Schwachkopp
Lt. Junior Grade
Fazit nach dem Wochenende: Chat-GPT 5 Pro scheint nicht nennenswert besser für Coding geeignet zu sein als O3 Pro. Das Problem ist, dass ich, obwohl ich einige Erfahrung besitze, vorher schlecht abschätzen kann, welche Aufgaben die KI noch zu bewältigen vermag und an welchen sie scheitert. Vermutlich hat es etwas mit der Zusammensetzungen der Trainingsdaten zu tun und damit, dass die KI grundsätzlich anders "denkt" (wenn man die Next-Token Prediction so bezeichnen will) als ein Mensch.
Wenn GPT Mist ausgibt, versuche ich die Prompts nach zu bearbeiten um dadurch eine bessere Antwort zu erzeugen oder das Model durch Folgeprompts in die richtige Richtung zu lenken aber das funktioniert längst nicht immer und kosten außerdem relativ viel Zeit. Wenn man eine Aufgabe kleinschrittig genug lösen lässt, dann klappt es fast immer aber dann ist man teilweise an dem Punkt, an dem man alles fast allein hätte machen können.
Wenn GPT Mist ausgibt, versuche ich die Prompts nach zu bearbeiten um dadurch eine bessere Antwort zu erzeugen oder das Model durch Folgeprompts in die richtige Richtung zu lenken aber das funktioniert längst nicht immer und kosten außerdem relativ viel Zeit. Wenn man eine Aufgabe kleinschrittig genug lösen lässt, dann klappt es fast immer aber dann ist man teilweise an dem Punkt, an dem man alles fast allein hätte machen können.
Zuletzt bearbeitet: