Die Chance auf eine IT Umschulung

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ho ihr lieben,

seit geraumer Zeit verfolge ich mein Hobby immer mehr und lese auch sehr viel im Bereich IT. Ich bin jetzt 33 Jahre, mit dem PC bin ich aufgewachsen, mit 9 Jahren hatte ich einen Intel Pentium 4 mit sage und schreibe 144MHZ.
Ich habe die Chance, nach etlichen Jahren der Produktion und 2 Jahre Arbeitslosigkeit, eine Umschulung in den Bereich IT zu machen.
Die Träger sind in Nürnberg oder Fürth. Die kosten würde das Jobcenter voll übernehmen.

Hat hier jemand mit Umschulungen Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Kennt jemand einen guten Podcast / youtube Channel , gerne auf Deutsch / Englisch ( müsste mein Englisch aber verbessern ), wo man sich einige Tipps holen kann ?

Ich kann in Systemintegration sowie Anwendungsentwicklung jeweils 3 Wochen ( soweit ich das verstanden habe ) rein Schnuppern und muss mich dann für eines Entscheiden.
Da ich aber noch nicht weiß in welche Richtung ich gehen werde , würde ich mich gerne davor etwas mehr und gezielter Informieren.

Am Montag hatte ich einen Termin bei einem Träger der sich Lutz & Grub nennt. War Mega angenehm und der dortige Coach ist auch erst 32 . er meinte das ich auf jeden fall die anderen Träger noch anschauen soll bevor ich einen Entschluss treffe.
 
Zu den Schulungen kann ich nichts sagen, aber entweder hattest du ein Pentium 1 mit 133 MHz oder einen Pentium 4 ab 1300 MHz.

Nur, falls du da irgendwann auch mal jemand vor deiner Brust sitzen hast der ebenfalls ein kleiner Nerd ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, redjack1000, dideldei und eine weitere Person
@_killy_
ja ich meinte den Pentium 4 ab 1300MHZ haha. hab mich vertan.

Aber mein Stiefvater hatte ein Pentium 1 , das weiß ich noch ... haha
 
Generell sind solche "Träger" oft mit Vorsicht zu genießen. Hatte da schon mehrmals mit zu tun. Oft steckt die Agentur oder wer auch immer (hier Jobcenter) die Umschulung trägt die Leute auch in die unbeliebten Träger, weil bezahlt ist bezahlt.

In Nürnberg gibt es doch viele andere: BBW, bfz usw. Beo Bfz würde ich nicht empfehlen.

Ansonsten wirst du bei jedem Träger mehr theoretisch ausgebildet, mit wenigen Praxisphasen. Also defitniv nicht mit mit einer dualen Ausbildung zu vergleichen.

Wobei das bei einem Fachinformatiker vielleicht etwas einfacher zu lösen ist, als bei einem Elektroniker.
 
Systemintegration hat mehr mit physischer Arbeit zu tun als Anwendungsentwicklung.

Allgemein kann gesagt werden, das physische Arbeit schlechter bezahlt wird als Kopfarbeit.

Bei so Anbietern gibt es gute aber auch richtig schlechte...

Die Frage ist halt, was hast du denn vorher gemacht also sowohl schulisch als auch beruflich? 2 Jahre Arbeitslosigkeit ist ja ne lange Zeit und es sind ja an sich Leute gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Umschulungen von Trägern halte ich für schlecht. Sehe es gerade bei einem Kumpel, der hat den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht, ist jetzt innerhalb von 4 Monaten im 3. Unternehmen, weil denen die Kenntnisse nicht ausreichen, die er dort erlernt hat. Er kann auch leider wenn ich mal bissl bohre echt nicht so super viel. Wir hatten auch schon diverse Bewerber von solchen Trägern, das kann man leider meistens ziemlich vergessen.

Wir haben auch gerade einen Azubi bekommen, der 30 ist. Klar ist das für den jetzt ne harte Zeit, aber was sind 3 Jahre wenn man dafür den Job wahrnehmen kann, den man unbedingt haben möchte. Halte nach wie vor das für den deutlich besseren Weg.
 
Per Se sind nicht alle Träger schlecht. Es kann auch regional unterschiedlich sein. Bei einer regulären Dualen Ausbildung ist halt oft die Herausforderung Ü30 mit der Vergütung auszukommen (es sei denn man trifft da eine Sonderregelung) und auch die BS kann da speziell werden, wenn man da mit 16 jährigen zusammen ist, aber auch das kann regional anders aussehen.

So eine Umschulung über einen Träger kann schon sinnvoll sein, es gibt einfach Menschen die sind nicht für das duale System geeignet und denen würde man dann nicht unbedingt was gutes tun. Jetzt mal allgemein gesprochen nicht über den TE.

Ich bin auch einen ähnlichen Weg gegangen, aber regulär Dual. Da war ich dann mit Ende 20 tlw. älter als die Lehrer. Im Nachhinein sinnlos weil ich wieder als Hilfsarbeiter arbeite, aber immerhin gut bezahlt und sicherer Job.

Aber das die Träger nicht das gelbe vom Ei sind darüber braucht man nicht reden. EX-Kollege von mir hat Industriemechaniker gelernt, und hat da schon die Prüfung gerade so gepackt, dann war er irgendwo im Vertrieb unterwegs, hat dann den Industriemeister in Vollzeit gemacht und ist da auch in NTG mehrmals durchgefallen, und später auch in der HQ, hat dann den Meister auch irgendwann gerade so gepackt..

Beim bfz wurde er sofort als Dozent/Lehrer genommen..
 
Ich selber habe nach der Schule meine Fachhochschulreife und eine schulische Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung gemacht. Tatsächlich war meine Ausbildung dort so gut, dass der praktischere Teil meines Wirtschaftsinformatik Studiums ohne große Aufwände erledigt war. Das Ganze ist jetzt über 13 Jahre her und ich habe es nicht bereut das damals gemacht zu haben. Es hängt aber, wie so oft, davon ab wie viel Herzblut und Motivation du in die Geschichte legst.

Ich habe auch 8 Jahre als Entwickler gearbeitet, mittlerweile entwickel ich aber nicht mehr, sondern habe ein Team, dass das macht.
 
ine schulische Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung gemacht

Man kann eine schulische Ausbildung (z.b. an einer BfS) kaum mit einer Umschulung über einen Träger vergleichen, die nur Kosten drücken damit Agentur/Jobcenter usw. die Gutscheine einkaufen und aussstellen.
 
Programmieren lernen kannst du komplett online, alleine und kostenlos. Warum so etwas machen?
 
@birday
weil ich das beruflich machen möchte =D
Ergänzung ()

birday schrieb:
Programmieren lernen kannst du komplett online, alleine und kostenlos. Warum so etwas machen?
ausserdem wird es bezahlt vom amt
des weiteren habe ich schon ein Praktikum bei der DATEV die ich dann im Laufe der Umschulung machen werde und mal sehen was dabei raus kommt
 
birday schrieb:
Programmieren lernen kannst du komplett online, alleine und kostenlos. Warum so etwas machen?
Seh ich auch so.
Wenn du das bisher aus eigenem Antrieb noch nie was gemacht hast, dann wird das glaube ich nichts mehr nur weil du jetzt ne Umschulung angeboten bekommst.
Anwendungsentwicklung muss man aktiv wollen.
Schau eher in die andere Richtung.
Gamerfreak89 schrieb:
ausserdem wird es bezahlt vom amt
"Warum haben Sie sich für die Anwendungsentwicklung entschieden?"
"Das Amt hat es bezahlt und es war 50:50, hab in einem Internetforum gefragt"
"Danke, wir melden uns"
 
@h00bi
was hat das mit meiner Beruflichen Aussichten zu tun ?
ich mache diese Umschulung weil ich schon Früher eine Ausbildung im IT Bereich machen wollte.

Und in dieser Umschulung sitzt du von mo bis Fr. 8 stunden lang und lernst den ganzen Stoff. Mein Dozent dort bei der Lutz und Grub hat mich auch schon vorgewarnt das es nicht einfach ist.
Des weiteren habe ich auch eine Art "Eignungstest" gemacht. mit ein paar Fehlern habe ich dennoch bestanden., wenn man das Bewerten wölle.
Er wollte nur mal sehen was ich schon weiß und wo man daran arbeiten muss.

Und ich denke nach der Umschulung werde ich mich schon entweder in der Anwendungsentwicklung oder Systemintegration bewerben .

