Notiz CB-Funk-Podcast #113: Das Chaos bei den AM5-Chipsätzen erklärt

Ich habe das erste mal in einen CB Funk reingehört, weil mich das Thema interessiert hat.
Ich wusste nämlich überhaupt nichts von irgendwelchen Verwirrungen bei AMD Chipsätzen.

Wenn ihr euch nicht so auf eine unglückliche Pre-Release (beim B850 6 Monate!) Grafik* versteifen würdet, dann wäre das Thema gar nicht so komplex. Und wenn ihr nicht so viele Versprecher drin hättet bei den Bezeichungen und PCIe Standards, dann könnte der Zuhörer auch folgen.

Ich habe nach 17:55 Min ausgemacht, als der Tenor dann war "die Zuhörer sind jetzt sicher verwirrt". Ja, war ich. Mehr als vorher. Primär wegen euch.

Ein Artikel mit einer ordentlich aufbereiteten Grafik würde "das Chaos" für den Leser in 5min aufklärem.

Habt ihr denn AMD mal auf diese Tabelle angesprochen?
Also mal davon abgesehen, dass die Quelle für mich in der Praxis egal ist, da die Umsetzung auf dem jeweiligen Mainboard relevant ist, ist es natürlich schon seltsam, dass da steht der B850 "kann" auf der Graka nur PCIe 4.0. Am Ende sind die Lanes ja aus der CPU, entweder der Chipsatz sagt der CPU aktiv "brems diese Lanes runter auf PCIe 4.0" oder es ist einfach nur eine Designempfehlung an die MB Hersteller.

Bitcoon schrieb:
Wenn die Freude, bei Geizhals (über Filter) ein tolles MB gefunden zu haben dann vom Handbuch wieder zunichte gemacht wird.
Magst du mal ein konkretes Beispiel nennen?
Das einzige, wofür man meiner Meinung nach das Handbuch braucht, ist ob die PCIe Slots und M.2 Ports an der CPU oder am Board hängen. Das ist aber schon seit Jahren so seit es M.2 gibt, das ist kein neues 800er Chipset Thema. Selbst vor M.2 war das immer wieder ein Thema bei mehreren PCIe Karten im System.

*EDIT:
Dazu sei noch angemerkt, dass ihr den dem alten Artikel übrigens auch keinerlei Update verfasst habt, dass diese Pre-Release Tabelle mittlerweile überholt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich @Vitche seine Erkältung. Mir geht es quasi genauso. Ende Februar war ich ebenfalls krank und es ist gefühlt nicht komplett weggegangen. Ich habe bei mir daher ebenfalls die Vermutung, ob ich nicht eine Pollenallergie habe. Letztes Jahr ging es mir im März/April auch nicht so. Ich habe zwar eine Allergie, aber die ist gegen Lebensmittel und Chemie in Cremes, nicht gegen Pollen. Bei mir wurde aber bei der Feststellung der Allergie damals vor 20 Jahren auch gesagt, dass das erst der Anfang sei und ich weitere Allergien bekommen werde. Eventuell kam da letztes Jahr dann eine Pollenallergie zu. Ich kam aber noch nicht dazu, dies zu testen. Daher ist es bei mir auch nur eine Vermutung.

@h00bi , der Ansatz mit der Grafik würde mich interessieren. Magst du die mir , äh der Computerbase Community machen? ^^

@BrollyLSSJ , tatsächlich soll es Helfen Abends duschen zu gehen um Allergien vorzubäugen, weil man dann die Pollen usw auf der haut vorm schlafen entfernt und der Körper in der Zeit davon profitiert. Kannst ja mal testen, falls du nicht schon Abends duscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Cabranium
Ich dusche seit jeher Abends und nicht Morgens. finde ich angenehmer, weil ich so etwas länger schlafen kann und ich mir sage: Mein Bett ist sauber, also stehe ich dadurch Morgens bereits sauber* auf. Ausnahme ist nur der Sommer. Da dusche ich ab und an zusätzlich auch Morgens.

*Ich weiß natürlich dass ich viel Schwitze und es daher auch nicht sauber ist.

@Vitche Wie wärs mal mit nem Praxistest?
Besorgt euch von einem Hersteller jeweils ein Board mit B650 Minimalausstattung, B850 Minimalausstattung, B850 Maximalausstattung und X870 Maximalausstattung, baut ein praxisnahes mittelpreisiges System (z.B. 9800X3D, RX9070) auf und vergleicht.
Wie ist der Stromverbrauch?
Wie sind die Bootzeiten?
Bringt PCIe5 was gegenüber PCIe4 gegenüber PCIe4 mit 8 Lanes (sharing mit SSD)?
Was zeigt die Wärmebildkamera (bedeuten mehr Phasen geringere Temperaturen)?
Wie hoch lässt sich der Speicher takten?
Gibts Chipsatz-exclussive Features im Bios und bringen die was?

Cabranium schrieb:
tatsächlich soll es Helfen Abends duschen zu gehen um Allergien vorzubäugen, weil man dann die Polen usw auf der haut vorm schlafen entfernt und der Körper in der Zeit davon profitiert.
Was haben denn die armen Polen mit Allergien zu tun? :D Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Cabranium
1. Super spannender Podcast zu einem wichtigen Thema. Schade, dass AMD das nicht selber hinkriegt, wie ihr ja auch anmerkt.
2. Wenn man sich konzentriert (und ja, ich hab auch erst gestartet und dann gemerkt: Nein, das kann man nicht nebenbei hören), fand ich ihn auch gut zu folgen.

Danke für den Podcast! Ich setze mich gerade mit der Suche nach einem modernen Mainboard mit Bifurcation auf dem ersten PCIe Slot auseinander. Für alle nachfolgenden Leser/Hörer kanni ich AM5 Motherboards Sheet (X870/X670/B850/B650/B840/A620) empfehlen. Gibt es auch in ähnlicher Form für AM4.
In dem AM5 Sheet ist auch LGA1851 verlinkt. Leider hab ich nichts für LGA1700 gefunden.

Zurück
Oben