News ChatGPT, X, Ikea und PayPal betroffen: Cloudflare-Ausfall sorgt für massive Störungen im Netz

Ich fands gut. Wir konnten die ganze Zeit nicht arbeiten, weil unser PW Manager hinter Cloudflare sitzt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, dualcore_nooby, che.guevara und 6 andere
Immer wenn ich keinen Grund lese, warum das alles ausgefallen ist, spricht das Teufelchen im Kopf und meint "na, welcher Angriff aufs Internet wurde denn heute wieder getestet?" - soweit ist es schon gekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und kali-hi
the_IT_Guy schrieb:
Darf ich fragen wie?
Letztendlich ein paar Zeilen PHP, die ein Cookie setzen und ohne Cookie erstmal nur Reload machen. Die Crawler können fast alle keine Cookies. Falls das doch nochmal irgendwann kommt, haben wir noch andere Sachen in Petto, aber so tut das erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Andreas_AUT und the_IT_Guy
~XxX~ schrieb:
Auch wenn das immer wieder meme-artig wiederholt wird: Das DNS funktioniert in den allermeisten Fällen hervorragend, weil es dezentral und robust ist. Ein ernsthafter Ausfall der DNS-Infrastruktur wäre äußerst ungewöhnlich.
Es kommt natürlich häufiger vor, dass Diensteanbieter ihre DNS-Einträge automatisiert verwalten und dann dabei ein Fehler dazu führt, dass die Einträge falsch sind. Das DNS funktioniert aber hervorragend und tut genau das, was es soll.

reverend_kane schrieb:
Das Peering zu Cloudflare ist ohnehin nicht das Beste in weiten Teilen des deutschen Netzes, um mal keine Namen zu nennen ...
Mmh? Es gibt kein "deutsches Netz".
Die meisten Autonomen Systeme deutscher ISPs sind hervorragend an Cloudflare angebunden. Es gibt allerdings eine große Ausnahme, die DTAG, die nicht direkt mit Cloudflare peert. Da kann man durchaus Namen nennen, denn die BGP-Routen sind ohnehin in der Regel öffentlich einsehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, Bieromeister, Schinken42 und 5 andere
Passiert halt, trotzdem noch eine Uptime von 99+%. Geizhals hatte es auch erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Slim.Shady
Andreas_AUT schrieb:
welcher Angriff aufs Internet wurde denn heute wieder getestet?
Denke ich zwar auch, aber es kann an allem möglichen liegen... wahrscheinlich ist wohl eine Fehlkonfiguration oder ein Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Und ich dachte, ich wurde gesperrt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und kali-hi
KI anstatt QS? Mein Verdacht

Klimawandel?

Harsiesis schrieb:
Ich fands gut. Wir konnten die ganze Zeit nicht arbeiten, weil unser PW Manager hinter Cloudflare sitzt :daumen:
wer braucht schon Backups

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und kali-hi
BFF schrieb:
Die Maedels/Jungs vom Kim machen doch eh die Auftragsarbeiten fuer Jeden der 💰 rueber reicht.
Vom Russen und Chinesen bekommen die dafuer sogar Infrastrukturen bereit gestellt.
Ich glaube, jetzt haben wir alle Vorurteile durch

Harsiesis schrieb:
Ich empfehle dir einen Jobwechsel :freaky:
h00bi schrieb:
Telekom Kunden haben von dem Ausfall gar nichts bemerkt :evillol:
Leider doch! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und OSx86
Harsiesis schrieb:
Ihr stellt den Passwortmanager ins public Internet?
Gab schon bessere Ideen um das mal nett zu formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, Kenshin_01 und H3llF15H
Cool Master schrieb:
Passiert halt, trotzdem noch eine Uptime von 99+%.
99% Uptime sind dreieinhalb Tage Ausfall im Jahr... was wäre denn für Dich bei Cloudflare, einem Anbieter, der mit Verfügbarkeit wirbt, akzeptabel? Also mal so als Benchmark, mein 10€-VPS kam letztes Jahr auf 1h Downtime. Soll ich da jetzt Cloudflare für höhere Verfügbarkeit davorschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, kali-hi und KitKat::new()
Blutschlumpf schrieb:
Ihr stellt den Passwortmanager ins public Internet?
Gab schon bessere Ideen um das mal nett zu formulieren.
Root-Passwort ist doch eh immer "Admin" :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, dualcore_nooby, Rockstar85 und 4 andere
kali-hi schrieb:
Ohne X kann ich nicht mehr leben
Da waren weit mehr als nur X betroffen. Cloudflare wird an sehr vielen Stellen eingesetzt. Habe selber einen Kunden der vom Ausfall betroffen war. Viele alternativen gibt es nicht. DDos kann man nur mit Grösse begegnen und Cloudflare ist der beste in dem Bereich.
Aber klar, hat halt auch Nachteile.

Zurück
Oben