Chakra VS Cinnarch

Habe mir gestern 3 VMs erstellen mit Chakra, openSUSE und Fedora jeweils mit KDE DE. OpenSUSE gefiehl mir vom Installer bis zum Desktop am besten, da Programme wie Firefox und Libreoffice standardmäßig vorinstalliert sind. Ansonsten sieht KDE etwas verspielt aus, aber das lässt sich sicherlich mit ewas mehr Erfahrung noch anpassen. Wie stellt man am besten eine Verbindung zwischen einem VM OS und der eigenen Festplatte her um z.B. in der Virtualbox auf meine Musik-, Film- und Bilderdateien zu zugreifen? Gibt es da nur diese Gasttools, die man über Virtualbox in dem VM installierne muss?

Gibt es eigentlich auch eine andere Möglichkeit das Design von KDE umzustellen, außer mit dem Desktop Greeter Kapudan? Unter den normalen Einstellungen habe ich nichts dergleichen gefunden. Kann mir aber auch nicht vorstellen das man ständig diese Starhilfe aktivieren muss, nur weil man das Designändern will.

Du musst einfach die Gasterweiterungen installieren. Du kannst dann z.b einen Shared Folder erstellen.

Momentan benutze ich Arch mit KDE. Habe vorher Openbox benutzt, was an sich auch super ist.

Snakeeater schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine andere Möglichkeit das Design von KDE umzustellen, außer mit dem Desktop Greeter Kapudan? Unter den normalen Einstellungen habe ich nichts dergleichen gefunden. Kann mir aber auch nicht vorstellen das man ständig diese Starhilfe aktivieren muss, nur weil man das Designändern will.

Klar, unter den normalen KDE-Einstellungen (Erscheinungsbild von Anwendungen und Erscheinungsbild der Arbeitsfläche).

Openbox kenne ich durch Crunchbang, welches auf meinem Netbook läuft. Bin auch total begeistert von der Distri, allerdings halte ich das nicht geeignet als Desktop Lösung bzw ich wollte einfach mal KDE ausprobieren, einfach um mir anzuschauen was die Linuxwelt noch so bietet.

Mein Problem war das ich die Gasterweiterung als root installieren muss, allerdings kann ich das doch nur über das Terminal soweit ich weiß?

Edit:
Unter welchem Verzeichnis finde ich dann die shared folder in der VM?

Was findest du daran denn nicht Dektop tauglich? :O

Den Sharedfolder kannst du selbst bestimmen

Crunchbang bzw OpenBox ist eher auf minimale Resourcen ausgelegt, meiner Auffassung nach. Mein Desktop braucht aber keine resourcenschonenden Oberfläche.

ICh meinte eher wo ich den shared folder dann im Linux finde. Unter den Virtualbox Settings habe ich meinen Musikordner bereits "freigegeben". Wird dieser dann als Netzlaufwerk in der VM angezeigt oder wie?

Genau

bei mir ist es zwar genau anders herum, also Windows in der Vm... aber da wird es als Netzlaufwerk angezeigt..

Bezüglich Openbox finde ich halt, dass es einfach ein WM ist, welcher minimalistisch ausgelegt ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben