Chaos mit UPS

nemix

Ensign
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Hi zusammen,

ich verzweifel seit einigen Wochen an UPS, evtl. hat hier jemand einen Tipp wie ich eine vernünftige Lösung herbeiführen kann:

Kurze Übersicht:
Mein Cousin in London hat auf seiner Arbeit ein ~2.5 Jahre altes Laptop über gehabt (Umstieg im Konzern von HP auf Lenovo und die Laptops durften mitgenommen werden da sie bereits abgeschrieben waren) und wollte es uns zu Ostern schenken für Homeschooling der Kids.
Wert ca. 400€ , ich habe die UPS Versandmarke erstellt, leider kein Express Versand da wir ja noch genug Zeiten bis Ostern...
Bei den Zollangaben habe ich 500€ angeben um auf der sicheren Seite zu sein.

Tracking:
08.03.2021 Versand aus UK
10.03.2021 Ankunft in Herne
Seit dem 12.03.2021 Import Scan alle 2-3 Tage, manchmal eine Woche Pause.
Am 10.06 auf einmal "Ihr Paket wird durch eine Verzögerung durch die Exportstelle aufgehalten."
18.07.2021 Import Scan (letzter Status)

Angerufen bei der Hotline habe ich seit Anfang April alle 1-2 Wochen. Am Anfang hieß es das sehr viel zu tun ist aufgrund des Brexits und das es etwas dauern kann. Auch auf paketda.de konnte man das immer mal wieder lesen.

Mitte Mai habe ich mich an das Social Media Team gewandt, dort wurde ein Ticket bei der Zollstelle aufgemacht. Beim nächsten Hotlineanruf Anfang Juni wurde auch auf das Ticket referenziert und 2 Tage später kam die Statusänderung vom 10.06
Danach habe ich weiterhin wöchentlich angerufen, wurde immer vertröstet das sich das Zollteam zeitnah meldet. Import Scan war weiterhin alle paar Tage sichtbar.

Heute morgen aufeinmal der Hammer:

Der UPS Mann klingelte bei meinem Cousin in UK und wollte 63Pfund für Import Tax und Shipping. Er hat das erst mal verweigert und ich habe direkt bei der Hotline angerufen. Dort wusste man von nichts (letztes Status Tracking Import Scan am 18.07). Die Rechnung hat der freundliche Lieferfahrer direkt dagelassen, dort ist eine Hotline angegeben für Kreditkartenpayment. Dort landet man aber natürlich bei einem Bot.

Ich bin wirklich abgenervt und wir sind nicht bereit irgendwelchen Kosten zu tragen für Import nach UK obwohl das Paket von da kommt. hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren kann? Einen Brief habe ich bereits vorformuliert, ich habe aber die Befürchtung das wird nicht viel bewegen...
 
Auch Geschenke aus einem Nicht-EU Land (wie es UK ja nun ist) sind zu verzollen, falls der Wert über 40€ liegt.
Siehe: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...ung/Privatsendungen/privatsendungen_node.html

Da sind jetzt wohl vom ermittelten Zeitwert (oder es wurden pauschal die 500€ angenommen) die Einfuhrumsatzsteuern (19%) fällig geworden, bei deinem Cousin wurde geklingelt, da er bei UPS der Auftraggeber ist und damit (denke ich) für die Bezahlung der Kosten verantwortlich ist (vermutlich steht das irgendwo in den Bedingungen von UPS).

Ihr habt jetzt die Wahl zu zahlen oder die Annahme zu verweigern, dann geht das Paket üblicherweise Retour und dein Cousin müsste den Rückversand bezahlen.
Alternativ könnte auch noch eine kostenfreie Vernichtung möglich sein...

Nächstes Mal vorher informieren wenn man außerhalb der EU Pakete verschickt, dann vermeidet man solche Überraschungen.
Ich versende gelegentlich nach Australien Pakete, da ist es ähnlich kompliziert.
 
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Hi,

das noch die 19% draufkommen war mir klar. Beim erstellen der Versandmarke wurde das aber nirgendwo angefordert (hätte ich auch direkt bezahlt). Selbst die Hotline hat mir mehrmals gesagt die Rechnung bekomme ich dann.

Es ist aber genau das Gegenteil passiert, UPS möchte vom Versender Geld haben (wäre ja auch noch ok aber etwas komisch das er das zahlen soll) und hat das ursprüngliche Paket auch wieder nach UK geschickt (der UPS Fahrer hatte es heute in der Hand).
 
Also ich habs erstmal auch missverstanden. Und der Zoll wird nicht beim Erstellen der Versandmarke angefordert - da müsste UPS ja genau wissen was verschickt wird und die Zolltabellen immer aktuell haben, etc.... Wenn man den Zoll schon vorher bezahlen will scheint das wohl ziemlich kompliziert zu sein.

Also im Grunde das ganze zusammengefasst:
1. Paket aus UK nach DE verschickt
2. Ewiges Zollzeugs
3. Paket landet 1. fälschlicherweise wieder beim Absender UK, 2. es wird fälschlicherweise zusätzlich eine Zahlung angeblicher Zollgebühren verlangt.

Einfachste Erklärung: Der Zoll hat es irgendwie verwechselt und dachte das Paket kommt aus EU nach UK. UPS war dann auch überfordert und dachte gut Empfänger ist in nem anderem Land, Absender ist in diesem Land, dann probier ichs mal da.
 
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