Fan-Anschluss am Board

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,
bin vor dem Auszucken.
Hab jetzt endlich 3 BeQuiet Silent Wings 3 14 cm bekommen um sie in ein Fractal R6 zu ersetzen. Kein Problem bei Front und den Fan-Anschlüssen. An der Rückseite gibt es für den einen Lüfter am Board (MSI MEG Unify) zwei Fan-Anschlüsse. Der Stecker vom Wing haltet aber nicht. Auch nicht beim zweiten Fan. Beim Reinstecken funktioniert er manchmal, bei geringer Berührung hört er auf. Hab versucht ihn leicht zu verbiegen, hab den Stecker leicht rausgezogen und dann rauf und runter gebogen. Es gibt irgendwie keine feste Verankerung kein Einschnappen.
Was tun?
 
Lüfteranschlüsse verankern nicht und die rasten auch nicht ein, das ist vollkommen normal.
Mach mal Fotos von den Anschlüssen.
 
Fotos kann ich jetzt nicht machen. Es gibt keinen Widerstand beim Reinstecken detto beim Rausstecken. Bei den anderen Fans klappt das aber
 
Die Stecker halten durch Klemmkräfte der weiblichen Pin-Federn.

(1): Du kannst mit einem schmalen, flachen Schraubendreher oder einer Nadel vorsichtig die einzelnen Kontakte aus dem Stecker des Lüfters lösen. Dazu drückt man das Klemmblatt (ich nenne es jetzt einfach mal so, damit man es von der Feder unterscheiden kann) leicht nach unten und zieht das Metall aus dem Stecker.

(2): Danach kannst Du die Klemmfeder ein wenig aufbiegen (im Bild also nach unten), dadurch wird wieder mehr Halt erzeugt und es hält an den Mainboard-Pins wieder besser.

(3): Darauf achten, dass das kleine Klemmblatt noch leicht nach oben ragt, damit es im Stecker nach dem Zusammenbau auch wieder hält. Wird beim Zerlegen leicht zu weit nach innen gedrückt und ist dann flach und hält dann natürlich nicht.

(4): Ohne Bild: Einfach wieder zusammenstecken, darauf achten, dass das Klemmblatt wieder an die Stelle kommt, wo es vorher war.

Das Beispiel ist zwar nur ein 3-Pin-Y-Kabel, aber bei 4-Pin-PWM-Lüfter müssten einen identischen Aufbau des Steckers haben.

Fan_Connector.png
 
Danke DarkSoul für die aufwendige Beantwortung meines Beitrages. Mittlerweile weiß ich dass es eindeutig der Stecker des Wings ist. Eigenartig ist dass wenn ich den 4-Pinstecker neben einem anderen halte (in dem Fall ein Noctua) und man keinen optischen Unterschied erkennen kann. Bin jetzt am Überlegen ob Reparatur oder Gewährleistung (Cyberport ist weit entfernt).
 
Aus Umweltschutzgründen wäre Reparatur wohl die bessere Wahl. Aus Gewärleistungssicht die schlechtere Wahl. Kommt auch darauf an, ob man die Rücksendekosten tragen muss.
 
Zurück
Oben