatibel mit dem Board...
In dem Fall dürfte das RAM in keinem Slot erkannt werden. Leider gibt es auf der Seite von ASRock zum Board keine Liste mit kompatiblem RAM, ich halte das aber aus vorgenanntem Grund für ausgeschlossen! Da Crucial nur noch 4 GB Module herstellt, kann jetzt nicht geprüft werden, ob 8 GB-Module zum MB kompatibel sind. Die 4 GB-Module jedenfalls sind lt. Crucial kompatibel....

scratch schrieb:
Ich würde vorschlagen, erstmal Default-Werte im Bios zu laden...
Da Du ein neues Board verbaut hast, sollte die Einstellungen alle noch auf "Default" bzw. "Auto" sein.

scratch schrieb:
Die Migration einer bestehenden Win-Install auf ein neues Board ist häufig mit Problemen verbunden. AHCI als SATA-Mode aktiviert?
Wenn das das Problem wäre, käme der TE nicht über das BIOS hinaus. Eine Reparatur-Installation sollte daher mMn ausreichen (dabei werden Windows-Standard-Treiber installiert, die anschließend ggf. noch zu ersetzen sind)

Was also bleibt? RAM kaputt? Dann sollte das in keinem Slot laufen... Neues Mainboard defekt? Auch das soll es geben... Oder ist das vielleicht ein gebrauchtes Board? Hast Du selbst vielleicht noch andere Riegel herum liegen oder Bekannte, die Du fragen kannst? CPU kaputt? Auch das wäre möglich (wenn sich der Defekt auf die Adressierbarkeit der RAM-Slot auswirkt).
Wie oben geschrieben, kann man natürlich alles tauschen. Dabei bleibt allerdings die Frage der Sinnhaftigkeit unbeantwortet...:confused_alt:

Hast Du in der Liste mal nach einem Ansprechpartner in Deiner Nähe geschaut?
 
Das funktionsfähiger Ram garnicht läuft, ist mir noch nicht untergekommen, dass er aber den Dual Channel verweigert, schon - genau das beschreibt häufig inkompatiblen Ram. Hätte ich spezifischer sein müssen. Funktionieren denn A1/A2 mit einzelnen Riegeln?
Die AHCI-Einstellung stimmt, sonst würdest Du nicht soweit kommen.
Wie verhält sich die Kiste beim Start denn mit einem Ram-Riegel?

Auch würde ich wie gesagt einfach erstmal die Belastungstests machen ohne auf den Rest zu schauen. Den Ram wirst Du wahrscheinlich eh nicht im DC zum Laufen kriegen, da brauchst Dich jetzt erstmal nicht dran aufhalten. Mach die Tests, schick das Board danach zurück, nimm' ein neues - oder ersetze halt die ganze Kiste. Wie JW1975 schrieb, die Sinnhaftigkeit all der Arbeit wird umso fraglicher, umso mehr Zeit und Geld Du da reinpumpst.
 
Neues Update:

Habe noch alten DDR3-1333 gefunden. Getestet. Slots 3 und 4 laufen. Slots 1 und 2 bleiben tot.
Also ist der RAM selbst m.M. nach auf jeden Fall raus.
Packe ich den RAM nur einzelnd in A1 oder A2 bleibt das System schwarz bzw Energiesparmodus + Restart nach kurzer Zeit... Hab ich nur einen RIegel im B1 oder B2 komm ich wie gesagt bis ins Windows.

Bleiben also Mainbord (welches ja eigtl neu ist) und CPU (Adressierbarkein des RAM)? Muss sagen bin langsam etwas verzeifelt... Vielleicht besser etwas Geld in die Hand nehmen und aktuelles MB + CPU + RAM kaufen, die alten Sachen loswerden und mir für den Umbau jemand zu Unterstützung zu suchen im auf Nummer sicher zu gehen?

Würde jetzt nochmal mit einem Steifen in B1/B2 bisschen benchmarken. Aber sehe nicht wie ichs ans Laufen bekommen.

Habe auch bereits paar Leute aus der Liste angeschrieben. Und mir wurde bereits Hilfe angeboten, wenn auch leider nicht in der nahen Umgebung. Woraus sich natürlich wiederum Spritkosten, Zeitaufwand und weiter Kosten ergeben, denn natürlich möchte ich mich für die Hilfe auch iwie erkenntlich zeigen. Allerdings seh ich atm noch nicht so genau wir mir noch zu helfen ist, wenn nicht ggf mal das Board bzw der CPU durchgetauscht werden kann...

Würd die Kiste so langsam am liebsten aus dem Fenster schmeißen und mir ne Konsole kaufen. Und dagegen hab ich mich zuvor über 20 Jahre lang gewehrt.. ;(
 
Mach Dir nix draus, solche eventuellen Probleme kauft man sich bei Technik immer mit ein. Ist bei Dir grad 'ne etwas extreme Version, aber Du lernst ja auch dabei. Da das neue Board wohl auch defekt ist, sollte ein Umtausch kein Problem sein. Hat der Händler noch andere 1150er?
 
Wenn ich nur überlege was ich schon an Euro und - was eigtl noch schlimmer ist - X Stunden kostbare Zeit in die Lösung gesteckt habe, aber das Problem immernoch besteht ists schon ziemlich frustrierend. Das ich einiges dabei gelernt hab ich allerdings wahr. Zumindest etwas Positives.

Hier die - leider recht bescheidene - Auswahl an Boards mit 1150iger Sockel:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1150.html

Auch wenn ich es an der einen oder anderen Stelle schon gesagt hab. Nochmal vielen Dank an Alle die hier helfen, ganz besonders an JW und Scratch die besonders aktiv waren! Ohne euch hätt ich gar keine Chance gehabt!
 
Noch ein Update:

Sooo.. es wird noch kurioser.

1. Habe Benchmarks laufen lassen. Kein Absturz. Ich habe KingdomCome angespielt. Kein Absturz.
Beides jetzt nur ein paar Minuten. Aber gerade bei KingdomCome hab ichs mit dem alten Board ja nie übesr Menu hinaus geschafft.
Daraus würde ich schlussfolgern, dass ursprüngliche Problem lag am Mainboard. Die einzige Alternative die ich dazu noch sehe wäre, dass ich gerade den Guten der beiden RAM Riegen drin hab und der andere hin ist (allerdings wäre das schon sehr witzig und keiner der anderen Test deutet darauf hin - hab aber gerade keine Energie mehr das heute noch zu testen)

2. Um den Bechmark auch mit dem Spiel machen zu könnten musste meine alte HDD wieder dran. Dann hab ich erstmal nen Shock bekommen. Nix erkannt. Andere freie Anschlusste probiert - immernoch nix. Da hab schon gefrüchtet sie beim Umbau geschrottet zu haben. Hab dann das DVD Laufwerk abgeklemmt und Strom und SATA von dort genommen. Und zum Glück, die Platte lebt.
Hatte mir voller Hoffnung mit dem Board zusammen ne zweite HDD zugelegt (2TB Barracuda von Seagate). Die natürlich auch probiert. Und keine Reaktion. Auch nicht mit den Kabeln mit denen DVD und HDD1 liefen. Also scheinbar hin das Ding.

Da die neue HDD im gleichen Karton gekommen ist wie das Board - welches nun nicht nur Probleme mit den RAM-Slots A1 und A2, sondern auch z.T. mit den SATA Anschlüssen zeigt - ist für mich nun die logischte Folge: Auf dem Transport ist iwas ziemlich schief gelaufen. Evtl ist schlicht und einfach dem Postboten das Paket runter gefallen?!?!?

Also MB und HDD zurück an Mindfactory und hoffen, dass sie mir neue Komponenten schicken, die dann auch funktionieren?!?! Sollte das dann nicht mehr helfen, denk ich nochmal über die Idee mit dem Fenster nach...

Gute Nacht ô.Ô
 
Und nochmal:

gerade nach langer Warteschlange kurz mit der MindfactoryTechnik gesprochen. Dort wurde auch ein Defekt im Mainboard vermutet und empfohlen die Komponenten zurück zu senden.

Von daher werde ich die Sachen wohl morgen zurück schicken und mir die gleichen Teile erneut zusenden lassen. Denn ich sehe unter den möglichen Board wenig sinnvolle Alternativen.
Kann man pauschal sagen wie signifikant sich PCIEx16 2.0 und 3.0 unterscheiden? Mit dem 2.0er hätte ich im Zweifel noch 2-3 andere Boards zur Auswahlt
 
Ach herrje, bei Dir kommt ja wirklich alles auf einmal. Hoffen wir auf intakte Komponenten zur nächsten Lieferung!
Was die PCIE-Leistung angeht, das wurde schon oft getestet und birgt zwischen 2.0 und 3.0 ca. 1% Leistungsunterschied. Also messbar, aber nicht spürbar.
 
Drücke Dir ganz fest die Daumen - und Respekt: bei dem Ärger und Frust, den Du bereits erlebt hast, hätten viele schon aufgegeben und ganz im Sinne der Industrie bzw. des Einzelhandels einfach alles neu gekauft...

Interessanter Weise habe ich bei der Suche nach vergleichbaren Problemen recht viele Einträge gelesen, bei denen wie bei Dir die Boards von ASRock Probleme gemacht haben - vielleicht lässt sich Mindfactory ja darauf ein, dass sie Dir ein Alternativ-Produkt (z.B. das ASUS H81-Plus) zuschicken. Okay, die Ausstattung des ASRock ist definitiv besser (4x DIMM [ASUS: 2x] und 6 SATA [ASUS: 4x]), aber wenn die Qualität nicht stimmt und Du mit anderen Boards keine Anschlussprobleme hast, sollte man sich vielleicht nach Alternativen umsehen. Wobei: natürlich kann Dir das auch bei ASUS, Gigabyte oder MSI passieren...

Hoffe sehr dass nun alles klappt!
 
Soo erstmal ein frohes Neues! =)

Wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Es lag also tatsächlich ursprünglich am Mainboard und das erste neue MB was ich bekommen habe hatte ebenfalls einen weg. Habe ohne Probleme einen Ersatz von mindfactory erhalten. Weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war obs daran liegt, hab ich fürs Umbauen und Testen nen örtlichen Fachmann gesucht. Dank einer Empfehlung hier im Forum auch jemand kompetenten und fairen in Wesel gefunden. Besagter Fachmann mit Namen Bergmann, welchen ich gerne weiter empfehle, hat mir dann für nen fairen Preis alles Umgebaut und ausführlich getestet. Und endlich läuft alles wunderbar und konnte auch in der Weihnachtszeit schon inGame von mir getestet werden =)

Eine Frage hätte ich jedoch noch bzgl. der Temperatur. Die GPU Temp am Sensor geht unter längerer Volllast nicht über die empfohlenen 81/82°C. Allerdings zeigt der Sensor unter "GPU VRM Temperatur 1" bzw "2" im Maximum Temps bis 91 bzw 84°C. Ich denke dies ist aber normal? Konnte da nix im Netz zu finden, denke aber die GPU wird einfach innen zT wärmer als beim "Hauptsensor" oder?

Ansonsten nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten und einen guten Start ins neue Jahr! =)
 
Gratulation, Licht am Ende des Tunnels! Manchmal muss man eben nur etwas Durchhaltevermögen zeigen.

Die Temps scheinen nichts Ungewöhnliches zu sein, wenn ich mir so meine Suchergebnisse anschaue. Wären mir aber auch etwas zu hoch, auch wenn die halbe Welt sagt, dass sie unbedenklich seien. Zufälligerweise habe ich eine Sapphire RX580 und da einen kleinen Tipp für Dich: Undervolting. Habe bei meiner Karte beim Anliegen der vollen Frequenz 0,11V runterdrehen können (von 1150mV -> 1040mV, fast 10% weniger). Gibt viele Seiten sowie YT-Vids, die erklären, wie das mit AMD's Wattman funktioniert. Suche einfach mal nach RX480 / 580 / 590 undervolting. Die Angelegenheit ist fast selbsterklärend und kaputt machen kann man damit auch nichts.

Viel Spaß mit dem wieder laufenden System!
 
Zurück
Oben