gartenriese schrieb:
Solange du gut programmieren kannst und auch Probleme eigenständig lösen kannst, ist dein Job sicher.
Sicher ist relativ. Im Jahr 2003 war sich Nokia auch sicher Handyanbieter Nr. zu bleiben, 5 Jahre später...
Die nächsten ~5 Jahre mach ich mir als Entwickler da keine Sorgen, KI wird als Hilfsmittel eingesetzt (es soll vereinfachen, beschleunigen, etc).
In ~10 Jahren kann ich mir schon gut vorstellen, dass viele Firmen kaum neue Entwicklerjobs schaffen werden, weil die KI 80% der Arbeiten gut erledigen kann wenn ein "0815 DAU" diese mit Anweisungen füttert.
In ~15 Jahren, da sehe ich für über 90% der heutigen Entwickler schwarz.
Was das verhindern könnte wären: wenn die KI-Entwicklung doch viel langsamer voran geht, als ich es heute annehme, oder der KI-Entwicklung Grenzen gesetzt sind, die heute noch nicht zu sehen sind, oder die KI-Entwicklung viel viel mehr Manpower benötigt und damit sogar mehr neue Jobs schafft (was ich im Moment für nicht wahrscheinlich halte).
Und bei Entwicklern sehe ich das noch positiv. Wenn ich mir andere Bereiche angucke, wie Kreative, von denen die KI heute schon die meisten ersetzen kann. Oder so was wie Callcenter (die Geißel der Menschheit), die werden bald zu 100% durch KI ersetzt. Da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Firmen da noch auf echte Menschen setzen werden.
Und wenn jetzt noch Roboter dazukommen, die Schritt für Schritt immer mehr Tätigkeiten übernehmen können, gepaart mit KI, das wird noch "lustig" werden.
In 100 oder 200 Jahren wird man darüber die Nase rümpfen "wo soll das Problem gewesen sein?", aber zu Lebzeiten von Menschen in wenigen Jahrzehnten solche Umbrüche, das hinterlässt Spuren.