LikeHike schrieb:
Die Junior Devs fallen komplett weg - hier übernehmen die entsprechenden Agenten. Die Produkqualität soll dabei genau gleich bleiben.
Wäre es da nicht sinnvoller und günstiger mehr Junior Devs + KI zu beschäftigen und weniger Senior Devs + KI, die deren Arbeiten nur kontrollieren und ergänzen?
Im Moment halte ich es eh für einen Mythos, dass KI sooooo viel Entwicklungsarbeit spart. Bei internen Tools etc., wo die Qualität und genauigkeit nicht unbedingt 100% betragen müssen, da sparen diese sicherlich enorm viel Zeit. Aber wieso nutzt man dafür nicht einen günstigen Junior + KI?
Sobald es aber an die Software geht, mit der man Geld verdient, die einen gewissen Anspruch und Qualität sowie Komplexität hat, da ist meine Erfahrung eher, dass die KI da ganz schnell an Grenzen stößt. Man muss permanent aufpassen, nacharbeiten, kontrollieren, das frisst Zeit.
Bei uns hat sich das Tippen von Code hin zu Tippen von Anweisungen verlagert, spart zwar Tipparbeit, aber die Kontrolle des Codes erfordert dennoch Zeit. Ersparnis gering. Weniger Code tippen ist da eher ein "feel good" Pluspunkt.
Ein gigantischer Vorteil der KI ist es, den Entwickler bei Details und Rückfragen zu unterstützen, da die KI schnell den gesamten Code überblicken kann. Insbesondere für Junior Devs ist das eine enorme Hilfe, da diese sich nicht mit der ganzen Codebasis auskennen.
Auch beim Verwenden von z. B. neuen Bibliotheken hat jeder Dev einen Vorteil, man muss sich nicht die komplette Lib angucken, sondern kann gezielt die KI nach deren Verwendung für den Anwendungsfall befragen, das spart definitiv Zeit, vor allem bei der Auswahl der richtigen Lib.
Viele Firmen begehen im Moment so eine art Selbstbetrug. Wenn z. B. die Junior Devs rausgeworfen werden, dann muss ehrlicherweise auch fragen, ob man die vorher wirklich gebraucht hat.
Die x% Zeitersparnis von KI+Senior Dev aber ohne Junior, bedeutet im Endeffekt nur, dass der Senior mehr machen muss. Der erkennt das aber zunächst nicht, weil der ja mit KI gefühlt "produktiver" ist.
Ich lebe auch in diesem Selbstbetrug, statt für kleine Tools den Junior zu beauftragen, gebe ich die Anfrage an die KI, weil dann spare ich mir es dem Junior zu erklären und komme schneller an das Ergebnis. Selbstbetrug.
Nur was hab ich damit gespart? Nix, im Gegenteil, ich hab sogar noch mehr Zeit aufgewendet mich mit einem kleinen Teilproblem und der KI rumzuschlagen.
Versteht mich nicht falsch, KI wird mehr und mehr wirklich ersetzen können, aber beim aktuellen Stand halte ich die Maßnahmen wie "alle Junior Devs rauswerfen" für überzogen. Das klingt eher danach, dass BWLer wieder ne gute Gelegenheit sehen Leute loszuwerden, weil mit der Begründung "durch KI einsparen" gibt es ja kein Gegenargument und die Börse feiert es auch. Und notfalls kann man ja Leute wieder einstellen, wenn man merkt, dass man zuviele gefeuert hat ;-)