gartenriese
Lt. Commander Pro
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.553
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube du überschätzt entweder die Komplexität oder unterschätzt die Fähigkeiten und die weitere Entwicklung von KI. Ich hoffe, für uns alle, dass die Entwicklung wirklich langsamer voran geht.gartenriese schrieb:im Bereich Maschinenbau, da wird mein Job auch in 50 Jahren noch sicher sein, so komplex und vor allem divers da die Anforderungen der Kunden sind.
gartenriese schrieb:@Spriti Kommt natürlich darauf an, was in deiner Firma entwickelt wird. Wenn es nur simple Webseiten sind, dann magst du Recht haben. Ich arbeite im Bereich Maschinenbau, da wird mein Job auch in 50 Jahren noch sicher sein, so komplex und vor allem divers da die Anforderungen der Kunden sind.
Dem kann ich nur beipflichten.Enurian schrieb:Online zunächst viel Ernüchterung gelesen in Bezug auf GitHub Copilot / Coding mit GPT-5, aber die erste (nicht ganz triviale) Aufgabe, die ich ihm gerade gestellt habe, hat er extrem viel besser als 4.1 und sogar etwas besser als Claude Sonnet 4 gelöst.
Also werde jetzt regelmäßig damit gegenprüfen, ob es allgemein besser als Claude ist, was bislang mMn die Krone trägt.
Ich denke, das ist kein "Problem" sondern so gewollt um einen zur Plus Version zu drängen.Nightmare85 schrieb:Gibt es immer noch das Problem, dass man als Free User einen neuen Chat erstellen muss, wenn man einen Anhang beigefügt hat und das Limit überschritten wurde?
Irgendwann kommt ja die Meldung, dass nun ein anderes Modell verwendet wird und das bessere erst in einigen Stunden wieder nutzbar ist.
Hatte man exklusive Features wie Bildgenerierung oder Anhänge genutzt, konnte man den Chat auch erst nach X Stunden wieder nutzen.
Grüße
Halt mich auf dem laufenden.Enurian schrieb:Also werde jetzt regelmäßig damit gegenprüfen, ob es allgemein besser als Claude ist, was bislang mMn die Krone trägt.
rescuemod schrieb:Dazu gab es auch ein Instagram Video mit dem neuen GPT-5. Der Herr schrieb den Prompt "Entwickel mir ein Minesweeper-Spiel" und GPT-5 haute das mühelos raus. Wie gekocht bin ich als Softwareentwickler? 😵💫
Da bin ich mit dabei. Oder so kleine nützliche Tools kann man mittlerweile echt gut damit machen. Vielleicht ist die Zeit von Standardsoftware endlich vorbei, diese riesen Monstertools wovon die meisten nur 10% der Funktionen brauchen. Ich setze zumindeset darauf, das jetzt die Zeit der angepassten und individualisierten Software kommt.ascer schrieb:Als jemand aus der Branche (und dem KI-Zweig) würde ich behaupten: die enormen Effizienzsteigerungen durch KI sorgen recht maßgeblich dafür, dass viel mehr Kunden viel mehr Features wünschen, als früher - weil es jetzt technologisch einfacher realisierbar und günstiger ist. Die Arbeit wird bedeutend mehr.
twx24 schrieb:Aber wieviele Minesweeper-Spiele werden wir in Zukunft noch benötigen? GPT-5 wird von alleine keine neue Software entwickeln, geschweige denn sich Gedanken machen, welche noch nicht existente Software Menschen so benötigen könnten und wie man diese sicher und kostensparend in ihren Alltag integriert.
Und genau da liegt der Hund begraben. Das komplexe an meiner Arbeit ist erstens das Verstehen und Klären der Anforderungen und zweitens das umwandeln dieser Anforderungen in ein "komplexes Regelset", in meinem Fall so gut geschriebene Userstories, dass der Entwickler ohne große Probleme und Rückfragen alles implementieren kann. Sprich wenn man die Prompts für die KI erstellt hat, hat man das schwerste schon getan. Die Implementierung darf dann gerne irgendwann eine KI für mich erledigen, aber meine Arbeit wird dadurch nicht weniger, weil der Kunde dann einfach mit mehr Anforderungen um die Ecke kommt.Spriti schrieb:Wo soll denn das Problem für eine KI sein, wenn man sie mit dem entsprechenden komplexen Regelset füttert? Genau dafür ist ein Computer gedacht und eine KI prädestiniert.
Danke, aber ich mach mir da keine Sorgen 🙂Spriti schrieb:Ich drück dir, oder denen die in dem Bereich noch arbeiten, die Daumen.
Möglich, aber zumindest könnte man den User warnen statt dann irgendwann zu schreiben "Chat kann erst wieder in X Stunden genutzt werden"LH96 schrieb:Ich denke, das ist kein "Problem" sondern so gewollt um einen zur Plus Version zu drängen.
Spriti schrieb:Und spring mal 10 oder 15 Jahre in die Zukunft: x-fach verbesserte Modelle und x-fach verbesserte Rechenkapazitäten dazu noch auf spezielle Bereiche trainierte KI.
Ich weiß ja nicht was du arbeitest, da du das ja nicht sagst, aber vielleicht kontaktiert dann der Kunde zukünftig einfach eine KI die mit ihm so lange rumdiskutiert, bis alles geklärt ist?gartenriese schrieb:Und genau da liegt der Hund begraben. Das komplexe an meiner Arbeit ist erstens das Verstehen und Klären der Anforderungen und zweitens das umwandeln dieser Anforderungen in ein "komplexes Regelset", in meinem Fall so gut geschriebene Userstories, dass der Entwickler ohne große Probleme und Rückfragen alles implementieren kann. Sprich wenn man die Prompts für die KI erstellt hat, hat man das schwerste schon getan. Die Implementierung darf dann gerne irgendwann eine KI für mich erledigen, aber meine Arbeit wird dadurch nicht weniger, weil der Kunde dann einfach mit mehr Anforderungen um die Ecke kommt.
Bei mir hat ausloggen + Cache und Website-Daten löschen geholfen.njal schrieb:Ich habe noch kein GPT-5. Dafür wurde mir aber GPT-4.5 genommen.
Heißt wohl warten.
Zumindest ich hab in meinem Job als Softwareentwickler noch viel mehr Aufgaben als das reine Programmieren: Sozialarbeiter, Richter, Psychologe, Projektmanager, manchmal auch Forscher usw.Spriti schrieb:Ich glaube du überschätzt entweder die Komplexität oder unterschätzt die Fähigkeiten und die weitere Entwicklung von KI.