News ChatGPT: OpenAI gibt GPT-5 für alle Anwender frei

nlr

Redakteur
Teammitglied
OpenAI hat mit GPT-5 das neueste Sprachmodell des Unternehmens für ChatGPT und die API für Entwickler und Unternehmen freigegeben. Es soll klüger, schneller und einfacher zu benutzen sein als die vorherigen Veröffentlichungen. Zugriff darauf haben diesmal alle Anwender, also auch diejenigen der kostenlosen Version von ChatGPT.

Zur News: ChatGPT: OpenAI gibt GPT-5 für alle Anwender frei

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias0, cosmo45, flo.murr und 11 andere
Naja, noch nicht ganz. ;)
1754645628549.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias0, Novasun, flo.murr und 9 andere
Also ich hab nur noch Zugriff auf GPT-5 und GPT-5-Thinking. Passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xiaolong, Aphid und 4 andere
„Das beste das wo gibt“ und scheitert am Wort Blueberry. 😬

Möglicherweise ist der Fehler schon behoben, aber das stimmt optimistisch für den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech, Zornica und Fighter1993
Online zunächst viel Ernüchterung gelesen in Bezug auf GitHub Copilot / Coding mit GPT-5, aber die erste (nicht ganz triviale) Aufgabe, die ich ihm gerade gestellt habe, hat er extrem viel besser als 4.1 und sogar etwas besser als Claude Sonnet 4 gelöst.
Also werde jetzt regelmäßig damit gegenprüfen, ob es allgemein besser als Claude ist, was bislang mMn die Krone trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerToerke, Brrr und 4 andere
nighteeeeey schrieb:
Naja, noch nicht ganz. ;)
Danach kannst du nicht gehen - bei der Frage war schon immer das Problem dass ChatGPT nicht auf seine technische Basis zugreifen kann, der kann nicht nachsehen mit welchem Model er arbeitet, die Antwort erschließt er rein aus dem Wissen das er hat, und die Trainingsdaten von GPT5 können noch nicht die Infos die erst seit gestern aktuell sind enthalten. GPT 4 hat auch einige Zeit behauptet mit GPT 3.5 zu arbeiten...

Da ich in ChatGPT keinerlei Auswahl mehr für das zu verwendende Model sehe vermute ich dass GPT5 bereits aktiv ist. Muss jetzt mal testen ob ich Unterschiede bemerke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mar1u5, Cruentatus und eine weitere Person
Hm, irgendwie sagt jede AI-Firma bei jedem neuen AI Modell Release sie sind die besten überall und überhaupt.

Ist das jetzt besser zum programmieren als Claude 4 Sonnet? Hilft wohl wieder nur selber ausprobieren, ist aber auch schon im Jetbrains AI Pro drinnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ich habe es gestern direkt intensiv getestet und bin nicht begeistert. Sehr klare Anfragen werden gut beantwortet, aber ich würde nicht sagen besser als bei den alten Modellen. Reasoning ist schneller als bei o3, Resultat so weit deckungsgleich - vielleicht minimal besser ausgeführt.

Was mir aber nicht gefällt; Anfragen die nicht eindeutig sind, laufen eher in ne Schleife rein bzw. muss ich stärker erklären, so als würde GPT-5 weniger interpretieren. Das verbessert vielleicht das Endresultat, macht es aber weniger "organisch". Allgemein kommt mir GPT-5 deutlich "nüchterner" vor als 4o, erinnert mich vom Stil eher an eines der Mini-Modelle von vorher. Auch die Recherche ist schlechter geworden, GPT-5 bittet mich jetzt darum doch bitte im Internet zu suchen und die Resultate vorzulegen damit es ausgewertet werden kann...

Was mich aber wirklich ärgert; Limit auf 80 Nachrichten alle 3 Stunden. Bei 4o konnte ich regelrecht spam betreiben um Gedanken zu sortieren, notfalls ausweichen auf eines der anderen Modelle und es bliebt ganz gut konsistent. Jetzt kommt relativ zügig "Limit erreicht, ab jetzt wird ein anderes Modell verwendet, Reset um XX:XX". Dieser Punkt und der "Unwille" von GPT-5 selbst zu recherchieren, bringt mich sehr nah daran mein Abo zu kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy und Vitche
Kommen Konnektoren auch für Plus User? Finde das extrem spannend. Aber Pro ist mir zu teuer ...

Restart001 schrieb:
Hab gefühlt alle "KI's" durch, was sollte ich jetzt noch fragen wollen?
Falls das kein Sarkasmus ist, glaube ich, dass du hier grundlegend etwas nicht verstanden hast. Oder ich verstehe deinen Kommentar völlig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, C3LLoX, bart0rn und eine weitere Person
Die App fürs Handy inkl. Sprachchat ist auch auf GPT-5 umgestellt worden. Irgendwie klingt der Bot aber jetzt komisch.
Ganz zum Anfang der Sprachfunktion klang der Bot einfach zu perfekt. Dann wurde das vor 2-3 Monaten oder so gefixt, so dass der sich durch Pausen und mal ein "uhm" natürlicher anhört. Jetzt scheint der Bot aber mit GPT-5 noch nicht 100% klarzukommen. Manchmal spricht er nämlich Wörter falsch aus oder lallt als wäre er angetrunken :freak: Zumindest gestern Abend war das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Restart001
Ich habe bis jetzt immer nur die Basis Version genutzt und größtenteils nur Probleme. Komplexe Fragen oder auf wirklich aktuelle Informationen bezogene Anfragen werden zu 90% falsch beantwortet oder zusammen getragen. Ich nutze diese Dienste deshalb so gut wie nie, da ich schneller und zuverlässiger selbst recherchiere.
Beim kreativen Erstellen ist man sowieso so stark eingeschränkt, daß es gar keinen Sinn macht.

Einzig für Zusammenfassungen ist es ganz brauchbar oder einfache Fragen, wo es einfach Zeit spart darüber zu gehen........vielleicht ist das alles bei einer "Pro"-Version etc. besser, das kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und IceCore
Gestern war der Imker bei uns im Haus und ich durfte mir gehen. Seine Tätigkeit ist eigentlich gar nicht so uninteressant. Denn je mehr ich sehe, wie viel AI übernimmt und kann, desto mehr denk ich darüber nach, ob mein Job als Softwareentwickler noch Sinn macht 😅

Dazu gab es auch ein Instagram Video mit dem neuen GPT-5. Der Herr schrieb den Prompt "Entwickel mir ein Minesweeper-Spiel" und GPT-5 haute das mühelos raus. Wie gekocht bin ich als Softwareentwickler? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Ganjafield, slow_snail und 7 andere
Um Limits mache ich auch einen Bogen. Ist ja dann nur bedingt hilfreich. Aber daran sieht man, das steckt noch in den Kinderschuhen.

rescuemod schrieb:
Denn je mehr ich sehe, wie viel AI übernimmt und kann, desto mehr denk ich darüber nach, ob mein Job als Softwareentwickler noch Sinn macht 😅
Und jetzt willst du auch Imker werden? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Restart001 und Trent
Gr33nHulk schrieb:
Ich nutze diese Dienste deshalb so gut wie nie, da ich schneller und zuverlässiger selbst recherchiere.
Das halte ich für fragwürdig.

Man muss natürlich unterscheiden: die kostenlosen (und günstigen) Varianten sind, da LLMs nun mal einiges an Rechenressourcen benötigen, in Laufzeit und "Bedenkzeit" stark beschränkt. Eine Anfrage "suche ... und fasse ... zusammen" führt da meiner Erfahrung nach nur etwa 5-15 Suchen und referenziert damit in etwa so viel, wie man selbst in wenigen Minuten Google recherchieren würde. Selbst das spart aber imho schon immens Zeit. Insbesondere wenn es um einfachere Fragen geht, etwa "check Dokumentation ... von ... Was steht dort bzgl. ...?"

Der "Deep Research"-Modus recherchiert bei mir regelmäßig bis zu 30min. lang, typisch sind ~100 Referenzen, ich hatte auch schon researches mit mehreren Hundert.

=> Das ist ausführlicher, schneller und besser zusammengefasst als das z.B. die Juniors mit Masterabschluss bei uns machen. Selbst Seniors nutze ich bei Recherchen nur noch, wenn es um Nischen geht, bei denen nicht nur recherchiert sondern auch ausprobiert und selbst bewertet werden muss.

Ansonsten hat das die typischen menschlichen Mitarbeiter absolut überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colin -, DNS81 und TheLizardator
rescuemod schrieb:
Dazu gab es auch ein Instagram Video mit dem neuen GPT-5. Der Herr schrieb den Prompt "Entwickel mir ein Minesweeper-Spiel" und GPT-5 haute das mühelos raus. Wie gekocht bin ich als Softwareentwickler? 😵‍💫
Du musst einfach was machen, auf das die KI keine Lust hat - ABAP, COBOL oder so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Matutin und M-X
rescuemod schrieb:
Gestern war der Imker bei uns im Haus und ich durfte mir gehen. Seine Tätigkeit ist eigentlich gar nicht so uninteressant. Denn je mehr ich sehe, wie viel AI übernimmt und kann, desto mehr denk ich darüber nach, ob mein Job als Softwareentwickler noch Sinn macht 😅

Wenn du die LLMs ausführlich getestet hast und zu dem Schluss kommst, dass diese dich in weniger als 250 Jahren ersetzen könnten, ist dieser Beruf ganz grundätzlich nichts für dich meiner Einschätzung nach.

Also auf alle Fälle ist das Deutsch von GPT-5 schlechter als vorher (von recht witzigen Wortkreationen, die ich zumindest noch nie gehört habe mal abgesehen).
Balkenhöhe und die zugehörige Zahl sollte man auch genau überprüfen, wenn man sich die vorgestellten Benchmark-Ergebnisse ansieht. Die scheinen mit KI erstellt zu sein.... :D
Ansonsten kann man damit ganz gut arbeiten, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario_74
Zurück
Oben