News ChatGPT: OpenAI gibt GPT-5 für alle Anwender frei

rescuemod schrieb:
Denn je mehr ich sehe, wie viel AI übernimmt und kann, desto mehr denk ich darüber nach, ob mein Job als Softwareentwickler noch Sinn macht 😅
Als jemand aus der Branche (und dem KI-Zweig) würde ich behaupten: die enormen Effizienzsteigerungen durch KI sorgen recht maßgeblich dafür, dass viel mehr Kunden viel mehr Features wünschen, als früher - weil es jetzt technologisch einfacher realisierbar und günstiger ist. Die Arbeit wird bedeutend mehr.

Wobei es in der Tat eine Entwicklung gibt: einfachere Tätigkeiten, die direkter und schneller per KI ausführbar sind. Der Bedarf an Webdesigner und generell Frontend-Entwicklern ist bei uns auf jeden Fall schon drastisch gesunken. Gerade im Junior-Bereich. Nur der Bedarf bei Seniors wächst rasant, aufgrund der höheren Anfrage an komplexen Dingen seitens Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Brrr, rescuemod und 4 andere
TheInvisible schrieb:
Hm, irgendwie sagt jede AI-Firma bei jedem neuen AI Modell Release sie sind die besten überall und überhaupt.

Ist das jetzt besser zum programmieren als Claude 4 Sonnet? Hilft wohl wieder nur selber ausprobieren, ist aber auch schon im Jetbrains AI Pro drinnen...
Ja die Seite von OpenAI zu GPT-5 ist auch cherry-picking. Mal vergleichen sie mit GPT-4o (kein Reasoning-Modell) und mal mit o3 (Reasoning-Modell, was sie nicht hinschreiben) und mal mit beidem. Und mit anderen Modellen wie Claude 4 und Qwen 3 vergleichen sie gar nicht. Die Frage ist immer was die Konzerne nicht sagen und nicht was sie sagen. Achte immer darauf, dann kommst du ihnen auf die Schliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
rescuemod schrieb:
Wie gekocht bin ich als Softwareentwickler?
Der Tag an dem Nutzer wirklich ausdrücken können, was sie wollen ist noch in weiter Ferne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Knogle, Schwachkopp und 10 andere
ascer schrieb:
Das halte ich für fragwürdig.
Das es für einfache Aufgaben gut ist habe ich ja geschrieben, gerade Zusammenfassungen (hatte ich auch geschrieben).
Aber wenn ich für z.B. Produkt- oder Marktanalysen selbst die Quellen zum recherchieren liefern muss, weil es sonst nichts findet oder nicht aktuell ist, und dann die Antworten auch noch selbst überprüfen muss, da einfach viele Logikfehler drin sind (die es übrigens, wenn man CHatGPT darauf hinweist erkennt und korrigiert......aber was bringt es mir wenn ich das alles erst selbst prüfen muss), dann mache ich es eben lieber gleich selbst.
Das an der Stelle nur als Beispiel und wie gesagt weiß ich nicht wie es bei einer Pro-Version da aussehen würde, kenne es nur von der Basis.

• Gefällt mir
@Zoba wobei es imho weniger um Nutzer geht (vor allem: man muss ja auch debuggen oder zumindest soviel technisches Verständnis haben, dass man wie bei Star Trek dem Computer erklären kann, was man eigentlich will und die entsprechende Parameter zu ändern sind oder worin der Fehler lag), sondern vielmehr um TechStaff im Allgemeinen. Jeder wird dadurch effizienter, insbesondere Senior aufwärts.

@ascer ja seh ich auch so. An Arbeit hat es zumindest mir in der IT noch nie gemangelt.

rescuemod schrieb:
Denn je mehr ich sehe, wie viel AI übernimmt und kann, desto mehr denk ich darüber nach, ob mein Job als Softwareentwickler noch Sinn macht 😅
Also mich als Softwareentwickler kümmert es nicht, ob oder wann mich ein Code-Agent ersetzen kann. Wenn ich sehe was für Müll oft bei komplexen Vorgängen raus kommt, denke ich das dauert noch >10 Jahre.
Aber wie ersetzbar man in der Firma wird.
Mein 30-40k Codezeilen Projekt kann normalerweise niemand wirtschaftlich übernehmen und so hat man durch seine Expertise eine gewisse Sicherheit. Durch KI sehe ich eher, das mich irgendein X-beliebiger Student ersetzen kann

• Gefällt mir
Ich meine mir einzubilden das GPT-5 weniger haluziniert.
GPT-4 hat selbst nach mehrmaligem Nachfragen juristische/steuerrechtliche Fragen nicht korrekt beantwortet. Bei GPT-5 kam die korrekte Antwort nach 3 Mal nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und codengine
rescuemod schrieb:
Dazu gab es auch ein Instagram Video mit dem neuen GPT-5. Der Herr schrieb den Prompt "Entwickel mir ein Minesweeper-Spiel" und GPT-5 haute das mühelos raus. Wie gekocht bin ich als Softwareentwickler? 😵‍💫

Glaub mir die KI klaut sich manchmal eine Scheiße zusammen die dann noch nicht mal Richtig läuft, wenn ein Mensch sowas verzapfen würde wäre er aber ganz fix seinen Job los.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, the_IT_Guy, slow_snail und 2 andere
Gibt es immer noch das Problem, dass man als Free User einen neuen Chat erstellen muss, wenn man einen Anhang beigefügt hat und das Limit überschritten wurde?

Irgendwann kommt ja die Meldung, dass nun ein anderes Modell verwendet wird und das bessere erst in einigen Stunden wieder nutzbar ist.
Hatte man exklusive Features wie Bildgenerierung oder Anhänge genutzt, konnte man den Chat auch erst nach X Stunden wieder nutzen.

Grüße

Aktuell gibts auf Mydealz ein Angebot für Perplexity Pro 1 Jahr für unter 5€, falls es den ein oder anderen interessiert. Dort ist auch schon GPT-5 mit dabei und durch die Auswahl verschiedener KIs kann man selber auch herausfinden, was für einen selbst am besten funktioniert. Ich bin aktuell zumindest mal am testen von Perplexity, die haben ja doch ganz schön was im Angebot (o3, o3 thinking, GPT5, Claude 4, Gemini 2.5 usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und Ben99
rescuemod schrieb:
ob mein Job als Softwareentwickler noch Sinn macht
Solange du die LLMs nicht ignorierst und dich damit beschäftigst sie als Werkzeug einzusetzen wirst du, wenn du nicht grundlegend ein Trottel in deinem Job bist (;)), m.E. auch weiterhin Jobs finden. Nur einfach sagen "das ist nichts und das wird nichts" wird denke ich nicht gut enden, Softwareentwicklung erfordert normalerweise immer eine stetige Weiterentwicklung und LLMs werden wohl offenbar ein Teil davon sein bzw. sind es schon.

Ich persönlich benutze es bislang mehr als virtueller Softwareentwickler Kollege zum Überlegen oder um mir in konkreten Fällen weiterzuhelfen, aber überhaupt nicht um Code am Stück zu generieren. Ganz einfach, weil ich dem Code grundsätzlich erstmal gar nicht vertraue und mich dann quasi in Fremdcode einlesen muss. Also schreibe ich es noch selbst und weiß was ich gemacht habe.

rescuemod schrieb:
Der Herr schrieb den Prompt "Entwickel mir ein Minesweeper-Spiel" und GPT-5 haute das mühelos raus.
Und wie oft meinst du hat ChatGPT in den weiten Massen der Code Repositories oder ggf. auch Fachliteratur Minesweeper Code gelesen? ;) Eine Programmiersprache hat sehr feste Konstrukte die leicht zu replizieren sind und Minesweeper ist fachlich jetzt auch keine allzu harte Nuss.

Mach dich (noch :p) nicht verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, DNS81, FrAGgi und 4 andere
Flutz schrieb:
Aktuell gibts auf Mydealz ein Angebot für Perplexity Pro 1 Jahr für unter 5€, falls es den ein oder anderen interessiert. Dort ist auch schon GPT-5 mit dabei..
Bei mir ist da noch nichts von GPT-5

Flutz schrieb:
Aktuell gibts auf Mydealz ein Angebot für Perplexity Pro 1 Jahr für unter 5€
Ich empfehle sich mal die Kommentare unter der Aktion durchzulesen. Bei vielen werden die gekauften Codes kurze Zeit später von Perpexity wieder storniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Kann nur besser werden, 4.1 treibt mich in den Wahnsinn, vor allem wenn man sich im Kreis dreht und es das vorschlägt, worüber man vorher schon redete und es ausgeschlossen hat.

Da ist viel Luft nach oben.

ChatGPT "Ja, du hast recht, da ist noch viel Luft nach oben!" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber
rescuemod schrieb:
Gestern war der Imker bei uns im Haus und ich durfte mir gehen. Seine Tätigkeit ist eigentlich gar nicht so uninteressant. Denn je mehr ich sehe, wie viel AI übernimmt und kann, desto mehr denk ich darüber nach, ob mein Job als Softwareentwickler noch Sinn macht 😅

Dazu gab es auch ein Instagram Video mit dem neuen GPT-5. Der Herr schrieb den Prompt "Entwickel mir ein Minesweeper-Spiel" und GPT-5 haute das mühelos raus. Wie gekocht bin ich als Softwareentwickler? 😵‍💫
Solange du gut programmieren kannst und auch Probleme eigenständig lösen kannst, ist dein Job sicher. Wenn du nur Sachen aus StackOverflow rauskopierst und du nur Aufgaben löst, die dir genau vorgegeben wurden, dann würde ich mir Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
@Spriti

Ja ist Lustig beim Coding, immer wenn man was nicht läuft werden immer wieder die gleich Codeansätze gepostet, besonders genial wenn er dann bei Fehlermeldungen anfängt davon zu reden von ja dein Code ist an dieser Stelle falsch, obwohl einen der Code selbst von der KI gegeben wurde.

Hallo zusammen,

ich begrüße diese Entwicklung ausdrücklich und nutze die Plus-Version schon länger, weil es mir bei meiner Arbeit und Projekten unterstützend zur Seite steht.
Privat nutze ich es für die Auswertung meiner gefahrenen Strecken mit dem Bike, sowie bei meinem Audio-Hobby.

Viele Grüße an alle

gartenriese schrieb:
Solange du gut programmieren kannst und auch Probleme eigenständig lösen kannst, ist dein Job sicher.
Sicher ist relativ. Im Jahr 2003 war sich Nokia auch sicher Handyanbieter Nr. zu bleiben, 5 Jahre später...

Die nächsten ~5 Jahre mach ich mir als Entwickler da keine Sorgen, KI wird als Hilfsmittel eingesetzt (es soll vereinfachen, beschleunigen, etc).

In ~10 Jahren kann ich mir schon gut vorstellen, dass viele Firmen kaum neue Entwicklerjobs schaffen werden, weil die KI 80% der Arbeiten gut erledigen kann wenn ein "0815 DAU" diese mit Anweisungen füttert.

In ~15 Jahren, da sehe ich für über 90% der heutigen Entwickler schwarz.

Was das verhindern könnte wären: wenn die KI-Entwicklung doch viel langsamer voran geht, als ich es heute annehme, oder der KI-Entwicklung Grenzen gesetzt sind, die heute noch nicht zu sehen sind, oder die KI-Entwicklung viel viel mehr Manpower benötigt und damit sogar mehr neue Jobs schafft (was ich im Moment für nicht wahrscheinlich halte).

Und bei Entwicklern sehe ich das noch positiv. Wenn ich mir andere Bereiche angucke, wie Kreative, von denen die KI heute schon die meisten ersetzen kann. Oder so was wie Callcenter (die Geißel der Menschheit), die werden bald zu 100% durch KI ersetzt. Da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Firmen da noch auf echte Menschen setzen werden.

Und wenn jetzt noch Roboter dazukommen, die Schritt für Schritt immer mehr Tätigkeiten übernehmen können, gepaart mit KI, das wird noch "lustig" werden.

In 100 oder 200 Jahren wird man darüber die Nase rümpfen "wo soll das Problem gewesen sein?", aber zu Lebzeiten von Menschen in wenigen Jahrzehnten solche Umbrüche, das hinterlässt Spuren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben