MSI B550 A- Pro BIOS Flashback dauert ewig

Nicov

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues System bestellt. Hierbei soll zum MSI B550 A- Pro auch der Ryzen 5 5600 zum Einsatz kommen.
Hierfür wollte ich nun das BIOS Update durchführen.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Neueste BIOS Version heruntergeladen und entpackt(V.7C56vA4)
2. Datei umbenannt in MSI.ROM
3. Auf USB-Stick (Formatierung FAT32) gezogen (Habe schon verschiedene USB Sticks ausprobiert )
4. Alle Komponenten vom Mainboard entfernt. Lediglich die Powerconnection für CPU und Mainboard stecken lassen
5. USB Stick an den dafür vorgesehenen Port angeschlossen
6. Netzteil eingeschaltet
7. Flash BIOS Button gedrückt

Leider blinkt die rote LED einfach vor sich hin. Ich habe teilweise schon über 2 Stunden gewartet.
Auch ein entfernen derBIOS Batterie e um den CMOS-RAM zu löschen brachte keine Änderung.

Sollte jemand eine Idee haben, würde ich mich Sehr freuen.

Grüße
 
Flash doch erstmal eine Version davor um zu testen ob es überhaupt geht.

Könntest ja noch deinen "alten" Thread dazu nutzen ... oder weiter drauf verweisen.
 
War das Bord denn schonmal im Einsatz? Ist da evtl schon die aktuelle Version drauf?
 
Ich habe vorher versucht den PC so zu starten. Leider ohne Erfolg.
Habe auch schon den MSI Support kontaktiert, aber wer weiß wann die Antworten.
 
Welche LED leuchtete da als du es das erstmal probiert hast (ohne Biosupdate), bei den EZ-Debug-LEDs ?
 
Nicov schrieb:
Habe auch schon den MSI Support kontaktiert, aber wer weiß wann die Antworten.
MSI hat einen Telefon-Support

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Novocain schrieb:
Welche LED leuchtete da als du es das erstmal probiert hast (ohne Biosupdate), bei den EZ-Debug-LEDs ?

Ich meine beim ersten Mal war es die BOOT LED.

Ich könnte wohl noch an einen Ryzen aus der 3000er Reihe kommen. Macht es Sinn diesen nochmal zu installieren und über das BIOS upzudaten oder wird das nun nichtmehr gehen?
 
Ja das wäre ne Idee, wie lange hast du ihn denn versuchen starten zu lassen ? Ryzens brauchen beim ersten Start gerne mal nen paar Minuten.
 
So geduldig war ich dann doch nicht. Werde es morgen mal mit dem alten Ryzen probieren.
Ich danke euch allen schonmal für die Unterstützung!
 
Achte dann auch wieder auf die LEDs, hilft immer ungemein weiter...
 
Mein MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard habe ich mittels dem Live Update Tool auf die neueste BIOS Version geflasht. Das dauerte wenige Minuten und klappte auf Anhieb.

Danach habe ich den Prozessor/CPU-Kühler ausgetauscht (2700X gegen 3900X) und die Kiste wieder eingeschaltet. Der neue Prozessor wurde sofort erkannt und der Rechner lief.

Das Live Update Tool gibt es doch auch für MSI B550 Mainboards? Zwei Stunden zu warten ohne dass etwas
passiert... Die Geduld war vergebens, denke ich. Da muss sich innerhalb weniger Minuten was tun, ansonsten kann
man den Vorgang als gescheitert abhaken.

Nicov schrieb:
4. Alle Komponenten vom Mainboard entfernt. Lediglich die Powerconnection für CPU und Mainboard stecken lassen

Die Mühe, andere Komponenten vor dem BIOS Flashen vom Mainboard zu trennen habe ich mir übrigens nicht gemacht.
 
Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC. Den hier erwähnten CMOS Reset sollte man immer machen bevor das BIOS geflasht wird, hatte da schon Probleme wenn ich den mal vergessen habe.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NICHT GRÖßER WIE 8 GB, könnte sonst zu Problemen führen. Habe extra einen alten 2 GB Stick dafür aufgehoben.

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und MaxO
MaxO schrieb:
Das Live Update Tool

hilft einem nicht weiter wenn man nicht mal ins BIOS kommt geschweige denn ins Windows.

Denn wenn er ins BIOS kommt könnte er ja auch per USB Stick und der passenden File updaten.
 
@Müritzer

Schön erklärt! :daumen: So sollte das eigentlich (auch) funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@MaxO

Ich habe keine Ahnung wie oft ich schon so die BIOS Versionen hoch und runter gefasht habe.
Warum werden sich jetzt einige fragen?
Wegen RAM OC, wollte sehen wann die verschiedenen RAM Kits, bei welcher BIOS Version die besten OC Ergebnisse bringen.
Hatte nie größere Probleme und die kleinen waren schnell gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Müritzer schrieb:
Hatte nie größere Probleme und die kleinen waren schnell gelöst.

Same here. Von größeren Problemen bin ich auch verschont geblieben, und man liest ja so einiges hier auf CB mit
welchen Nickligkeiten manche Leute zu kämpfen haben...
 
Müritzer schrieb:
Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC. Den hier erwähnten CMOS Reset sollte man immer machen bevor das BIOS geflasht wird, hatte da schon Probleme wenn ich den mal vergessen habe.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NICHT GRÖßER WIE 8 GB, könnte sonst zu Problemen führen. Habe extra einen alten 2 GB Stick dafür aufgehoben.

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Bin jetzt nochmal genau nach deiner Beschreibung vorgegangen. Leider weiterhin ohne Erfolg.
Werde es dann morgen mit dem anderen Prozessor übers BIOS versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na dann wünsche ich mal viel Erfolg. Hoffentlich funktioniert es dann besser.
 
Kurzes Update. Auch mit dem älteren Ryzen Model kein Fortschritt. Nachdem ich mit MSI telefoniert habe, hieß es, das Gerät ist definitiv defekt. Somit geht der Bums zurück an den Händler.

Ich danke euch allen für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patsn
Zurück
Oben