News ChatGPT und Co auf dem Vormarsch: Generative KI in Deutschland vor allem ein Arbeitswerkzeug

Voodoo_Freak schrieb:
Wenn ich sowas lese, verstehe ich warum eine Vielzahl Mails heute so aussieht, wie sie aussehen.
Das, was du beschreibst, gab es lange bevor KI im Spiel war, man nannte es schlicht schlechte Arbeitsorganisation. Schlechte Arbeit bleibt schlechte Arbeit, egal ob sie mit Tastatur, Schreibmaschine oder ChatGPT gemacht wird.

KI macht niemanden inkompetent, sie verstärkt nur, was schon da ist:
Wer vorher gewissenhaft gearbeitet hat, wird effizienter.
Wer vorher keinen Überblick hatte, wirkt jetzt halt schneller planlos.

Fortschritt ist kein Ersatz für Professionalität, aber er ist auch kein Schuldiger dafür, wenn sie fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Youngtimer, WauWauWau und 2 andere
Neodar schrieb:
Ja ja, "produktiver arbeiten"... Wohl eher "die eigentlich eigene Arbeit der KI überlassen".
Und genau deshalb werden noch viel mehr Menschen in den nächsten Jahren ihre Jobs an die KI verlieren.
Ersetzt werden zuerst die, die sich den Tools verweigern und dadurch unproduktiver als ihre Kollegen mit KIs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, SDJ, Master_Chief_87 und 2 andere
Ich frage mich für was 10% aller Befragten für die private Nutzung bezahlen? Die kostenlosen Varianten machen doch alles was man braucht? Beruflich kann ich schon eher verstehen, weil die neueren Modelle schon besser sind als die alten.

Corros1on schrieb:
Wir fahren ja auch Auto statt alles zu Fuß zu erledigen, komischerweise hat man da diesen Fortschritt nicht so schlecht geredet.
Man muss nichts schlecht reden, wenn es schlecht ist, sh. Leute, die zum Bäcker mit dem SUV Vorfahren und an Fettleibigkeit leiden und gleichzeitig die Luft verschmutzen und Städte unerträglich machen.
Man kann sich auch die Augen zuhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
gartenriese schrieb:
Ich frage mich für was 10% aller Befragten für die private Nutzung bezahlen? Die kostenlosen Varianten machen doch alles was man braucht? Beruflich kann ich schon eher verstehen, weil die neueren Modelle schon besser sind als die alten.
Das ist auch der Grund warum sich die KI Angebote gesund schrumpfen werden, jeder will nutzen aber kaum einer zahlen,

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
@Elderian
Wenn man deinen Text so liest, könnte man sich allerdings auch wünschen, dass du ihn mit KI geschrieben hättest...

Fighter1993 schrieb:
@Bullz ich denke Programmierer ist der Job der mit als erstes von der KI übernommen wird.
Die Leute kosten relativ viel, die KI ist aber um Welten schneller.

Nie gab es wohl einen Beruf der so hochgepriesen wurde in der Vergangenheit und dann so schnell wieder verschwindet. Im Endeffekt hat er sich ja im entferntesten Sinne quasi selbst abgeschafft, die KI wurde ja auch mal programmiert.

Das größte Problem dabei.
Alles was dir die KI gibt ist geklaut.
Für andere Berufszweige ist es unmöglich mit solchen Schulden weiter zu machen nur bei Chat GPT macht keiner die Augen auf.
Man stelle sich mal vor sie müssten die Daten die verwendet werden bezahlen… Chat GPT würde Instant verschwinden.

Aber eigentlich müssten sie es.
Nur wenn man reich ist kann man ja eh machen was man will.
Zur Info, Programmierer ist nicht nur Code tippen. Das sind eher Code Monkeys was du meinst und nach Indien ausgelagert wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Fighter1993
Ich finde es erschreckend, dass es es oft legitim ist, einfach mal alles in GPT5 zu schmeißen und der/die „normalo“ Angestellte 0 Gedanken darüber macht, wo die Daten landen.
Erst wieder erlebt, IT kauft 10 GPT-Accounts mit wenigstens der Ansage „aber nur nicht interne Daten“. Als ob sich da wer dran hält.

