Chassis Fan Anschluß ohne Tacho Signal!

Bourne123

Cadet 4th Year
Hallo,
ein EVGA 790i Ultra SLI Mainboard verrichtet seinen Dienst in meinem Rechner. Nun wollte ich zwei Gehäuselüfter verbauen und die über die Lüftersteuerung vom Mainboard laufen lassen.
Und zwar auf den Chassis Fan1 und Chassis Fan2 Anschlüssen.
Leider musste ich feststellen das ich am Chassis Fan1 im BIOS die Lüfterdrehzahl nicht auslesen kann, der Lüfter läuft aber.
Am Chassis Fan2 läuft das einwandfrei!

Warum nicht am Chassis Fan1??

Gruß
Bourne123

Und was soll ich im Hanbuch finden?

Beim Chassis Fan2 funktioniert das Tacho Signal ja.
Warum sollte es nicht auch am Chassis Fan1 funktionieren.

Vielleicht ein Software Problem oder defekt des Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
Die zusätzlichen Fan-Anschlüsse sind meistens "nur" Stromanschlüsse für Lüfter. Da wird dann nix geregelt oder ausgelesen. Die laufen dann halt immer mit 12V. Zum regeln ist da dann eine seperate Lüftersteuerung von nöten.

Im Bios (System Monitor) werden doch die Drehzahlen der Lüfter von CPU, nforce, ChassisFan1+2, Aux etc. angezeigt. Die meine ich!
Und die von dem Chassis Fan1 wird nicht angezeigt, die Anzeige bleibt auf 0.

Hast Du die Lüfter mal getauscht? vielleicht ist das Kabel defekt.
Regelungen laufen aber meist nicht über die Drehzahl. Und wenns nicht geht, bau Dir einen Adapter.
Who Cares

Wie schnell dreht der Lüfter ?

Am Lüfter liegt es nicht, hatte mal ein anderen Lüfter ausprobiert, und dort ist es das selbe.
Lüfterdrehzal wird im Bios nicht angezeigt.

Lüfter dreht mit 2500 Umdrehungen/Minute, an dem Anschluß des Chassis Fan2.
Von der Lautstärke her dreht der andere genau so schnell.

Es geht mir darum, herauszufinden ob der Chassis Fan1 Anschluß defekt ist oder nicht.
An beiden Chassis Fan1+2 Anschlüssen liegen 12V Spannung an, die Lüfter drehen auch nur das beim Chassis Fan1 im BIOS die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt wird.

Oder ob es ein Software Problem ist!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Lüfter gegeneinander getauscht ( am MB ) ?

Nach der Drehzahl habe ich gefragt, weil manchmal erst bei sehr hohen rpm etwas angezeigt wird - 2500 sind aber schon recht viel.

Ja gegeinander getauscht habe ich auch schon, auch ein anderen den ich noch liegen hatte.
2500 Umdrehungen sind das Maximum des Lüfter. Da im BIOS der FAN auf 100% steht, wenn man dort auf 50% herunterstellt dreht der Lüfter vom hören her weniger.

Zurück
Oben