Channelwahl

Alterrat

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine TP-Link TL-WR1043ND als Wlan-Router im Einsatz- dazu habe ich einen Fritzbox 450e repeater der auf den selben Channel funkt und ein devolo dLan 500 Wifi Powerline Adapter der auf einen anderen Channel funkt.

Nun meine Frage ist es besser alle Geräte (gleiche SSID) auf den selben Channel zu betreiben oder sollte ich auch hier überall andere Channels zuweisen?

LG
Alterrat

Kommt drauf an, wie voll die Nachbarn die Kanäle schon gemacht haben. Teste es einfach mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Alterrat
Kommt doch darauf an ob es das gleiche Netzwerk ist oder du mehrere seperate aufspannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alterrat
Ja ist das selbe Netzwerk zeigt aber trotzdem bei den Channels jeden einzelnen an, obwohl ich eigentlich alle so eingerichtet habe das es die Einstellungen automatisch abruft.

Hast du Probleme mit den Kanälen, wechsel sie.... hast du keine Probleme, lass sie...

Am besten einfach auf automatik stehen lassen dann "fixt" sich das automatisch falls dein Nachbar beschließt den gleichen Channel auch noch zu nutzen.
Bei normalen user dichten muss man an den Einstellungen eigentlich selten was optimieren.

Ja nehme Fritz kabelmodem mit wlan danke für deine hilfe

Zurück
Oben