News ChatGPT, X, Ikea und PayPal betroffen: Cloudflare-Ausfall sorgt für massive Störungen im Netz

Tja irgendwie schon krank das sehr viele Firmen auf cloudflare setzen. Es gibt auch Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Blutschlumpf schrieb:
Ihr stellt den Passwortmanager ins public Internet?
Gab schon bessere Ideen um das mal nett zu formulieren.
Wenn dir Firma der Meinung ist man müsse Devolutions benutzen ¯\(ツ)

Aber BTW, andere PW Manager sind auch im Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Flywolf und kali-hi
Blutschlumpf schrieb:
Ihr stellt den Passwortmanager ins public Internet?
Wahrscheinlich wurde der Passwortmanager als SaaS eingekauft. ProtonPass, Bitwarden, 1Password ... gibt's alle auch als Dienstleistung für Unternehmen. Kleine bis mittlere Firmen haben teilweise gar keine echte IT-Abteilung, die sowas kompetent lokal hosten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, TomH22, SheepShaver und eine weitere Person
Cloudflare ist echt eine Seuche. Sobald da was ausfällt geht das halbe Internet nicht mehr und auch teils Programme und Cloud Services.
Hauptsache die Firmen sparen so ein paar Dollars und können die Verantwortung abgeben. Schön alles weiter zentralisieren :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Kenshin_01, OpticalFiber und 2 andere
Puh, ChatGPT...
Gut, dass wir auf der Arbeit andere KI-Tools nutzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Brrr schrieb:
DDos kann man nur mit Grösse begegnen und Cloudflare ist der beste in dem Bereich.
Pff, also ich wage schon zu bezweifeln, dass DDoS überhaupt so häufig vorkommen. Eher haben die Leute ihre eigenen Dienste nicht im Griff und auch kein Konzept zum Load Management. Da wird dann halt fix Cloudflare vorgeklatscht, und dann können sich alle zurücklehnen, wenn was nicht funktioniert, "man hat ja getan, was man konnte".

Und wenn man denn tatsächlich DDoS-Attacken als Problem hat, wieso nimmt man dann nur ein CDN? Es hält einen niemanden davon ab, mehrere Alternativen gleichzeitig zu benutzen. Alle Backend-Server bei einem Provider zu haben ist schließlich auch Unsinn, wenn man wirklich HA haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Etwas Galgenhumor ;)

1763484060164.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, dualcore_nooby, Rockstar85 und 12 andere
DNS oder BGP. Die zwei sind verlässlich, wenn man wieder was im Großen krachen soll. ;-)

SwissSkynet schrieb:
Cloudflare ist echt eine Seuche. Sobald da was ausfällt geht das halbe Internet nicht mehr und auch teils Programme und Cloud Services.
Und mit nur einem klitzekleinen Hauch von Phantasie, kann man sich vorstellen, auf welche Art von Katastrophe das ganze System hinsteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Das X nicht erreichbar ist, ist doch wunderbar 😉

Was heute eher doof war, ich konnte mein Parkticket fast nicht bezahlen. Da scheinbar der Zahlungsverkehr über Cloudflare geht bei Twint.
Zum Glück hatte ich noch etwas Kleingeld 🙈

Hat parkingpay.ch betroffen.
1000173728.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
OSx86 schrieb:
Und mit nur einem klitzekleinen Hauch von Phantasie, kann man sich vorstellen, auf welche Art von Katastrophe das ganze System hinsteuert.

Yep, nur 3 firmen lahmlegen und das wars mit dem Internet. Cloudflare, AWS und Azure.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Haldi und Slim.Shady
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Allein das Aufdröseln der Bots in ok und lästig, diebisch oder neutral bekommt man selbst kaum gebacken, weil die ständig wechseln. Man muss ja zig Bots handeln, das ist schon eine Mordsaufgabe. Ich habe sehr viele Leser in Übersee und Asien, so ein CDN ist schon hilfreich, wenn mal wieder ein Schiff aus Versehen ein Kabel zerschreddert oder in Frankfurt der Knoten geplatzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, de-ice und TomH22
Das lag gar nicht an meinem Browser? Ich bin heute Mittag schier verrückt geworden. Danke für die Meldung!

Enigma schrieb:
Das lag gar nicht an meinem Browser?
Im ersten Moment dachte ich auch, ich sei der Sündenbock, aber die Schuld trifft diesmal jemand anderes ;)

Btw. sogar das CSS der Fehlerseite konnte zweitweise nicht geladen werden.

Zurück
Oben