Es gibt schon vereinzelt in Firmen mit der Bestrebung, weg von ChatGPT zu einem lokalen LLM zu gehen, aber dabei bleibt es meistens auch.
Da fehlt dann den IT-Teams das Wissen darüber.
Im besten Fall wird mal schnell ein Eingerichtetes System zum Testen mit zB: Mistral 7B (8x7B) hingeklatscht und als schlecht bewertete, weil die Responsezeiten und Antworten nicht an GPT rankommen und das ist man schließlich gewohnt.
Was macht man dann? Genau, mehr GTP-Lizenzen kaufen.

Aber eine fertige Lösung für den Kunden anzubieten auf dem GPT-Level ist leider auch nicht so einfach, dass man mal schnell eine Marktlücke erschließen könnte.

Fighter1993 schrieb:
@Bullz ich denke Programmierer ist der Job der mit als erstes von der KI übernommen wird.
Ist bei uns schon der Fall, macht zu 95% die KI. Da "Programmierer" aber der leichteste Teil unseres Jobs ist, bekommen wir den Tag aber immer noch gut gefüllt und könnten trotzdem noch mehr Kollegen gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
so lange man mit dem werkzeug KI auch entsprechend umgehen kann, spricht ja nix dagegen. Nur muss man das auch erstmal lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Man nutzt doch quasi die Google KI Suche immer automatisch mit, da auf der Ergebnissseite einer Suche immer zuerst die "KI-Zusammenfassung" kommt, bevor alles andere gelistet wird. Und das ist immer zu 100% Unsinn, was da als Wahrheit verkauft wird.

Ich würde ja drauf verzichten, dass dafür Energie verschwendet wird, dann müsste ich aber wahrscheinlich eine andere Suchmaschine nutzen...

Ansonsten habe ich keinen der bekannten Dienste genutzt oder dies vor, denn ich weiß nicht, was ich damit machen sollte.

Zensored schrieb:
Bei der Menge an Unfug hätte man das besser bleiben lassen sollen
Soviele Argumente
Faron93 schrieb:
Einmal Angel auswerfen, was?
Wenn das wirklich deine Einstellung ist, dass LLM Nachrichtensprecher, Anwälte oder Lehrer ersetzen können, ist das an Naivität kaum zu überbieten und fatale Leichtfertigkeit. Zumal deine Äußerung verdammt respektlos ist.
Zu behaupten das wir keinen Kohle Heizer auf einer E Lok brauchen ist dann auch Respektlos? Oder nur Sachlich?
Zensored schrieb:
Lehrer sind insbesondere wichtig für die, die nicht lernen wollen oder wegen Defiziten es nicht können.
Fortbildungen und Kurse vorbereiten nachbereiten wird gekonnt vergessen. Professoren sind auch in der Forschung tätig.
Das sind Pädagogen. Professoren sind keine Lehrer üben nur Lehrtätigkeit zusätzlich aus. Die Frage ist doch aber Warum sollte ein Lehrer für 100.000€ pro Jahr Stunden mit der Korrektur von standardisierten Tests oder der Vorbereitung von Basis-Materialien verbringen, wenn eine KI das in Sekunden erledigen kann?Ähnliches gilt für Anwälte: Die stundenlange Recherche von Präzedenzfällen ist eine prädestinierte Aufgabe für eine KI. Viele Streitfälle könnten wahrscheinlich schon im Keim erstickt werden wenn es ein Kostenloses KI Vorverfahren gibt welches nicht Urteilt jedoch sachlich beschreibt welche Chancen die Parteien haben. Das ganze währe auch Fairer weil nicht die Nase entscheidet ob man eine 2 minus oder 3 plus bekommt (und wir alle kennen solche Lehrer die nach „aussehen“ benoten oder mit Würfel)

Niemand behauptet, dass ein LLM eine liebevolle Grundschullehrerin oder einen strategisch brillanten Strafverteidiger 1:1 ersetzt. Der Punkt ist, dass ein riesiger Teil dieser hoch bezahlten Jobs aus repetitiven, schlecht skalierten und frankly stupiden Aufgaben besteht eben „Bullshit Jobs“ im Gewand angesehener Berufe und mitschleifen tut man immer den Beamten Lehrer der seit 12 Jahren Krankgeschrieben ist.

Ich zähl mal auf was ich in 13 Jahre der Schule nicht hatte und mir selbst oder von Eltern oder eben von einer KI beibringen lassen musste: Physik, Erdkunde, Informatik, Kochen, Wirtschaft/ Finanzen, Basis Wissen Jura, Basis Wissen Unternehmensgründung dafür kann ich halt ein Gedicht Analysieren und nicht vergessen jeder Schüler kostet 800€ im Monat.
IMG_5006.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Master_Chief_87, Mac_Leod und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Ist bei uns schon der Fall, macht zu 95% die KI. Da "Programmierer" aber der leichteste Teil unseres Jobs ist, bekommen wir den Tag aber immer noch gut gefüllt und könnten trotzdem noch mehr Kollegen gebrauchen.
Ja, für dich als Senior oder gar auf Architekturebene ist das egal, aber der Arbeitsmarkt für Juniors wurde durch AI bereits massiv geschädigt.

Wir bekommen auf Stellenanzeigen, die vor ein paar Jahren um die 10 Bewerber hatten, 150 Bewerbungen. Wenn du die ganzen Blue-Card-Geier und offensichtlich Unqualifizierten abziehst, bleiben noch immer um die 50 innerdeutsche Bewerber mit Studium oder Ausbildung übrig.

Wer soll die alle einstellen?

Ich habe so eine Entwicklung noch nie erlebt, ein Informatikstudium oder auch der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist durch die Explosion der Absolventenzahlen und AI in Rekordgeschwindigkeit abgewertet worden.

meine erfahrung als softwareentwickler und ausbilder:

die azubis benutzen chatgpt, um dann einfach das ergebnis zu kopieren, ohne es überhaupt zu lesen oder nur ansatzweise zu verstehen. verheerend ist es, wenn sie die aufgabe nicht ganz verstehen bzw unvollständig an ein sprachmodell stellen, das dann irgendeinen schönen code ausspuckt, der aber überhaupt nicht das löst, was gefordert ist. denn diese dinger sind drauf spezialisiert, schön aussehende antworten zu geben, nicht korrekte. auch fragen nach präzisierung gibt es selten oder zugeben, dass die trainingsdaten leider keine passende antwort enthalten. einige haben auch github copilot (ich glaube eine bezahlversion gestellt bekommen), der während man schreibt code vorschlägt, also noch weiter das selbstständige denken ersetzt (immerhin oft brauchbar, da es nur kleine schnipsel sind).

ich selbst hab jetzt schon openai codex plus (3 monate gratis) und qwen3 coder plus (gratis) getestet sowie einige lokale modelle per ollama (deepseek, qwen, gemma, mixtral etc auf mac m4pro mit 64gb ram). manchmal erzeugen sie brauchbaren code, manchmal gibt es missverständnisse, die eindeutig an mir liegen, manchmal werden dinge getan, die eindeutig von mir nicht beauftragt wurden... auf nachfrage gibt es dann irgendwelche ausreden oder behauptung, dass es den fehler nicht gemacht hat oder eine bedankung für den hinweis.

nützlich sind sie, wenn man viele ähnliche klassen erzeugen will, die sich nur an wenige stellen unterscheiden. oder dokumentation erzeugen, wenn der code bereits sehr selbsterklärend ist. oder probleme löst, die von stackoverflow als trainingsdatensatz einverleibt wurden.

allerdings sind wohl nicht alle daten von stackoverflow im training verwendet worden. konkret habe ich eine openapi-dokumentation generieren lassen wollen, welche auch dynamische query-parameter zulassen sollte. codex hat mehrfach "lösungen" erzeugt, die alle absolut unbrauchbar waren (halluzinationen). also in duckduckgo gesucht nach "openapi dynamic query parameters" und das 2. ergebnis war ein eintrag auf stackoverflow von 2018 mit der exakten antwort, wie es geht.

ich werde also weiterhin offizielle dokumentationen, foren und suchmaschinen ohne sprachmodelle verwenden, was zwar langsamer ist als generierung, dafür aber genauer und ich lerne dabei jedes mal etwas, was ich dann auch offline anwenden kann. für manche zwecke kann ich aber auch sprachmodelle als werkzeug verwenden, für die es eigermaßen geeignet ist, und ich dann nur noch zeit zur definition und prüfung brauche. ich bevorzuge dann aber lokale modelle, die eben nicht meinen ganzen code inkl betriebsgeheimnisse und zugangsdaten irgendwo hochladen. diese sind aber noch viel zu langsam und zu schlecht auf üblicher hardware.

achja, mit "ki" hat das alles nichts zu tun und wird es auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kag3maru, gartenriese, Elderian und eine weitere Person
0xtapi schrieb:
Was ist denn die "eigentliche Arbeit"? 50 Arbeiter auf dem Feld arbeiten zu lassen, anstatt zwei landwirtschaftliche Maschinen einzusetzen?🤔
Aus Sicht des Arbeitgebers sind natürlich die Maschinen die bessere Wahl, ganz klar.
Aber jeder der 50 Arbeiter, der die Nutzung und die Weiterentwicklung dieser Maschinen vorantreibt, ist ein Idiot, weil er damit seinen eigenen Arbeitsplatz obsolet macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Slim.Shady
Neodar schrieb:
Aber jeder der 50 Arbeiter, der die Nutzung und die Weiterentwicklung dieser Maschinen vorantreibt, ist ein Idiot, weil er damit seinen eigenen Arbeitsplatz obsolet macht.
Nur im Kapitalismus ist ein Idiot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
isostar2 schrieb:
Es gibt ne große Zahl an „Bullshit“ Jobs die leicht durch eine KI ersetzbar sind. Wie Nachrichten Sprecher oder Anwälte oder Lehrer🙊 Lehrer Ausgebildet vor 30 Jahren, von Professoren die vor 60 Jahre ausgebildet worden sind und wer jetzt behauptet Lehrer braucht man unbedingt den sage ich Lehrer Kosten 100.000€ pro Jahr, Arbeiten mit Krankheit und Ferien und Feiertage 4 Monate nicht im Jahr und ChatGPT haben wir uns auch alle selbst beigebracht ohne Lehrer😉
Wieso dann überhaupt noch was lernen, wenn die KI Dir doch selbst alles vorkauen kann?
Kreatives Denken oder Dinge neu kombinieren, wie sie zuvor nicht kombiniert wurden, ist zu 100% etwas, was heutige LLMs eben nicht können. Ich unterstelle mal Lehrer, dass sie das auch können, und auch sicherlich einfühlsamer agieren können, als ein stochastischer Papagei.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Elderian und Slim.Shady
Generative KI ist das Beste, was mir in Bezug auf Arbeit und private Softwareprojekte hätte passieren können. Ich war noch nie so schnell und effizient wie jetzt.
Immer mehr agiere ich als Product Owner und erfahrener Softwareentwickler, der sich das Ergebnis von der generativen KI liefern lässt und anschließend bewertet. Der KI sollte man nicht blind vertrauen. Mit dem nötigen Vorwissen erkennt man schnell, was geliefert wurde und ob das so sinnvoll ist.
(Generative) KI ist die Zukunft und ich freue mich, ein so mächtiges Werkzeug nutzen zu können. In vielen Aspekten hat sie mir Nerven und besonders Zeit gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, SDJ, Schwachkopp und 4 andere
Zurück
Oben