Ich habe es gestern direkt intensiv getestet und bin nicht begeistert. Sehr klare Anfragen werden gut beantwortet, aber ich würde nicht sagen besser als bei den alten Modellen. Reasoning ist schneller als bei o3, Resultat so weit deckungsgleich - vielleicht minimal besser ausgeführt.
Was mir aber nicht gefällt; Anfragen die nicht eindeutig sind, laufen eher in ne Schleife rein bzw. muss ich stärker erklären, so als würde GPT-5 weniger interpretieren. Das verbessert vielleicht das Endresultat, macht es aber weniger "organisch". Allgemein kommt mir GPT-5 deutlich "nüchterner" vor als 4o, erinnert mich vom Stil eher an eines der Mini-Modelle von vorher. Auch die Recherche ist schlechter geworden, GPT-5 bittet mich jetzt darum doch bitte im Internet zu suchen und die Resultate vorzulegen damit es ausgewertet werden kann...
Was mich aber wirklich ärgert; Limit auf 80 Nachrichten alle 3 Stunden. Bei 4o konnte ich regelrecht spam betreiben um Gedanken zu sortieren, notfalls ausweichen auf eines der anderen Modelle und es bliebt ganz gut konsistent. Jetzt kommt relativ zügig "Limit erreicht, ab jetzt wird ein anderes Modell verwendet, Reset um XX:XX". Dieser Punkt und der "Unwille" von GPT-5 selbst zu recherchieren, bringt mich sehr nah daran mein Abo zu kündigen.