Ich weis nicht warum dann solche aussagen kommen wie du sie hier bringst...
ich wollte nur wissen ob hier einige LEUTE damit Erfahrung haben.

Ob es was BRINGT , wird sich zeigen. Ich muss dem Stoff auch standhalten. Es wird nicht einfach !!
 
birday schrieb:
Programmieren lernen kannst du komplett online, alleine und kostenlos. Warum so etwas machen?
Wenn ich mir online durchlese, was zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (Umschulungen mit IHK-Abschluss) gehört, dann ist die SW Entwicklung davon höchstens ein Teil. Außerdem ist nicht jeder Entwickler auch ein Autodidakt.

Gamerfreak89 schrieb:
ausserdem wird es bezahlt vom amt
Und deine Arbeitslosiglkeit hast Du die letzten 2 Jahren selber finanziert?

Gamerfreak89 schrieb:
Ich weis nicht warum dann solche aussagen kommen wie du sie hier bringst...
Das liegt vemutlich daran, dass Leute, die beruflich mit der SW-Entwicklung zu tun haben, das oft nicht nur als ihren reinen Bürojob ansehen sondern es meist auch etwas mit den eigenen Hobbies/Interessen zu tun hat. Wenn ich dann lese, dass Du 2 Jahre arbeitslos warst (und das nicht mit 18, wo man u.U. noch nicht an seine Zukunft denkt), dann frage ich mich halt schon, warum (a) erst jetzt das Angebot vom Arbeitsamt kommt, diese Ausbildung zu machen und (b) warum Du, wenn ein wirkliches Interesse im Bereich der Anwendungsentwicklung besteht, nicht die letzten 2 Jahre sowas mind. Hobbymäßig schon gemacht/versucht hast.

Dazu kommt, dass zumindenst der SW-Entwicklungsteil (also die Design-Erstellung und das Programmieren von Anwendungen) nicht nur theoretisch erlernbar ist. Wenn man diesen Job dauerhaft und für den kommenden AG zufriedenstellend machen will, ist sehr viel Eigeninitiative und kontinuierliche Weiterbildung erforderlich, was mich persönlich wieder zu (b) führt. Inkl. Deiner Frage nach Podacsts/YT-Channels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@gymfan
erstmal korrekt für diese Antwort und die Fragen die du stellst sind natürlich berechtig.
Um darauf mal mehr einzugehen. Die letzten 2 Jahre habe ich viele Private Probleme gehabt. Auch Job Verlust . Ich dachte ich kann in der Produktion bleiben aber, dem ist halt nicht so. Wurde EISKALT gefeuert, als Corona los ging.
Meine Qualifikationen im IT Bereich beschränken sich auf Word Excel Powerpoint und Hardware. Programmierung und sowas habe mich ehrlich gesagt nicht ran getraut. Habe mir aber immer wieder mal Streams angeschaut oder YT Channels. aber wirklich schlau , was da gemacht wird, wurde ich nicht.

Des weiteren bin ich jetzt 33 und habe eine abgeschlossene Koch Ausbildung. Ich glaube ich war damals 15 als ich aus der Schule gekommen bin, war noch sehr jung da ich ne Klasse übersprungen habe. Mit 16 habe ich dann meine Koch Ausbildung gemacht. Und als Koch habe ich dann noch ein weiteres Jahr gearbeitet. mit 20 21 habe ich dann keine Lust mehr gehabt, weil man im Koch Bereich einfach nur noch ausgenommen wurde.
Also kündigte ich und hab erstmal Arbeitslosengeld 1 bekommen. Bis ich dann von meiner Damaligen Agentur Für Arbeit die Chance hatte , eine Maßnahme zu machen.

In diesen Maßnahmen, habe ich des Öfteren angesprochen, das ich gerne in den IT möchte. Mir wurde aber keine Chance gegeben. Anscheinend war das damals nicht so gewesen.
Erst jetzt wo ich in Bayern wohne, bekomme ich das gesagt das es eine Möglichkeit gibt für mich, im IT zu arbeiten. Eine Umschulung.

Daher würde ich das gerne machen, und ich weiß auch das ich mich hart drauf vorbereiten muss, am 16.11 geht es los. Den ich wurde angenommen, das Amt übernimmt die Kosten, die sich auf 30K beziehen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bisschen unter die Arme greifen könnt und mir Tipps geben könnt. Was genau ich mir mal anschauen sollte und was relevant ist . Den es ist wirklich mein Traum den ich seit dem ich 9 bin , im IT zu arbeiten.
 
Wie geagt, diese Träger wollen nur das beste, das Geld von demjenigen der den Gutschein bezahlt hat, (Agentur, Jobcenter oder RV usw.).

Und die Fallmanager, Vermittler oder was auch immer, gehen auch nicht nach Qualität die stecken einen dort rein wo noch was frei ist, je mehr frei desto eher.


n diesen Maßnahmen, habe ich des Öfteren angesprochen, das ich gerne in den IT möchte. Mir wurde aber keine Chance gegeben. Anscheinend war das damals nicht so gewesen.
Erst jetzt wo ich in Bayern wohne, bekomme ich das gesagt das es eine Möglichkeit gibt für mich, im IT zu arbeiten. Eine Umschulung.

Hat nichts mit dem BL zu tun. In ALG1 ist es das Ziel jemanden so schnell wie möglich wieder in Arbeit zu bringen, daher gibt es auch oft Bewerbungsmaßnahmen. Umschulunge usw. sind da grundsätzlich nicht vorgesehen, das ist das persönliche Berufsbildungswerk zum erfüllen von Träumen.

Zudem geht der ALG1 Bezug in deinem Alter nur 12 Monate, die die ggf. durch die Eigenkündigung schon um 3 Monate gemindert hast.

Die Vermittler schauen in ihre Programm und wenn da genug Stellen frei sind, wird man in seinem alten Beruf vermittelt ggf. außerhalb des Tagespendlebereichs. Und beim aktuellen Fachkräftemangel ist das fast immer der Fall.

In ALG2 "kann" es anders aussehen oder wenn man aus mediznischen Gründen den Beruf nicht mehr machen kann, oder es kein Stellen mehr gibt, oder man mehrere Jahre berufsfremd gearbeitet hat.

Und bitte sprich nicht mehr vom "Amt" das gibt es schon jahrelang nicht mehr.

Und ich denke nach der Umschulung werde ich mich schon entweder in der Anwendungsentwicklung oder Systemintegration bewerben .

Als was läuft die Umschulugn den jetzt? Fachinformatiker mit IHK Abschluß? Ein Systemintegrator wird sich nur schwer als Anwendungsentwickler bewerben können und umgekehrt. weil eben andere Inhalte vermittelt werden..
Welche Inhalte und Sprachen sollen denn vermittelt werden?


Ob es was BRINGT , wird sich zeigen. Ich muss dem Stoff auch standhalten. Es wird nicht einfach !!

Oh ja, das wird es wenn man sich (ohne Angriff) die Threads mit den Acc Problemen so ansieht.


Wie gesagt 90% dieser Bildungsträger Umschulungen sind oft den Gutschein nicht wert den die Agentur usw. ausstellen. Natürlich erzählen die Träger immer nur das beste.

In dem Alter wäre auch noch eine betriebliche Ausbildung möglich gewesen. Gerade in der IT ist das nichts ungewöhnliches wenn man ein gewisses Alter hat.
 
@brettler
also die Umschulung Läuft über die IHK . Ich kann mir aussuchen ob ich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung machen möchte. Wir dürfen wohl in beide Bereiche mal "Reinschnuppern". Bedeutet das eine 1,5 Wochen und das andere 1,5 Wochen
Inhalte , kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber Sprachen kann ich dir sagen das Englisch ein Grundbaustein sein wird. Wenn du Programmiersprachen meinst, dann wurde dort von C# gesprochen und C++ soweit ich das verstanden habe. Wenn ich die ganzen unterlagen hier habe , kann ich dir das gerne mal Posten.


Und ja ich weis , ist kein Angriff , sehe zurzeit so vieles als angriff. Aber ist schon ärgerlich was momentan passiert. Das eine Klappt und dann klappt das andere nicht so =(.

Ich bin wirklich nicht schwer von begriff nur muss ich mal wieder lernen, mit Menschen die es gut meinen auch es so zu verstehen. Tut mir leid in erster Linie.
Im geschriebener Form kommt irgendwie alles so, kalt rüber.
 
also die Umschulung Läuft über die IHK . Ich kann mir aussuchen ob ich Systemintegration oder Anwendungsentwicklung machen möchte. Wir dürfen wohl in beide Bereiche mal "Reinschnuppern". Bedeutet das eine 1,5 Wochen und das andere 1,5 Wochen

Die Prüfung wird vor der IHK abglegt na immerhin. Ich bezweilfe das man sich in 1,5 Wochen als Prakti einen Einblick in die FR verschaffen kann, aber wenn der Wunsch ist mehr zu "programmieren" wird es wohl AE werden.

Viel Erfolg dennoch.
 
Hallo

brettler schrieb:
Wie geagt, diese Träger wollen nur das beste, das Geld von demjenigen der den Gutschein bezahlt hat, (Agentur, Jobcenter oder RV usw.).
Es gibt gute und schlechte Träger, man muss sich nur einen bekannten, lange bewährten und gut ausgestatteten Träger aussuchen.
Sehr schlechte Träger die zu wenige Umschüler erfolgreich durch die Prüfung bekommen werden vom Jobcenter oder der AfA nicht mehr ausgewählt/bezahlt.
Du verwechselst Umschulungen mit sinnlosen Hartz4 Maßnahmen die als Ziel haben heraus zu finden ob die Teilnehmer es schaffen morgens pünktlich aufzustehen und nüchtern zu erscheinen.

brettler schrieb:
Die Prüfung wird vor der IHK abglegt na immerhin.
Bei Umschulungen die vom Jobcenter oder der AfA finanziert werden und als Ziel eine Berufsausbildung haben werden die Prüfungen immer vor der IHK/HWK abgelegt.

Du scheinst nur Vorurteile und keine eigenen Erfahrungen mit Umschulungen/Trägern zu haben.

Gamerfreak89 schrieb:
also die Umschulung Läuft über die IHK .
Eher nicht, vom Jobcenter oder der AfA bezahlte Umschulungen werden immer von privaten Trägern durchgeführt, die Prüfungen sind vor der IHK/HWK.

Das wichtigste bei den Trägern ist die Qualität der Dozenten (kompetent/erfahren/motiviert/etc.), mit den Dozenten steht oder fällt die Umschulung, das kann man aber vorher kaum heraus finden.
Wichtig ist die Erfolgsquote und das der Träger mehr Vollzeit als Teilzeit/Nebenberufliche Dozenten hat, gut mit der IHK/HWK zusammenarbeitet und Dozenten im IHK/HWK Prüfungsausschuss hat.
Einfach den Träger fragen (gute geben Auskunft) wie seine Erfolgsquote ist, ob er mehr Vollzeit oder Teilzeit/Nebenberufliche Dozenten hat und ob er Dozenten im IHK/HWK Prüfungsausschuss hat.

Ich habe 1997/1998 eine Umschulung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik beim BFZ in Essen gemacht und die Umschulung war sehr gut.
Ich war sehr froh darüber das ich bei der Umschulung im BFZ nur sinnvolle Dinge gelernt habe und nicht in einer Firma als billige Arbeitskraft/Hilfskraft ausgenutzt wurde.
Das ich "nur" eine Umschulung gemacht habe war nie ein Problem, das Prüfungszeugnis ist von der IHK und mich hat kein Arbeitgeber gefragt ob das eine Umschulung oder eine "echte" Ausbildung war.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Yogi666
Bei Umschulungen die vom Jobcenter oder der AfA finanziert werden und als Ziel eine Berufsausbildung haben werden die Prüfungen immer vor der IHK/HWK abgelegt.

Es gibt genug Maßnahmen wo man keinen IHK Abschluß erhält und was anders verkauft wird, und mehr war aus dem Eingangspost des TE nicht zu entnehmen.

Und im Gegensatz zu Dir kenne ich den Träger Markt wo der TE unterwegs ist, sehr gut, und da ist es eben nur negativ.

Ich war sehr froh darüber das ich bei der Umschulung im BFZ nur sinnvolle Dinge gelernt habe und nicht in einer Firma als billige Arbeitskraft/Hilfskraft ausgenutzt wur

Und du scheinst nur Vorurteile ggü. betrieblichen Ausbildungen zu haben
 
Zurück
Oben