Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChatGPT, X, Ikea und PayPal betroffen: Cloudflare-Ausfall sorgt für massive Störungen im Netz
Ein Ausfall bei dem CDN- und Cybersicherheit-Dienstleister Cloudflare sorgt für massive Störungen im Netz. Zahlreiche Unternehmen sind betroffen, dazu zählen auch Schwergewichte wie ChatGPT, X und PayPal. Mittlerweile erklärt Cloudflare aber, dass das Problem behoben sei.
Das einzige 'positive' was ich daran sehe ist, dass es nicht immer dasselbe Großunternehmen ist das verursacht, sondern der Reihe nach sind alle der großen Cloud-Service-Provider mal dran.
Das zeigt, dass die auch nur mit Wasser kochen und Fehler auch bei zig Kontrollinstanzen trotzdem durchrutschen.
auch Synology war betroffen. man sollte dringend ein update wegen pwn2own hack einspielen konnte es aber nicht herunterladen. mittlerweile geht es aber wieder
Die Nordkoreaner Sind es gewesen. @_Snaker_ 😉
Die Maedels/Jungs vom Kim machen doch eh die Auftragsarbeiten fuer Jeden der 💰 rueber reicht.
Vom Russen und Chinesen bekommen die dafuer sogar Infrastrukturen bereit gestellt.
Anyway.
Irgendwie scheint das doch nicht wirklich Weltweit gewesen zu sein bei Cloudflare.
Das Peering zu Cloudflare ist ohnehin nicht das Beste in weiten Teilen des deutschen Netzes, um mal keine Namen zu nennen ... und je mehr diesen Service nutzen desto höher ist das systemisches Risiko. Diese Art der Zentralisierung ist äußerst Problematisch, nicht nur was Ausfälle und Angriffspunkte betrifft sondern weil diese Art Mittelsmann-Service auch gut geeignet ist für allerlei üble Sachen wenn man es darauf anlegen wollte.
auch Synology war betroffen. man sollte dringend ein update wegen pwn2own hack einspielen konnte es aber nicht herunterladen. mittlerweile geht es aber wieder
Ich war gerade im Ikea, blöd das meine Sammelliste nicht mehr ging und im Ikea selbst die Terminals Out of Order waren. Zum Glück wusste der Mitarbeiter am Infostand alle Regale und Fächer auswendig.
Ganz schön Zahlentourette.
Bestakorpus - Reagal 14 Fach 20
Bestafüße - Regal 6 Fach 27
Besta Glasplatte - Regal x Fach Y
Lapvik-Türen - haben wir nicht mehr auf Lager ;-)
Wir hatten letztens Cloudflare (wegen KI-Crawlern) vor einem kleinen Forum und relativ viel Ärger damit, langsam ladende Bilder, ständige Captchas und so weiter. Sowas kann man dann natürlich kaum diagnostizieren. Cloudflare abgeschaltet und KI-Bots auf andere (simple) Weise geblockt, schon sind die Probleme weg.
Geringere Latenzen und höhere Bandbreite durch Cloudflare? Dass ich nicht lache. Und Verfügbarkeit... siehe Artikel.