chatkontrolle Gesetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chinawolf

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
67
Hörte dass der Signal Messenger sogar damit droht sein Angebit auf den Plattformen in der EU abzuziehen. Wenn das alles durchkommt, was sind dann radikale Lösungen ?
Habe an ein reguläres Handy gedacht. Wie ein nokia. Nur zum Verständnis. Kann dieses auch überwacht werden ? So ein klassisches Handy? Oder würde sich der Umstieg schon lohnen? Können sms genau so einfach abgefangen werden wie chat-nachrichten ?
 
Chinawolf schrieb:
Können sms genau so einfach abgefangen werden wie chat-nachrichten ?
Ja. Sogar noch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Was kann dann die Lösung sein ? Wlan Vertrag kündigen ? Nur noch festnetz ?
 
Bunker?

Meinst du Festnetz kann man nicht abhören oder was?
 
na ja ich finds schon krass was hier alles gerade passiert.
Wäre der Wechsel zu einem klassichen Handy zumindest vorsorglich eine Lösung ? Ich bin nicht paranoid oder so. Aber ich nutze seit vielen Jahren konsequent signal. Nutze auch kein tiktok, facevook und so. Wenn signal ernsthaft seinen Dienst einstellt, kann man nur mailen oder sms.
 
Chinawolf schrieb:
Ich bin nicht paranoid oder so.
Mir kommt der Eindruck aber so...

Merke dir, wenn man dir an den Karren pissen will, ist es im Zweifelsfall total egal was du nutzt, selbst Rauchzeichen oder Brieftauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, h00bi und areiland
Ja das ist immer der Behelfsreflex, wenn man sich nicht inhaltlich ehrlich mit denen auseinandersetzen will, die nicht einfach alles mitmachen. Reicht es nicht, dass signal droht seine Plattform für Europa zu schließen ? Wir tadeln tiktok, machen aber selbst gerade tiktok dinge ?
Wenn ein Richter eine Überwachung auf Grund eines dringenden Tatverdachts anordnet, ist die Lage nochmal anders zu sehen. Aber bei jedem Dödel in die chats gucken könnte, weil ne KI irgendwie ein nacktes Stück Fleisch gesehen hat, das ist nichts anderes mehr als DDR mit modernen Methoden.

Würde mich gerne aus Überzeugung davor schützen. NIcht weil ich tatsächlich was zu verbergen hätte. Aus den selben Gründen, warum man nicht ungefrat in deine Wohnung geht, oder in Deinen Brief guckt.

Finde es ganz schön hart dass diejenigen den Schutz ihrer Daten verlässlich sicherstellen wollen, angegriffen werden, oder als Sonderlinge zwischen den Zeilen bezeichnet werden.
 
Es reicht sich deine Beitragshistorie anzugucken, dann weiß man woran man ist :)

Alternativ: Alle Stecker ziehen, Smartphone wegwerfen und nur über direkte Sprache kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und areiland
Chinawolf schrieb:
Reicht es nicht, dass signal droht seine Plattform für Europa zu schließen ?
Ist mir völlig egal btw.

Zum Rest, nun ja, dein Leben, deine Entscheidungen.

Ich würde aber schon Mal damit angefangen das Internet zu kündigen, Stationär wie mobil.
 
Chinawolf schrieb:
Nur zum Verständnis. Kann dieses auch überwacht werden ? So ein klassisches Handy? Oder würde sich der Umstieg schon lohnen? Können sms genau so einfach abgefangen werden wie chat-nachrichten ?
Die "Chatkontrolle" bezieht sich nur auf Messenger und der gleichen und hat nichts mit einer Komplettüberwachung von Smartphones zu tun.

Mit entspr. richterlichen Beschlüssen können auch bisher Gespräche aufgezeichnet oder Smartphones gleich komplett beschlagnahmt werden.

Chinawolf schrieb:
Ich bin nicht paranoid oder so
Anscheinend ja doch, wenn du Kündigungen von Mobilfunk- und Festnetzverträgen, sowie den Einsatz veralteter Handys in Erwägung ziehst.
 
Ich kann noch Buschtrommeln empfehlen… kann zwar jeder hören, aber wenn du den Rythmus zwischendurch änderst, weiß keiner was du da von dir gibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Man nehme ein abhörsicheres Satellitentelefon und kauf so eins jedem Kontakt und telefoniert nur noch über ein solches Gerät. Sollte Abhilfe schaffen :D
 

Anhänge

  • mr-bean-rowan-atkinson.gif
    mr-bean-rowan-atkinson.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und knoxxi
Wie steht es denn eigentlich mit dem Briefgeheimnis? Altmodisch Briefe schreiben wäre doch auch noch möglich. Die ganz pfiffigen können sich dann noch eine individuelle Verschlüsselung für jeden Kontakt überlegen :D
Gut, mal schnell ein Treffen ausmachen wird dann schwierig. Oder braucht halt 1-3 Tage Vorlaufzeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Khaotik schrieb:
Die ganz pfiffigen können sich dann noch eine individuelle Verschlüsselung für jeden Kontakt überlegen
Habe meinem Sohn letztens ein Kinderbuch vorgelesen, wo dann als Geheimsprache "ob" vor jeden Vokal gesetzt wird. Nur so als Ansatz. Also mein Sohn war beeindruckt.
Dann ist auch egal, wenn jemand die Briefe standesgemäß mit Wasserdampf öffnet und wieder schließt. Das geht doch 2024 noch oder? Ich schreibe Briefe nur noch an Ämter, die irgendwo hängen geblieben sind. Auf der anderen Seite stellen die auch die größte Gefahr für das Knacken der geheimen Briefnachrichten da. Die kennen sich da bestimmt aus mit.
 
Ja natürlich, irgendwann und irgendwie kann man jeden Code knacken. Ob aber jemand den Aufwand betreiben will, liegt wohl auch ganz in der möglichen Brisanz des Inhalts.
Ich glaube kaum, dass jemand die Briefe entschlüsseln will, in denen ich mich mit meinem Kumpel über die letzten Bierschisse unterhalte und wieviel Bier und welche Sorte dafür ausschlaggebend waren^^
Als Wistle Blower von Wirtschaftsgeheimnissen oder gar Militärinformationen - andere Hausnummer.
 
Der Thread könnte theoretisch eine Grundlage haben, auf der man allgemein über (abhör-)sichere Kommunikation im Internet diskutieren könnte, auch ob möglich oder nicht. Mal eine rein persönliche Anmerkung: ich kenne Platformen, da ist das auf sachlicher Ebene möglich. Vielleicht fühlt sich ja wer angesprochen...

Nichts desto trotz besteht hier aber aufgrund mancher Kommentare (sowohl des TEs als auch mancher Antwortenden) keine solche Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben