News „Chat is dead“: OpenAI plant größte Umgestal­tung von ChatGPT seit 2022

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, 12nebur27, knoxxi und eine weitere Person
Ich würde sogar sagen, dass danach „Agents are dead“ folgt. Hier versucht jemand zwanghaft einen Business Case zu generieren. Fühlt sich wie Verzweiflung vorm Börsengang an. Irgendwie muss 1 Billiarde Marktkapitalisierung gerechtfertigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator, the_IT_Guy, Euphoria und eine weitere Person
Wir haben knapp 400 Entwickler im Unternehmen - es wurde im März die Umstrukturierung des gesamten Entwicklungsgeschäfts beschlossen. Basierend auf Codex und Claude.

Die funktionieren mittlerweile einfach viel zu gut, als das man sich diese Effizienzgewinne durch die Lappen gehen lassen kann. Um Konkurrenzfähig zu bleiben muss jeder Entwickler mit KI gut umgehen können.
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Hier versucht jemand zwanghaft einen Business Case zu generieren.
Für alle die sich aktiv damit beschäftigen - der ist schon längst da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309, emulbetsup, Cruentatus und 9 andere
LikeHike schrieb:
Ein Wünsch-Dir-Was-Business-Case sollte aber auch irgendwann Gewinne abwerfen. Auch ein Business-Case bei dir im Unternehmen muss die Kosten für AI abdecken können. Bei gleicher Anzahl an Leuten plus neuer AI-Infrastruktur muss der Umsatz enorm steigen.

Bei Uber scheint man nicht von AI überzeugt zu sein:

https://www.heise.de/news/Uber-find...er-schwieriger-zu-rechtfertigen-11307715.html

Andere Firmen stellen aus Qualitätsgründen wieder mehr Leute ein und AI Nutzung wird begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Heavynator, the_IT_Guy und 4 andere
Das scheint bei Uber aber eher ein Management Problem zu sein.

LikeHike schrieb:
Die funktionieren mittlerweile einfach viel zu gut, als das man sich diese Effizienzgewinne durch die Lappen gehen lassen kann.

Und was bedeutet das für mich als B2B-Kunden? Bekomme ich durchdachtere Software, mit einer besseren UX, besserer Qualität, zu einem günstigeren Preis in kürzerer Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Ja_Ge, Heavynator und 6 andere
Halema schrieb:
Ein Wünsch-Dir-Was-Business-Case sollte aber auch irgendwann Gewinne abwerfen.

Bei Uber scheint man nicht von AI überzeugt zu sein:

https://www.heise.de/news/Uber-find...er-schwieriger-zu-rechtfertigen-11307715.html
Also als ich bei uns die Frage in den Raum geworfen habe, wie denn bitte der Mehrwert zu den Kosten ermittelt würde, folgte peinliche Stimme. Anscheinend stimmte man mir zu, dass dies definitiv passieren müsse, es aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Methode gäbe und der Fokus erst einmal im Aufbau der Nutzunsgrundlage läge.

Nun denn, ich erwarte mir eine hohe Gehaltserhöhung - die Firma scheint ja genug Geld zu besitzen und ein Mehrwert wird aktuell anscheinend auch nicht erwartet; zumindest benötigt es wohl keinen evidenten Mehrwert 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Crazy- Jak, Floxxwhite und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Um Konkurrenzfähig zu bleiben muss jeder Entwickler mit KI gut umgehen können.

Ist das nicht gegeben? Wenn nein, warum?

LikeHike schrieb:
Wir haben knapp 400 Entwickler im Unternehmen - es wurde im März die Umstrukturierung des gesamten Entwicklungsgeschäfts beschlossen. Basierend auf Codex und Claude.

Die funktionieren mittlerweile einfach viel zu gut, als das man sich diese Effizienzgewinne durch die Lappen gehen lassen kann. Um Konkurrenzfähig zu bleiben muss jeder Entwickler mit KI gut umgehen können.
Ergänzung ()

Ja was ich sehe, was mit Agentic Development möglich ist absolut.
Ich sehe Senior Devs 6-Stellige Beträge verdienen, während Codex/Claude ihre arbeit schneller und besser macht. Und zur Abwechslung den Mist sogar noch dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
calluna schrieb:
Und was bedeutet das für mich als B2B-Kunden? Bekomme ich durchdachtere Software, mit einer besseren UX, besserer Qualität, zu einem günstigeren Preis in kürzerer Zeit?
Unser Anspruch ist die notwendige Manpower zu reduzieren. Wir haben aktuell einen Schnitt von einem Lead Dev, der bis zu 10 Senior Devs steuert, die jeweils 3-6 Junior Devs steuern.

