News ChatGPT: OpenAI gibt GPT-5 für alle Anwender frei

Geht ja fix mit dem zurückrudern :D 4o kommt wieder, zumindest für diejenigen, die ein Abo laufen haben. Es steht dann als Legacy Variante zur Auswahl.

Vielleicht hat der Praktikant einfach nur die Versionsnummern beim aufspielen der neuen Version durcheinandergebracht?

Aber auch eine Idee den Umsatz zu steigern. Kostenlos gibts nur die unfertigen Modelle in der Betaphase während man dann für das fertige Modell das Abo abschließen muss während man das nächste Testmodell für die Freeuser ins Rennen schickt! 🤔

Bin gespannt wann sich KI die ersten Jobs im Management und Marketingbereich krallen wird. Gefolgt von Bürokraten, Beamten und Politikern! Rein Theoretisch dürften diese Jobs am einfachsten von KIs durchführbar sein. Und das sogar weitaus effizienter und billiger!
Spätestens dann wird die KI Weiterentwicklung auf wundersame weise stagnieren..;)

Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
@Spriti Kommt natürlich darauf an, was in deiner Firma entwickelt wird. Wenn es nur simple Webseiten sind, dann magst du Recht haben. Ich arbeite im Bereich Maschinenbau, da wird mein Job auch in 50 Jahren noch sicher sein, so komplex und vor allem divers da die Anforderungen der Kunden sind.
Gehörst du zu den Top 1% in deinem Fach? Wenn nein, ist dein Job schon in weniger als 10 Jahren überflüssig geworden. Das oder der KI wird Grenzen gesetzt. Lassen wir uns überraschen

Nach etwas testen Grok 4 > ChatGPT 5. ich bin schon eher enttäuscht, denn das ist bei beiden kein großer Sprung. Auf einem niedrigen Niveau ist es sicherlich beeindruckend, aber viele Jobs werden diese Versionen nicht kosten, noch nicht. Sobald man selbst etwas Expertise auf einem Gebiet hat und die beiden Bots dort befragt, merkt man den Unterschied. Aber wir stehen erst am Anfang. Ich kann mich erinnern, die ersten Schachprogramme in den Achtzigern, zB Psion, waren noch selbst für schwächere Amateurspieler gut schlagbar. 30 Jahre später sah das anders aus. Mal abwarten, was 2050 so läuft, ich denke wir werden es nicht mehr erleben, da die volle Kraft der KI erst in 100-200 Jahren durchschlagen wird.

ChatGPT ist doch erst 3 Jahre auf dem Markt dafür isses doch schon ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
Pippen123 schrieb:
da die volle Kraft der KI erst in 100-200 Jahren durchschlagen wird.
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit viel schneller gehen als du glaubst. Schau dir doch nur mal die letzten 25 Jahre an. Es hat sich im Technikbereich extrem viel geändert. Smartphones damals vs. heute. Server und PCs, Automatismen, und generell was Software mittlerweile alles kann im Vergleich zum Jahr 2000. Es geht irre schnell voran.

seluce schrieb:
Geht ja fix mit dem zurückrudern :D 4o kommt wieder
Hab ich auch grad bei Golem gelesen. Aber auch bedenklich, wenn man da liest "GPT 4o war nicht nur eine KI für mich. Es war mein Partner, mein sicherer Ort, meine Seele". Da ändern die das Modell und einige Nutzer brauchen seelischen Beistand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Restart001, gartenriese und eine weitere Person
seluce schrieb:
Geht ja fix mit dem zurückrudern :D 4o kommt wieder, zumindest für diejenigen, die ein Abo laufen haben. Es steht dann als Legacy Variante zur Auswahl.
Man muss das in den Einstellungen aktivieren.

Das seltsame ist, dass ich das im Browser aktiviert habe, aber in der App sehe ich es nicht und habe auch nicht die Möglichkeit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: njal
ascer schrieb:
Gerade im Junior-Bereich. Nur der Bedarf bei Seniors wächst rasant, aufgrund der höheren Anfrage an komplexen Dingen seitens Kunden.

Und wie ist da der Plan in euer Firma die zukünftigen Seniors zu bekommen wenn keine jungen Leute und Juniors eingestellt werden und Erfahrungen sammeln können?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Tomsenq und samuelclemens
Enurian schrieb:
Da es das ja erst 3 Tage gibt, kannst du das ja schon mal selbst nicht gemacht haben.
Selbst mit dem Max-Tarif wirst du in der Nutzung stark limitiert - nichts für einen Alltagshelfer.
Ich habe den Max Tarif und kann damit quasi 4h-6h am Tag arbeiten. Mehr als genug (in der Regel).
Ja 4.1 gibt es erst seit ein paar Tagen, Opus war davor aber sowas schon von überlegen, dass die Leute meist die 100€ extra zahlen im Vgl zu Max Lite, nur weil Opus halt doch noch so viel besser ist als Sonnet (aktuell, auch schon 4.0 Opus).

Flutz schrieb:
Aktuell gibts auf Mydealz ein Angebot für Perplexity Pro 1 Jahr für unter 5€, falls es den ein oder anderen interessiert.)
Perplexity ist für mich aber eher nur eine "Art" Suchmaschine.
Man kann nämlich die Funktionen welche Grok, GPt o.ä. direkt bieten nicht nutzen:
Z.b. python Scripts oder Datenbanken Grundstrukturen bauen lassen.

Pippen123 schrieb:
Sobald man selbst etwas Expertise auf einem Gebiet hat und die beiden Bots dort befragt, merkt man den Unterschied.
Vielleicht läuft die Expertise aber auch irgendwann darauf hinaus zu wissen wie man KI zielführend einsetzt. Klingt jetzt vielleicht albern aber schon jetzt erlebe ich häufig, dass Kollegen gar nicht wissen wie man z.B. eine normale Suchmaschine zielführend einsetzt. Und da reden wir von Akademikern, die täglich mit dem Computer arbeiten. Es scheint als fehle es da teils völlig an Gespür, bereits auf den ersten Blick zu erkennen, dass z.B. die gefundene Information "nicht passt" und es wird dann viel Zeit damit verschwendet solche Lösungsansätze für Problem XY durchzuprobieren.

Tomsenq schrieb:
Perplexity ist für mich aber eher nur eine "Art" Suchmaschine.
Man kann nämlich die Funktionen welche Grok, GPt o.ä. direkt bieten nicht nutzen:
Z.b. python Scripts .. bauen lassen.
Stimmt nicht. Hab ich selber schon gemacht. Und paar Erweiterungen für Firefox. Du kannst bei der Personalisierung einen eigenen Systemprompt für Coding-Vorgaben schreiben und damit die Ausgabe noch aufwerten.

Pippen123 schrieb:
Nach etwas testen Grok 4 > ChatGPT 5. ich bin schon eher enttäuscht, denn das ist bei beiden kein großer Sprung. Auf einem niedrigen Niveau ist es sicherlich beeindruckend, aber viele Jobs werden diese Versionen nicht kosten, noch nicht. Sobald man selbst etwas Expertise auf einem Gebiet hat und die beiden Bots dort befragt, merkt man den Unterschied. Aber wir stehen erst am Anfang. Ich kann mich erinnern, die ersten Schachprogramme in den Achtzigern, zB Psion, waren noch selbst für schwächere Amateurspieler gut schlagbar. 30 Jahre später sah das anders aus. Mal abwarten, was 2050 so läuft, ich denke wir werden es nicht mehr erleben, da die volle Kraft der KI erst in 100-200 Jahren durchschlagen wird.

Zitat t-online zu Willow:

„Zum einen sei die Fehlerkorrektur der Qubits genannten Recheneinheiten so weit verringert worden, dass zum ersten Mal ein kritischer Schwellenwert unterschritten wurde. Zum anderen soll der Chip eine Rechenaufgabe in fünf Minuten gelöst haben, für die der weltweit leistungsfähigste Supercomputer zehn Quadrillionen Jahre benötigen würde, wie Google mitteilt. “

da sieht man wo die Reise hingeht vom Speed her…

Bei mir hat ChatGPT 5 alle 2-3 Fragen (im selben Chat) richtige Aussetzer. Oft stelle ich eine weitere Frage und da kommt in anderer Sprache etwas über meine Projektdateien, was ich nicht ansatzweise gefragt habe oder der Knaller bisher das hier:

Nicht wirklich – ich hab keinen Körper, also auch kein Krank‑Gefühl.
Fühlst du dich krank? Erzähl mir kurz, was los ist (seit wann, welche Symptome, Fieber ja/nein). Ich kann dir eine schnelle Checkliste machen und sagen, was du selbst tun kannst und ab wann du besser zum Arzt solltest. 💙

Dabei hatte ich nur Fragen, wie ich Daten von meinem VPS vollständig sichern kann. Ich bastel an einer Webseite, die mir Chartdaten nach bestimmten Kriterien auswerten soll und da hatte ich sicher nichts zu dem obigen Zitat gefragt.

Naja hoffentlich legen sich diese Aussetzer in den kommenden Tagen noch. Bzw. den 4o Legacy Modus habe ich nun auch mal aktiviert.

tree-snake schrieb:
Und wie ist da der Plan in euer Firma die zukünftigen Seniors zu bekommen wenn keine jungen Leute und Juniors eingestellt werden und Erfahrungen sammeln können?
Ich glaube nicht, dass Unternehmen das derzeit schon aktiv im Blick haben. Definitiv auch vorstellbar, dass die Majorität dies nicht mal als ihre Aufgabe ansieht.

Wahrscheinlich (Glaskugel an) wird es auf eine von drei Optionen hinauslaufen:
  1. Sehr fähige Leute (wie etwa auch die "Top Performer" an der Uni) lernen so oder so auch selbst die notwendigen Skills. Mit KI-Unterstützung vielleicht sogar schneller als früher. Denen vergoldet man dann das Gehalt und für die Masse geht es bergab.
  2. Bevor man zu dem Szenario aus (1.) kommt, wird KI (z.B. mit interaktiven Lernvideos) so gut, dass auch reguläre Juniors adäquat von der KI "ausgebildet" werden können
  3. Politik interveniert rechtzeitig und erhöht die Anzahl an schulischen Ausbildungen und Vertiefungen. Vielleicht auch noch verpflichtende Vorgaben für Unternehmen: beispielsweise Steuervorteile, wenn man besonders viele Juniors im Unternehmen hat und einen höheren Steuersatz, wenn man keine Juniors im Unternehmen hat?

Janoe schrieb:
Vielleicht läuft die Expertise aber auch irgendwann darauf hinaus zu wissen wie man KI zielführend einsetzt.
Ich würde vermuten, dass es perspektivisch (also in den nächsten 10+ Jahren und dann immer stärker in den Dekaden danach) in der Tat genau in diese Richtung geht.

Man wird dann kaum noch etwas wirklich manuell machen, sondern einfach über sehr breit gefächertes, theoretisches Wissen verfügen müssen und dann, wie in Star Trek, dem Computer erklären, was man gerade wie möchte.

@unreached123

Lässt ein blaues Herz auf eine politische Gesinnung schließen?
Ich habe eine blaue Hose, meine Augen sind blau… und das war schon immer meine Lieblingsfarbe - wie absurd das wäre, wenn andere daraus Schlüsse ziehen.

@ascer

Das ist die Hoffnung… ebenso gut könnte eine KI in 10 Jahren aber auch meisterhaft in Alltagspsychologie sein etc.

Das Problem ist da am Ende dasselbe wie bei der körperlichen Aktivität - Büromenschen müssen Sport treiben, damit ihnen der Körper nicht wegstirbt.

Und das „Use it or lose it“ gilt ebenso fürs Gehirn.

Das in Star Trek ist ja eigentlich Unsinn, wenn ich genauer darüber nachdenke - der menschliche Input in der Serie war ja meist viel banaler als das, was dort die KI geleistet hat: sonst wären die Geschichten auch langweilig gewesen.

Realistischer ist, wenn man es bis ans Ende denkt, dass gar keine produktive Tätigkeit übrig bleiben wird.

PS: beziehungsweise wird es sich mehr um Dinge drehen, bei denen Menschen Wert darauf legen, dass etwas von einem Menschen getan wurde, wie eine Geschichte schreiben, selbst wenn das eine KI könnte - der Authentizität wegen, weil Menschen sonst keinen Sinn darin sehen können.

Hmm also was mit V5 viel besser als bisher funktioniert ist wenn ich mir Web-Page Designs anpassen lasse die z.B. auf dem ESP32 in Software "on the fly" erzeugt werden - das echt praktisch.

Jetzt sag ich einfach mach mal modern und fancy und ich geb ne max Kbyte Grösse vor - meist baut man ja die Seiten die man per Programmcode erzeugt eher simpel :D

Das muss ich sagen finde ich echt top! Gerade für IOT Geräte wo man eher mit RAM knausern "muss" ein etwas schöneres Design zu machen finde ich nicht einfach. Und chatGPT zählt auch gleich den max RAM-Bedarf zumindest wenn der von den angezeigten Variablen bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Das in Star Trek ist ja eigentlich Unsinn, wenn ich genauer darüber nachdenke - der menschliche Input in der Serie war ja meist viel banaler als das, was dort die KI geleistet hat: sonst wären die Geschichten auch langweilig gewesen.

Realistischer ist, wenn man es bis ans Ende denkt, dass gar keine produktive Tätigkeit übrig bleiben wird.
Wenn man den Gedanken zu ende denkt bezüglich der Automatisierung Physischer sowie intellektueller Arbeit wird es eher in Richtung Wall-E hinauslaufen.
Ein scheinbar utopischer Zustand in dem niemand mehr arbeiten muss und sich vollkommen der Freizeitgestaltung widmen kann.
Gewinnstreben nach materiellem wird nicht mehr Existieren da jeder alles in gewünschter menge erhalten kann. Neue Zielsetzungen und Glaubenssysteme würden entstehen.

In Star Trek würden die vorgestellten Technologien genau dies bedeuten. Deshalb wird auf das "normale" Leben auf der utopischen Erde nie genauer eingegangen. Weil es nicht als Utopie verkauft werden könnte.
Es gibt bislang kein konzept in der SciFi das eine vollkommene "Utopie" beschreibt die bei genauer Betrachtung nicht doch eine Dystopie darstellt.

Möglich das irgendwann ein Effekt wie in Matrix beschrieben auftreten könnte das der Menschliche Verstand eine perfekte Utopie nicht akzeptieren könne was zur Auslöschung der Rasse führen und deshalb evolutionsbedingt entweder in Selbstzerstörung oder Demontage der Utopie (Gefahr für das überleben der Spezies) führen würde.

Im übrigen verläuft technische und soziologische Entwicklung keineswegs konstant vorwärts. Als Beispiel seien zb die Errungenschaften der Römer genannt gefolgt vom späteren Mittelalter das in allen Belangen weitaus rückständiger war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben