News Chatkontrolle: Innenministerium soll Zustimmung mit Trick erreichen wollen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, FLCL, trendma und 27 andere
Freunde - bald ist genug! Die Kadenz mit der ich zu dem Thema lese, ist mir deutlich zu hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Beschi, lalanunu und 54 andere
Schöne Neue Welt… KI macht vieles möglich, leider auch Massenüberwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, electronish, Buchstabe_A und 23 andere
In Demokratien sollte nicht getrickst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Beschi, lalanunu und 113 andere
Bevor hier wieder sämtliche Kleingeister mit den sogenannten Falschmeldungen auch hier kommentieren, es ist echt übel an, was Ermittlungsbehörden vor unmöglichen hürden stellen weil diese bei schweren verbechen nicht weiter kommen. Last es einem gesagt sein der aus dem BOS wesen kommt.
Ja es gibt berichtigte kritik aber neue Zeiten brauchen neue regelungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Bullz
Leute, das ist nur um Kinder zu schützen. Es geht hier nur um die Kinder.

wtymyj2rj0511.webp

Niemand würde jemals darauf kommen, die Chatkontrolle für etwas anderes zu nutzen. Außer vielleicht, um die Demokratie zu schützen. Aber ihr seid doch auch keine Antidemokraten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Beschi, lalanunu und 116 andere
Keine Kompromisse !

Niemals !

Zu nichts !

Das hat immer Nachteile für eine Partie oder die andere.

Entweder ganz oder gar nicht.

Kompromisse sind nichts Halbes und nichts Ganzes -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, FLCL, Olex92 und 2 andere
Was für eine Katastrophe. Totalüberwachung. Und als Begründung für sowas hält dann immer „Kinderschutz“ und „Terrorabwehr“ her, obwohl die Maßnahmen nix bringen, sondern sogar schaden.

Ist in der Wirtschaft das gleiche. Da ist das Totschlagargument gegen jedes unliebsame Gesetz „das kostet Arbeitsplätze“. Hauptsache man macht sein Kreuz aber jedes mal wieder bei den gleichen Parteien, die der Digitalisierung nur „Totalüberwachung“ entgegenschreien können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Jokeey, Photoundpc und 29 andere
Solange auf höchsten Regierungsebenen Nachrichten gelöscht werden bevor strafrechtliche Ermittlungen losgehen können, oder bevor parlamentatische Ermittlungsausschüsse ihr Arbeit aufnehmen, genau so lange werde ich meine Meinung zu diesem Thema nicht ändern. Ihr wollt Transparenz? Dann fangt bei euch an. Wenn die Verschlüsslung einer Von der Leyen oder eines Jens Spahn (oder auch etlichen anderen) entsprechend geöffnet wird, dann freue ich mich wenn sich derer Kommunikation von externer Stelle zu Transparenz verholfen wird. Backdoors in Verschlüsslung helfen genau nur einem: Kriminellen. Ob die Kriminellen dann in der Regierung sind oder eben nicht macht dann keinen Unterschied mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Beschi, lalanunu und 86 andere
Aua, aua, das kann für uns Bürger übel enden. Ich glaube, der Fallout so einer Entscheidung ist kaum absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Moritz Velten, Fliz und 11 andere
Damit würde das Projekt technisch zwar umsetzbar, aber es ändert nichts daran, dass jegliches flächendeckende Aufbrechen von verschlüsselter Kommunikation ein massiver Eingriff in die Grundrechte wäre und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich wie die Vorratsdatenspeicherung sofort vom Europäischen Gerichtshof einkassiert werden würde. Warum man es trotzdem zwanghaft immer weiter versucht erschließt sich mir wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AB´solut SiD, 7LZ und 13 andere
Ekelhaft, Herr Dobrint! Schämen sie sich! :mad:

Aber was will man von einem Unionspolitiker auch sonst erwarten :freak:

Ich bete zwar, dass Deutschland weiterhin diesen demokratiefeindlichen Irrsinn blockiert - wirklich viel Hoffnung habe ich da auf Dauer aber nicht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, LTCMike, ReVan1199 und 11 andere
wir kennen ja mittlerweile die Positionierung von Signal zu dem Thema..
Wie sieht es eigentlich dann mit Threema aus?
Interessant ist dann auch, wie man diese Dienste dann noch nutzen könnte, wenn sie keine Sicherheitslücken für die EU einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, Zocker1996, Unnu und eine weitere Person
Ein vernichtendes Urteil, wenn selbst Organisationen die im Bereich der Hilfe von Betroffenen aktiv sind es so zerreißen.

Ich finde den Grundgedanken löblich und wichtig, aber die Umsetzung ist, mal wieder, total daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Zocker1996, floTTes und eine weitere Person
Es ist einfach eine Schande und zeigt dass wir in Deutschland auf dem falschen Weg sind.

Deutschland stellt seine Bürger unter Generalverdacht. Und keinen interessiert es - wer würde es erlauben dass ohne driftigen Grund das Postgeheimnis ausgesetzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, laxus222, Buchstabe_A und 9 andere
Wie soll dieser totalitäre Alptraum überhaupt effektiv umgesetzt werden? Millionen werden apks sideloaden und nur die ohne Bekannte mit dem geringsten Technikverständnis werden darunter leiden oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, laxus222, AB´solut SiD und 9 andere
Es ist so erschreckend, wie es immer und immer wieder versucht wird. Die kommenden regierenden Faschisten könnten sich mit Kusshand dafür bedanken, wenn sie nicht zu beschäftigt damit wären, alles zu beschimpfen, was sie nicht selbst "erreicht" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LTCMike, Obvision und 7 andere
Ich sehe keine Menschen auf der Straße die dagegen demonstrieren, das macht mir echt Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Seven2758, laxus222 und 19 andere
Mich würde mal interessieren was die Motivation hinter dieser Chatkontrolle ist, der Prävention oder der besseren Verbrechnungsbekämpfung scheint es laut Experten ja nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AB´solut SiD, Obvision und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben