Backup-Chaos mit NAS und iCloud - was schlagt ihr vor

roxxor

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
224
Hallo liebe Community,

ich schreibe seit längerem mal. Irgendwie bin ich in ein ziemliches Datenchaos gerutscht und als ich gestern mal einen Tag frei hatte ist mir das so richtig bewusst geworden. Nun suche ich auf Basis von Hardware-Setup und iCloud eine Lösung. Ich würde auch ergänzen oder erweitern, erneuern wenn notwendig, ausser bei den Input Geräten und der Wahl auf primär OSX, macOS.

Ausgangssituation Hardware (Input Geräte)

2 Macbooks (1TB mit M1 aus 2022 und einmal 256 GB mit Intel aus 2013)
2 iPhones
1 Ipad
1 XT3-Kamera

Ausgangssituation Hardware (Speichergeräte)

1 NAS (Synology DS214 mit 3 TB)
1 iCloud Speicher mit 2 TB
2 x SanDisk jeweils 1 TB SSD (für Fotobibliothek auf Lightroom, eine als Backup)
1 x WD 1 TB Extern USB 2.0 (sehr alt, noch alten FW Anschluss, leer)
1x WD 320 GB USB 2.0 (alt, Gabe es zu, 2013 MacBook dazu, leer)

Nutzerprofil: Privatnutzer, regulären Daten aus Arbeit, primär Fotos, ein paar Spiele wie CS-GO was auf MAC grottig läuft :).

Ausgangssituation Daten:

Fotos: vollständiger IPhoto download aus ICloud gemacht, umbenannt, sortiert, Dopplungen rausgenommen und in LR überführt, danach dann Lightroom Workflow für alles was ich mit meiner XT3 schiesse aufgesetzt. Speicherung der XT3 Bilder läuft seitdem auf den SSDs, da das 214 zu langsam für die Bibliothek ist. Speicherung der Iphone Bilder weiterhin in der Fotocloud und nur bei guten Bildern Übertragung in die LR-Biblithek. Hier sortiere ich immer aus. Ich trenne somit XT3 + LR von IPhone und Fotocloud. - Frage: Gibt es einen sinnvollen Workflow alles zu harmonisieren. Ich bin da bisher immer gescheitert.

Alle anderen Daten, dies untereile ich einmal in

Historische Alt-Daten auf dem NAS: i.W. PDF, PowerPoint, XLS, Word. Dies ist ein kpl. durcheinander. Es gibt ganz viele doppelte Daten, zigfache Umzüge von Uni-Laptops, Fortbildung-Daten, PST- Archiven usw. Hier gib es wahrscheinlich zigfach Dopplungen, durch Backups und Kopien aus UBS-Sticks. Ich schätze das Volumen hier auf ca. 300 GB

Aktuelle Chaos-Daten: Alles was nach den Umzügen immer seit ca. 5 Jahren in der iCloud oder auch vom letzten MAC auf den Neuesten gelandet ist. Oftmals einfach ad-hoc Speicherungen auf Reisen von Tickets und so Zeugs. Das sind in Summe so um die 70 GB in Summe. Auch hier wird es teilweise Dopplungen zu den Alt-Daten auf dem NAS geben.

Ich suche nun einen Weg alles zusammen zu bringen oder einen Workflow und Backupmechanismus zu haben der dauerhaft für Ordnung und Synchronisation sorgt.

Ich denke eine Trennung von Fotos und Daten macht Sinn. Die Fotos sind m.E. am wichtigsten zu erhalten und zu speichern. Wie kann ich hier vorgehen aus eurer Sichtweise. Erneurung NAS zur Vermeidung SSDs, um höhere Geschwindigkeit NAS zu erreichen Und Backup NAS in Cloud und auf Externer HD?

Trennung von NAS und iCloud Daten dauerhaft? Oder gibt es eine sinnvolle Synchronisierungsmöglichkeit? Im Netz bin ich nicht so richtig fündig geworden, da iCloud nicht von Synology unterstützt wird.

Backup aus der iCloud: Wie kann ich dies bewerkstelligen, bspw. die iCloud ist meine Master-Anlaufstelle, das NAS macht das erste Backup aus der iCloud + Timemachine und über externe HD mache ich das physische Backup, welches ich alle drei Monate inkl. der Fotos durchführen und physisch auslagere.

Meine 100% Anforderungen wäre ein vollständiger, aufgeräumter von Kopien freier Master-Datensatz aus Daten und Fotos, der sich immer aktuell hält aus den Quellen, MAC, iphone, Ipad und XT3 mit schnellem Zugang von jedem Ort der sich automatisch sichert (e.g. jeden Tag inkl. Time Machine) und den ich mit einem automatisierten Job immer auf einer externen HD spiegele und diese HD dann alle drei Monate manuell auf eine physisch ausgelagerte HD kopiere.

Wie würdet ihr Vorgehen bzw. bewältigt ihr euer Chaos? :9.
Danke!
roxxor
 
Was ein Aufwand. Da blicke ich nicht durch sorry.

Ich mache das ganz Oldschool. Ich habe ne 2 TB iCloud. Da läuft alles automatischrein. Daten kommen auch in die Cloud, die Speichere ich in "Dateien".

Die absolut wichtigen Bilder, sind zusätzlich in einer weiteren Cloud bei meinem ISP gespeichert und zusätzlich speichere ich die Datensätze alle 8 Wochen auf externe Datenträger. Ne Sache von 10 min. Alles händisch.
 
duplikate bewältig(t)e ich mit duplicatecleaner (gibt eine mächtige free-version) und anti-twin (vollständig freeware).

diesen einmaligen "riesenaufräumaufwand" musste ich auch mal vor ein paar jahren hinter mich bringen, bis ich dann zu einer sauberen versionierung/archivierung meiner dateien übergehen konnte.
seitdem vermeide ich so eine art von datenunordnung gänzlich über saubere vorgehensweise bei der erstablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxxor und alan_Shore
Kleinen UnRaid-Server aufsetzen und als NAS bzw. Zwischen-BackUP nutzen. Dann regelmäßig BackUPs vom UnRaid auf die DiskStation machen.

Und die BackUPs auf der DiskStation widerum regelemäßig auf eine externe Festplatte sichern. Dann sollte es halbwegs Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
Danke euch für die Antwort. Aufräum Tool ist hilfreich, werde ich mir anschauen.
@Nordwind2000 : Wäre die Kette dann: iCloud -> unraid -> NAS ->HD?
 
@roxxor

Lass die ICloud komplett weg und nutze auf dem UnRaid eine Nextcloud... HAbe ich auch bei allen Geräten inklusive Kontakte usw.

Kette wäre:

MacBook / iPhone / iPad -> Nextcloud / UnRaid -> NAS -> HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sammler275 und roxxor
Zurück
Oben