Die Junior Devs fallen komplett weg - hier übernehmen die entsprechenden Agenten. Die Produkqualität soll dabei genau gleich bleiben. D.h. das Geschäftsmodell sieht vor mit weniger Entwicklern die gleichen Ergebnisse in der gleichen Zeit - oder schneller zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
LikeHike schrieb:
Wir haben knapp 400 Entwickler im Unternehmen - es wurde im März die Umstrukturierung des gesamten Entwicklungsgeschäfts beschlossen. Basierend auf Codex und Claude
Aber heißt das dann weniger Entwickler? Weil ich muss sagen, alles was nicht B2C sie ist. Also intern und und B2B ist auch einfach absoluter Software Schrott und wird Zeit, dass hier mal vernünftig entwickelt wird.

Kleine Note am Rande: Microsoft scheint zumindest bei Windows nicht viel von AI zu profitieren in der Programmierung

Cool Master schrieb:
Ist das nicht gegeben? Wenn nein, warum?
Liest du in diesem Forum mit? Dann sollte doch klar sein warum manche Devs keine Ahnung von KI haben - da wird ja der nächste Satan aufgebaut.

Und ansonsten - ein Prompt einzugeben und einem Agenten spezifische Aufgaben zuzuordnen, zu autoamtisieren etc. erfordert schon ein anderes arbeiten. Dementsprechend wird dies aktuell intensiv geschult. Jeder unserer Devs wird in Codex und Claude zertifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Kuristina
Da muss aber ChatGPT Free deutlich attraktiver werden, sodass man vielleicht irgendwann abonniert.

Nutze derzeit nur noch Gemini, weil ich dort selbst nach 20 Bildern, die ich hochlade, das tägliche Nutzungslimit nicht erreicht habe und durch normales Chatten auch noch nie.

Gerade ChatGPT wieder ausprobiert, habe ein Bild hochgeladen und dann kam schon: „Anhänge sind bei diesem Modell nicht verfügbar. Versuche es bitte erneut, wenn dein Nutzungslimit für GPT-5.5 später zurückgesetzt wurde.“ Und nach ein paar Chat-Nachrichten: „Es wird jetzt ein weniger intelligentes Modell verwendet.“ Ich musste sogar den Chat beenden, weil ich dort nicht mehr weiterschreiben konnte.

Das ist totaler Mist. So holt man sich keine potenziellen neuen Abo-Kunden, wenn die Free Version so extrem eingeschränkt ist und man im Vergleich dazu bei Gemini Free extrem viel mehr Nutzungslimit hat. Auch kann man bei ChatGPT nicht mal sein Nutzungslimit wie in Gemini einsehen, das hatte ich gerade extra gefragt. Also da muss noch viel passieren, bis ich wieder ChatGPT nutzen wollen würde und vielleicht irgendwann dann auch ein Abo abschließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
LikeHike schrieb:
Die Junior Devs fallen komplett weg - hier übernehmen die entsprechenden Agenten. Die Produkqualität soll dabei genau gleich bleiben. D.h. das Geschäftsmodell sieht vor mit weniger Entwicklern die gleichen Ergebnisse in der gleichen Zeit - oder schneller zu liefern.

Ernst gemeinte Frage: wenn man keine Junior Devs mehr hat, wen stellt man morgen als Senior Dev ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, cr0nex!, Heavynator und 18 andere
Silencium schrieb:
Also als ich bei uns die Frage in den Raum geworfen habe, wie denn bitte der Mehrwert zu den Kosten ermittelt würde, folgte peinliche Stimme.
Habe auch mal angebracht, wie gut die KI noch ist wenn die Kosten sich mind. Verzwanzigfachen - das aktuelle Preisemodell ist ja zu günstig.

AI wird sich durchsetzen, keine Frage. Aber nicht so schnell und intensiv wie man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Sani- schrieb:
Ernst gemeinte Frage: wenn man keine Junior Devs mehr hat, wen stellt man morgen als Senior Dev ein?
Das wird gerade viel diskutiert. Es ist aktuell so, dass wir Juniors weiterhin ausbilden, in reduziertem Rahmen, diese aber weniger verkaufen.

LikeHike schrieb:
Liest du in diesem Forum mit? Dann sollte doch klar sein warum manche Devs keine Ahnung von KI haben - da wird ja der nächste Satan aufgebaut.
Das ist der springende Punkt.

Eine erschreckende Zukunftsvision.
Damit wäre man vollständig von 1-2 KI-Anbietern abhängig
und von einer solchen Integration in eine Super App bin ich überhaupt nicht begeistert.
Was da für Daten in Richtung KI / Cloud gehen werden.
Da kann man sich, egal ob als Firma oder Privatperson, doch gleich völlig nackig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Heavynator, Kaufmannsladen und 2 andere
Sani- schrieb:
Ist ein ernstes Problem, aber der Wegbruch der Junior-Stellen hat schon vor AI angefangen und wird durch AI nur beschleunigt.
Ich bin ja ganz fest der Meinung, dass Informatiker kein 9-5 Job ist, man muss sich mindestens noch 6-7h pro Woche in der Freizeit selbst mit neuen Trends, Techniken und Home Lab auseinander setzen. Diese Leute werden auch immer einen Job finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben