News ChatGPT und Co auf dem Vormarsch: Generative KI in Deutschland vor allem ein Arbeitswerkzeug

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, herrStreusalz und Trent
Ja ja, "produktiver arbeiten"... Wohl eher "die eigentlich eigene Arbeit der KI überlassen".
Und genau deshalb werden noch viel mehr Menschen in den nächsten Jahren ihre Jobs an die KI verlieren. Sie sind offenbar selbst durch diese bisher nicht besonders gute KI ersetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Wolfgang.R-357:, slow_snail und 9 andere
@Neodar
und was ist der unterschied wenn der Entwickler einen Fehlercode googlen zu stackoverflow geht, copy c und copy v macht und das einfügt ? Wo ist da der " Skill " das können ? ... Da kannst auch argumentieren das man offline coden sollte ohne Internet nach der Lösung nachschlagen sollte. Es ist einfach ein weiterer Schritt der die Leute noch produktiver macht. Machen wir es nicht, machen es gerne die Chinesen, Inder die gerne deinen Job haben wollen für 1/10 deines Gehaltes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Xood, SDJ und 14 andere
Neodar schrieb:
"die eigentlich eigene Arbeit der KI überlassen".

Was ist denn die "eigentliche Arbeit"? 50 Arbeiter auf dem Feld arbeiten zu lassen, anstatt zwei landwirtschaftliche Maschinen einzusetzen?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood, SDJ, sebish und 23 andere
@Bullz Der Unterschied sollte sein, dass der-/diejenige sich dabei noch Gedanken macht ob das was einem dann angezeigt wird auch für den eigenen Anwendungsfall die richtige Lösung ist.

Wenn man schon liest, dass 61% der Befragten angeben, Sie würden KI benutzen "um zu lernen und sich weiterzubilden", dann weiß man genau was das für Vollpfosten sein müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, DaChicken, ckone2208 und 9 andere
@Bullz ich denke Programmierer ist der Job der mit als erstes von der KI übernommen wird.
Die Leute kosten relativ viel, die KI ist aber um Welten schneller.

Nie gab es wohl einen Beruf der so hochgepriesen wurde in der Vergangenheit und dann so schnell wieder verschwindet. Im Endeffekt hat er sich ja im entferntesten Sinne quasi selbst abgeschafft, die KI wurde ja auch mal programmiert.

Das größte Problem dabei.
Alles was dir die KI gibt ist geklaut.
Für andere Berufszweige ist es unmöglich mit solchen Schulden weiter zu machen nur bei Chat GPT macht keiner die Augen auf.
Man stelle sich mal vor sie müssten die Daten die verwendet werden bezahlen… Chat GPT würde Instant verschwinden.

Aber eigentlich müssten sie es.
Nur wenn man reich ist kann man ja eh machen was man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, herrStreusalz, Yesman9277 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ja ja, "produktiver arbeiten"... Wohl eher "die eigentlich eigene Arbeit der KI überlassen".
Seit ich monotone Aufgaben wie Mails formulieren oder Infos sortieren der KI überlasse, bin ich produktiver und habe mehr Zeit für tatsächliche Arbeit. Und ganz ehrlich: Wir fahren ja auch Auto statt alles zu Fuß zu erledigen, komischerweise hat man da diesen Fortschritt nicht so schlecht geredet. Aber sobald KI einem das Leben erleichtert, wird’s angeblich moralisch fragwürdig. Fortschritt bleibt Fortschritt, auch wenn er nicht jedem gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Nahkampfschaf, heroesgaming und 10 andere
Bullz schrieb:
@Neodar
und was ist der unterschied wenn der Entwickler einen Fehlercode googlen zu stackoverflow geht, Wo ist da der " Skill " das können ? ... Es ist einfach ein weiterer Schritt der die Leute noch produktiver macht. Machen wir es nicht, machen es gerne die Chinesen, Inder die gerne deinen Job haben wollen für 1/10 deines Gehaltes.
Der Unterschied ist, die KI kann dich "belügen" geht eh nicht da die Teile zu Dumm sind um das bewusst durchzuführen.
Die Aufgabe der KIs ist es, dir alles als Wahr zu verkaufen.
Es gibt so lustige Erkenntnisse wie z.B. 45% aller KI Zusammenfassungen von Nachrichten sind verkehrt.
https://www.techspot.com/news/110002-ai-assistants-misrepresent-news-stories-almost-half-time.html
Rechtsanwaltskanzleien,Anwälte und co die sich auf KIs ausruhen wollen erleben oft böse Überraschungen(zurecht!) vor Gericht.
Aktuell 599 Fälle in denen Gerichtliche Fälle mit der KI Nutzung mit "Hallzinationen" Falschaussagen überführt wurden.
https://www.damiencharlotin.com/hallucinations/

Es sind LLMs, Large Language Modelle, das arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten in der ein Aneinander folgen von Wörtern "Sinn"ergeben soll. Da denkt nichts, da arbeitet nichts.

Ich störe mich an der leichtfertigen Nutzung von "KI". Die Teile sind weder intelligent noch können die von selbst denken geschweige denn selbst die einfachsten Dinge autark durchführen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, 2Fast2Jump, Tekwin und 14 andere
Ich konnte bisher auch wenig mit KI anfangen. Bis ich anfing Chinesisch zu lernen. Es ist extrem hilfreich, die KI mal eben nach den Unterschiedlichen von nahezu identischen Wörtern zu fragen oder auch mal einen Satz detailliert zu zerlegen um die Grammatik zu erklären.

Nutze dafür auch Deepseek, da muss ich den VPN nicht einschalten.

Fighter1993 schrieb:
Nie gab es wohl einen Beruf der so hochgepriesen wurde in der Vergangenheit und dann so schnell wieder verschwindet. Im Endeffekt hat er sich ja im entferntesten Sinne quasi selbst abgeschafft, die KI wurde ja auch mal programmiert.

Glaube ich nicht. Bin selbst Softwareentwickler, meine Arbeit hat sich einfach verschoben. Ich mache viel weniger Kleinkram, das machen alles GPT & Co., und ich bin froh darum. Stattdessen ist es jetzt viel Discovery, Scoping (die Begriffe einfach von GPT erklären lassen, ich kann das hier an der Stelle nicht ;)) und andere, eher konzeptionelle Arbeit dabei... Viel mehr Arbeit in meinem Kopf und weniger Code selbst schreiben.

Die ganze Geschichte der Softwareentwicklung ist eine Geschichte der Automatisierung und Abstraktion. Es wurde im Laufe der Jahrzehnte seit den 60ern immer einfacher und einfacher, neue Sprachen haben immer versucht, alles für Menschen verständlicher zu machen. KI ist einfach der nächste Schritt. Ich schreibe keine 30 Zeilen Code mehr für irgendeine Funktion, sondern prompte einfach korrekt, schaue kurz nach Fehlern und gut. Produktivität geht steil nach oben. Dummes Debugging, weil man überlastet ist und den Fehler einfach nach Stunden nicht findet, macht jetzt mal eben die KI in 2 Minuten, denn die ist nie müde.

Aber ja, viele Einstiegsjobs sind jetzt erstmal hinfällig. Bei jeder Revolution knallt es halt erstmal, bevor alles besser wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Master_Chief_87, slow_snail und 7 andere
Also arbeiten würde ich damit eher weniger. Ich kann nur davor warnen, es am Arbeitsplatz ausgiebig zu nutzen, denn wie schnell ist nichts getan? Und bevor der eine oder andere anfängt, Firmengeheimnisse in den Chatbot einzugeben, würde ich das als Chef lieber ganz untersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und KeinNutzerName
das liest sich doch ganz positiv. Die Vorteile liegen auf der Hand. Da Open Weight Modelle zwar immer einen Schritt im Hintertreffen sind, aber nie ganz abgehangen werden halte ich eine Regulierung im Sinne von Zensur für falsch, so lange sie den Gesetzen des Landes entspricht in dem der Nutzer sitzt.
Am Ende sind alle Mainstreammodelle überreguliert und die, die es drauf anlegen nutzen einfach unzensierte Open-Weight Modelle.

Neodar schrieb:
Und genau deshalb werden noch viel mehr Menschen in den nächsten Jahren ihre Jobs an die KI verlieren. Sie sind offenbar selbst durch diese bisher nicht besonders gute KI ersetzbar.

Ist natürlich völliger Unsinn, den du da schreibst. Ich hoffe du schreibst deine Kollegen immer noch handschriftlich an und bringst die Dokumente dann auch schön selbst zu Ihnen, statt so einem Werkzeug wie einer Tastatur und dem Internet die Arbeit zu überlassen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
Corros1on schrieb:
Seit ich monotone Aufgaben wie Mails formulieren oder Infos sortieren der KI überlasse, bin ich produktiver und habe mehr Zeit für tatsächliche Arbeit. Und ganz ehrlich: Wir fahren ja auch Auto statt alles zu Fuß zu erledigen, komischerweise hat man da diesen Fortschritt nicht so schlecht geredet. Aber sobald KI einem das Leben erleichtert, wird’s angeblich moralisch fragwürdig. Fortschritt bleibt Fortschritt, auch wenn er nicht jedem gefällt.
Wenn ich sowas lese, verstehe ich warum eine Vielzahl Mails heute so aussieht, wie sie aussehen. Wichtige Informationen fehlen, Fragen meinerseits werden nicht beantwortet, Anhänge werden vergessen oder falsche Anhänge angehangen. Auf Rückfragen wird pampig oder gar nicht geantwortet.

Und ich dachte immer, dass eine massiv steigende Anzahl von Menschen die eigene Arbeit absolut NULL im Griff hat und auch absolut keinen Bock darauf hat. Stattdessen ist es das: "Fortschritt". :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, marodeur, wolve666 und 8 andere
Das Thema Datensicherheit scheint viele überhaupt nicht zu stören, das finde ich befremdlich. Hier geht es ja nicht nur um interne Firmendaten sondern auch um die der Kunden an sich.
Meine bisherige Verwendung von ChatGPT war unzufriedenstellend. Gerade für die Aufbereitung von Börsendaten der Vergangenheit hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Die Ergebnisse waren entweder sehr vage, konnten nicht erbracht werden oder schlichtweg falsch.
Für unspezifischere Anfragen scheint das schon ok zu sein.
Wie sich die Verwendung von ChatGPT auf Reden auswirkt hat man ja schon in einigen Parlamenten gesehen. Die Verwendung bestimmter Wörter nimmt zu, die Reden werden noch langweiliger und monotoner (ja das geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Bevor ich mir einen guten Prompt überlege, und dann die Antwort selber Fact-Checke ... mach ich die Arbeit lieber direkt selbst. So lern ich dann wenigstens (unter Umständen) auch noch was 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, fox40phil, Ichthys und eine weitere Person
immutef schrieb:
Bevor ich mir einen guten Prompt überlege, und dann die Antwort selber Fact-Checke ... mach ich die Arbeit lieber direkt selbst. So lern ich dann wenigstens (unter Umständen) auch noch was 🫡
Das ist ein in meinen Augen extrem wichtiger Punkt! Wer sich seine Aufgaben von der KI abnehmen lässt, lernt dabei eben nichts. Ich habe das im Hochschulumfeld schon beobachten können: Dort haben sich Studierende bei Aufgaben "helfen lassen". Die Ergebnisse waren durchaus nicht immer schlecht. Aber die Studis haben halt nichts gelernt und konnten auch keine Rückfragen zu den Aufgaben beantworten.

Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: immutef
KI ist ein sinnvolles und nützliches Werkzeug - wenn man es gezielt einsetzt und man die Beschränkungen aktueller KI berücksichtigt.

Gewisse Workflows sind für KI einfach gut geeignet, gezielter und kontrollierter Einsatz und man hat mehr Zeit für andere Dinge.

Natürlich: Man muss immer wissen was die KI rausspuckt und sowas nachprüfen / hinterfragen. Klingt komplex, in Wirklichkeit eine Erleichterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Master_Chief_87, Youngtimer und 2 andere
Ich nutze auch täglich bei der Arbeit die KI für viel Kleinkram und als Unterstützung für Bereiche wo ich nicht so tief drinnenstecke.

Gerade wenn man in Normen etwas sucht, oder Sachen fragt die man nicht so oft nutzt, ist das hilfreich. Ich lese mir die Passagen dann immer noch mal durch und kontrolliere, ob das passt, denn es kommt bei den KI Antworten auch immer wieder viel Müll raus. :D

Auch wenn man Englisch nicht so gut kannn hilft es weiter, da der KI egal ist in welcher Sprache sie sucht.

Bei uns werden dadurch aber auch keine Leute ersetzt, sondern wir arbeiten nur einfach produktiver und schaffen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Vexz
Ich betrachte das was momentan als KI vermarktet wird, höchstens als Recherchetool, das mir zentrale Quellen schnell übersichtlich darstellt. Die erzeugten Inhalte sind dabei oftmals nicht zu verwerten, da unpassend oder falsch. Es hört sich halt gut an, auch wenn es inhaltlich falsch ist.

Viele werfen auch Automatisierung und KI in einen Topf. Gefühlt ist bei vielen alles was KI tangiert, automatisch Automatisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Zurück
Oben