Chance oder nicht? Das ist die Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab zig Bewerbungstrainings gemacht. Die meinten, meine Bewerbung und der Lebenslauf seien OK und modern.

Zum Glück gibt es heute das Internet. Da schick ich den Firmen eine PDF mit meinen Unterlagen, das Anschreiben ist dann die Mail.

Komischerweise schicken viele Firmen die ausgedruckte Bewerbung per Post zurück.

Laut Bekannten liegt es daran, das die Firmen durch meine breit gefächerten Erfahrungen nichts mit mir anfangen können bzw durch mein zu hohes Alter abgeschreckt werden.
Ein paar Bosse sagten auch, es liege an meiner Ausstrahlung, ich seie jemand den man nicht in seiner Firma haben will... aber das kann ich nicht belegen.
 
Okay, das schon krass zu hören. Dazu kann ich nichts sagen.

Sich gut zu verkaufen öffnet aber meistens Türen. Durch die Bewerbung und deiner Qualifikation weckst du interesse, mit deiner Persönlichkeit überzeugst du.
Wir hatten hier schon Leute mit Doktortitel, die nichts auf die Reihe bekommen haben und Leute mit erweitertem Hauptschulabschluss, die die Bude gerockt haben.
Will man dich gerne in der Firma haben, sind Qualifikationen nur noch Nebensache.
Allerdings kann ich dir jetzt nicht den Rat geben, deine Persönlichkeit umzukrempeln. Denn das funktioniert nicht und sollte auch nicht Sinn der Sache sein.
 
meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

So, ich hab ja erwähnt, das ich in 17 Jahren über 1.000 Bewerbungen geschrieben habe. Entweder ich bekam sofort Absagen oder die Firmen meldeten sich nie.

Damals hab ich immer Bewerbungen per Post versendet, mit Mappe und Lichtbildern... und das ging echt ins Geld.

Heutzutage mach ich das ganze per Mail, das geht einfacher und schneller.

Meine Mailadresse hab ich bei web.de, also vorname.nachname@web.de

Mein aktueller Bewerbungstext liest sich wie folgt:





Sehr geehrte Damen und Herren,

durch das Jobportal der Argentur für Arbeit habe ich erfahren, das Sie einen Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration suchen.

Zuletzt besuchte ich eine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bei der XXX in Bochum und entspreche daher genau dem von Ihnen gesuchten Profil.

Meinen Beruflichen Werdegang können Sie meinen beigefügten Dokumenten entnehmen.

Über eine Einladung zu einem Persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen, zu welchem ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung stehe.

Mit bestem Gruß

XXX


Soweit mein Bewerbungstext für die Mail. In den Anlagen sind dann immer ein aktuelles Lichtbild (JPEG), mein Lebenslauf (word) und meine Zeugnisse seit 1997 (PDF). Wie gesagt, ich weiß nicht was da falsch läuft.
 
;) Ich erinner mich, als ich damals mit Mittlerer Reife (3,5 Notenschnitt) von der Gesamtschule abging... damals war Gesamtschule auf einer Stufe mit Hauptschule. Wenn du also in nem Warteraum mit 20 anderen bist und Sachen hörst wie: Studium, Abi mit 1er Schnitt usw... dann konntest du direkt gehen.

Oder in nem Gespräch bei der Signal-Versicherung (vor Signal-Iduna). 100 Leute in nem Riesen Hörsaal der Uni, es wurde gesagt: Heute führen wir den Ganzen Tag Belastungstests durch, die besten 20 werden heute Nachmittag zu Gesprächen gebeten. Nur eine Stelle wird vergeben, aber IHR habt alle die selbe Chance.
In dem Moment steht eine 2 Reihen hinter mir auf, Winkt und Ruft: Hallo Papa! Hier bin ich!
Der Mann vorne winkt zurück und meint: Ich seh dich dann heute Abend zum Unterschreiben!
WOOSH war der Saal leer...

oder bei der Bahn, wo ich ursprünglich nach 100 Bewerbungen meine Lehre machen konnte... nach 3 Monaten wurden 5 von 100 Azubis entlassen (ja, 100), nach der Zwischenprüfung waren noch 20 da, 3 traten zur Abschlussprüfung an und Einer bestand... und wurde entlassen. Ich gehörte zu den 5en.
 
1997. Damals hat die Bahn mehrere Werke schließen müssen und somit Arbeiter einsparen.
 
War es damals noch nicht so, dass Azubis unter Kündigungsschutz standen, nach der Probezeit?
Bei Rationalisierungsmaßnamen stehen Azubis eigentlich immer an letzter Stelle.

Aber okay das waren andere Zeiten.
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Hier findest du einige Beispiele und Muster (Lebenslauf, Anschreiben, Mappe etc.):
http://bewerbung.net/tipps/bewerbungsmuster/

Punkte im Anschreiben:

- Wo hast du von dem Betrieb erfahren
- Welche Erfahrungen kannst du vorweisen und wo hast du Studiert/Schule/Gearbeitet
- Deine Stärken
- Warum willst du in den Beruf und warum bei dieser Firma
- Schlusssatz



Im link siehst du unter anderem 3 Musteranschreiben zu drei Berufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sie standen unter Schutz. Wenn aber ein kompletter Standort eingespart wurde... oder die Mitarbeiter freiwillig kündigen... ist das was anderes.
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Stell neben den Anschreiben auch dein Lebenslauf ein. Das Anschreiben soll neugierig machen, der Lebenslauf überzeugen. (so bisher meine Erfahrung)
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

- Wo hast du von dem Betrieb erfahren
wie gesagt, zu 99% von ner Jobbörse

- Welche Erfahrungen kannst du vorweisen und wo hast du Studiert/Schule/Gearbeitet
steht im Lebenslauf, kein Teil eines Bewerbungsschreibens

- Deine Stärken
kein Teil eines Bewerbungsschreibens

- Warum willst du in den Beruf und warum bei dieser Firma
unwichtig

- Schlusssatz
du meinst die Bereitschaft für ein Gespräch?

Mir wurde beigebracht das ein Bewerbungsschreiben nicht gelesen wird, das ist mehr oder weniger ein Deckblatt. Oder wie mein Trainer vom Amt sagte: Deckblatt Gleich Dreckblatt.
Je weniger du schreibst desto mehr Zeit bleibt den zuständigen, sich die anderen Unterlagen anzusehen.
 
Stimmt natürlich.
Du hast leider scheinbar bisher viel Pech gehabt. Ich drück' dir jedenfalls die Daumen, dass es nach deiner Umschulung bergauf geht.
Halt die Augen offen, nach guten Angeboten. Gehaltsmäßig solltest du nicht unter 1600 € Brutto gehen. 1800€ - 2000€ sind eigentlich die Regel, auch für Einsteiger.
 
ein paarmal hatte ich ja auch Negative Erfahrungen mit dem Gehalt gemacht.
Eine Versicherung suchte Mitarbeiter, nicht Call-Center. Die fragten, was ich verdienen wolle pro Monat.
Ich hatte keine Lust auf die Firma und meinte Größenwahnsinnig 1800€ Brutto. Das seie eine Frechheit sagten die, nicht einmal der Abteilungsleiter bekäme mehr als 1500 Brutto. Mir könnten sie 1.200€ brutto anbieten, aber weil ich sie so beleidigt hatte wurde ich weggeschickt.

eine andere Firma (ich bin doch nicht blöd) fragte und ich wollte die Stelle. Das war im Januar vor der Umschulung... ich war vorsichtig und sagte 1300 bis 1500 brutto. Ich wurde ausgelacht und weggeschickt, Leute ohne Ehrgeiz wollen sie nicht. Selbst der kleinste Angestellte bekäme mehr als 2500 Brutto im Monat... sagten sie
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Ich habe hingegen die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten das Anschreiben anschauen oder überfliegen.
Alles andere wäre zunächst zu viel Arbeit.



- Welche Erfahrungen kannst du vorweisen und wo hast du Studiert/Schule/Gearbeitet
steht im Lebenslauf, kein Teil eines Bewerbungsschreibens

Natürlich ist es Teil? Das war mit unter das wichtigste, was mir damals mein Mensch von der AAgentur gesagt hat.

- Deine Stärken
kein Teil eines Bewerbungsschreibens

Und wie es ein Teil ist!

- Warum willst du in den Beruf und warum bei dieser Firma
unwichtig

Das ist der Punkt wo du dich von 1000 anderen Bewerbern unterscheiden kannst!

- Schlusssatz
du meinst die Bereitschaft für ein Gespräch?

Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch sehr freuen blublublu... - ja.
Auch kommt immer gut, wenn man sich für ein paar Tage Probearbeit anbietet.

Jedes vernünftige Anschreiben beinhaltet diese Punkte.
Mal weniger ausgeschrieben, mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

kalle1980 schrieb:
durch das Jobportal der Argentur für Arbeit habe ich erfahren, das Sie ...

Also das ist der Killer Satz. Bitte wenn dann nur Jobportal sagen. Nennst du zusätzlich noch die Argentur für Arbeit, dann lies es sich wie:

Hallo, dass ist eine Pflichtbewerbung welche mir von Amt aufgedrückt wurde ...

ok?

Ansonsten sind Bridax Punkte schon richtig. Die Erfahrungen welche zur Stelle passen darfst du gerne ins Anschreiben packen. Auch deine Stärken darfst du einfügen.

Schau dir die Beispiele an bzw. investiere auch in das Buch von Hesse & Schrader. Das hilft weitaus mehr als Jemand von Amt ...

Und bitte, stell auch den Lebenslauf ein. Du sagst ja selbst, dass dieser wichtiger ist ... dann bitte auch beurteilen lassen.
 
Wo sie recht haben...

Eine Gehaltsvorstellung ist auch immer deine Visitenkarte wie du dich einordnest.
Wenn du dann einen viel zu niedrigen wert angibts zeugt das nicht grade von selbstbewusstsein und vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

1500brutto für einen Abteilungsleiter? Das glauben die doch selbst nicht.
Ein Abteilungsleiter verdient je nach Größe des Unternehmens vermutlich zwischen 5000-7000€, wenn man damit hin kommt. Vor allem bei einer Versicherung. Da Liegst du als Abteilungsleiter wahrscheinlich bei 8000-10000€
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

Nichts fuer ungut, aber das laesst jeder in der runden Ablage verschwinden. Kein Bock, kein Mumm, kein Schwung. So liest sich das zumindest. Aufpeppen! Wenn du der Meinung bist, die bemaengelten Punkte seien unwichtig, dann waere meine Frage: wie viele Einladungen hast du bisher bekommen?

Das soll jetzt nicht sarkastisch klingen, aber wenn dich keine Sau einlaedt, dann MUSS es was mit deiner Bewerbung zu tun haben. Egal, was dir diese Penner erzaehlt haben, das Bewerbungsschreiben ist das A und O. So habe ich meine jetzige Stelle bekommen, durch das Bewerbungsschreiben. Das stach der, die das gelesen hat, ins Auge, und, tja...
 
diese ganzen Gehaltssachen verwirren mich. Mein Vater war Elektriker und verdiente zum Schluss 1500 Netto

ein mir befreundeter Verkäufer schafft selbst mit Überstunden nicht mehr als 1400 Netto im Monat

dann aber heißt es, ab 2850 Netto sei man Normalverdiener. Entweder ich lebe in einem Teil von Deutschland wo Niedriglöhne absolut Normal sind oder die Leute da draussen haben eine andere vorstellung von einem Gehalt

daher auch meine Unsicherheit
 
AW: meine Bewerbung - Oder: was mache ich falsch?

kalle1980 schrieb:
So, ich hab ja erwähnt, das ich in 17 Jahren über 1.000 Bewerbungen geschrieben habe. Entweder ich bekam sofort Absagen oder die Firmen meldeten sich nie.

Damals hab ich immer Bewerbungen per Post versendet, mit Mappe und Lichtbildern... und das ging echt ins Geld.

Heutzutage mach ich das ganze per Mail, das geht einfacher und schneller.

Meine Mailadresse hab ich bei web.de, also vorname.nachname@web.de

Mein aktueller Bewerbungstext liest sich wie folgt:





Sehr geehrte Damen und Herren,

durch das Jobportal der Argentur für Arbeit habe ich erfahren, das Sie einen Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration suchen.
Das ist schon einmal ein Fehler, niemals schreiben, daß man das Gesuche vom Jobportal, erst recht nicht vom AfA hat. Das klingt für den Arbeitgeber, als ob man AfA zum bewerben genötigt wurde, also ohne Eigeninitiative. Verpackt als Eigeninitiative halte ich sogar für besser, auch wenn es geschwindelt ist, ist auch erlaubt.

Zuletzt besuchte ich eine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bei der XXX in Bochum und entspreche daher genau dem von Ihnen gesuchten Profil.
Ob jemand passt oder nicht entscheidet einzig allein der AG.

Meinen Beruflichen Werdegang können Sie meinen beigefügten Dokumenten entnehmen.
Ein kleiner Anschnitt von deinem Werdegang wäre natürlich besser, gib dem AG keine Anweisungen was er zu tun hat, das weiss er am besten.

Über eine Einladung zu einem Persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen, zu welchem ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung stehe.
Ich würde nicht schreiben, daß du zur jederzeit zur Vergügung stehst, das erweckt den Eindruck, daß du zur Zeit untätig bist. Also nicht dem AG unterschwellig an die Nase binden, daß man arbeitslos ist.

Mit bestem Gruß

XXX


Soweit mein Bewerbungstext für die Mail. In den Anlagen sind dann immer ein aktuelles Lichtbild (JPEG), mein Lebenslauf (word) und meine Zeugnisse seit 1997 (PDF). Wie gesagt, ich weiß nicht was da falsch läuft.
Ich würde alles als in einer PDF-Datei schicken, deine Bewerbungsmappe schickst du auch nicht in 2 Umschlägen.

Der Ersteindruck ist sehr wichtig, aus Erfahrung mit jemanden aus der Personalbranche weiss ich, daß Bewerbungen sehr schnell zur Seite gelegt werden, sogar ungelesen wenn einem die Nase bzw. die Mappe/Schrift ect. nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben