News Chatkontrolle: Ohne Zustimmung soll es keinen Bild-Upload geben

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.983
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nyrhino, Hellyeah und 7 andere
Das heißt dann, die persönlichen Fotos ungescholtener Bürger werden gescannt, während die Kriminellen ihren Schweinskram einfach in eine Zip packen?!

Na danke für NIX -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Project 2501, alonsie und 76 andere
Ich hoffe, viele lehnen ab. Dann bleiben uns viele Bilder und Videos erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi, aid0nex und 7 andere
Das ist doch lächerlich, vor allem was bringt die Bildkontrolle? da stimtm jeder zu wie bei den Cookies...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Project 2501, Relict und 11 andere
Und was soll dann Menschen daran hindern, dass sie Vektoren oder Links versenden?
Kann man diesen Überwachungswahn bitte einfach bleiben lassen, wenn absehbar ist, dass es ohnehin nichts bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, alonsie, nan1bot und 55 andere
Vielleicht ist meine Idee zu naiv, aber weshalb macht sich die Community und/oder sogar mit Unterstützung von ein paar Tech-Risen nicht ans Werk, einen offenen, modularen und dezentralisierten Kommunikationsdienst zu etablieren (wie in einem Peer-Netzwerk)? Verschlüsselungen und Features können wie bei Browsern einfach hinzugefügt werden und somit kann jede "Bubble" kommunizieren, wie sie möchten.
Damit sollte doch das leidige Thema Chatkontrolle und Backdoors vom Tisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz wird mir nicht klar, wieso Beiträge zu diesem Thema freigeschaltet werden müssen, wo das Thema sogar Chatkontrolle ist. @mischaef das tut dem allgemeinen Diskurs sicher nicht sehr gut.

Zum Thema selbst: Anhand der ganzen Thematik rund um die Chatkontrolle, wer da Vorschläge vorbringt, diesen zustimmt oder sie ablehnt wird leider relativ einfach ersichtlich, wer sich wirklich an freiheitlich demokratischen Grundsätzen orientiert oder wer sich nichts sehnlicher wünsche als eine Stasi 2.0.

Die entsprechenden Personen und Parteien würde sich sicher nicht dafür aussprechen, dass Ihre Kommunikation komplett offen gelegt wird oder Lobbyregister, alles zum Schutze der Demokratie.

Es ist alles so unglaublich abgekartert und falsch. Den Polizeistaat werden wir noch erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, nosound, Zockmock und 15 andere
Ist das nicht das genaue Gegenteil dessen, was man offiziell wollte?

Das öffnet doch Kriminellen Tür und Tor um ihre Sachen zu verschleiern und im Gegensatz werden normale Bürger extra hart überwacht, weil die die einzigen sind welche die Upload - Zustimmung wegklicken ohne nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, NDschambar und graysson
ASCII-Art: System ausgedribbelt.

Code:
                                 ,        ,
                                /(        )`
                                \ \___   / |
                                /- _  `-/  '
                               (/\/ \ \   /\
                               / /   | `    \
                               O O   ) /    |
                               `-^--'`<     '
                   TM         (_.)  _  )   /
|  | |\  | ~|~ \ /             `.___/`    /
|  | | \ |  |   X                `-----' /
`__| |  \| _|_ / \  <----.     __ / __   \
                    <----|====O)))==) \) /====
                    <----'    `--' `.__,' \
                                 |        |
                                  \       /
                             ______( (_  / \______
                           ,'  ,-----'   |        \
                           `--{__________)        \/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Pampersbomber, Newbie_9000 und 12 andere
Kurzum, hier wird die nächste Totgeburt ausgearbeitet.

Irgendwann mal nach zig Jahren wird dann etwas auf den Weg gebracht, um wieder Jahre später dann vom EuGH kassiert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lkullerkeks, M11E und 4 andere
Am Ende werden mehr Unschuldige unter Generalverdacht gestellt, als es Schuldige betreffen würde. Ich sehe da ei en klaren Eingriff in meinem privaten Raum, wenn Chats und hier dann Bilder und Videos überwacht werden, ohne einen stichhaltigen Anfangsverdacht.

Mal schauen, ob das wieder von Gerichten einkassiert wird, ansonsten muss man sich ernsthaft um Alternativen gedanken machen. Eben so, wie es dann die wirklichen Kriminellen eh schon machen werden, wenn ein Gesetz zur Generalüberwachung beschlossen wird. Am Ende ziehen die Kriminellen tiefer und es werden nur noch die braven Bürger überwacht. Und in Statistiken heißt es dann, dass es Wirkung gezeigt hat, weil die echten illegalen Fälle nicht mehr gleich sichtbar sind. Prima gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv, M11E, Linuxuser78 und 9 andere
Der größte Fail ist ja das Chats und verschlüsselte Messages ausgenommen werden. Das heist wenn ich nun ein Verbrechen plane kann ich weiterhin mit meinen Komplizen kommunizieren aber darf nur keine Bilder schicken wärend auf der anderen Seite jeder "unschuldige" seine Bilder scannen lassen muss? WHY!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und bikerider
Dazu müssten die, die da entscheiden, irgendwas von dem verstehen, worüber sie entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Leereiyuu, tritratrullala und 5 andere
Wie "verzweifelt" muss da eine Horde von Leuten sein um jetzt auf so einen Schwachsinn zu kommen? Man man man... Ich wäre ja nicht für eine verpflichtende Chatkontrolle, sondern für eine verpflichtende Dezentralisierung solcher Dienste inkl. Default Encryption und jeder soll kostenlos seinen eigenen Matrixserver haben

Ich frage mich welche Farbe der Lack hatte, den die da gesoffen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und FLCL
Die spinnen doch total. Ein Messengerdienst ohne Bild-oder Video- (und generell Datei-)upload ist fast unbrauchbar.

Außerdem:
80% der EU-Jugend und der EU-Bürger sind gegen die "Chatkontrolle" - wieso kommt dieser Zombie immer wieder aus der Versenkung? Wo ist denn da der demokratische Zwang für die "Volksvertreter" in Brüssel?

Da wird die Sicherheit der großen Mehrheit der Bevölkerung (sichere End-2-end encryption) geopfert, um eine flächendeckende, anlasslose Überwachung durch die Hintertür im Sinne feuchter Träume einschlägiger erzkonservativer Innenminister und Regierungen einzuführen.
Was für ein Unsinn!

Ich hoffe, das EU-Parlament kippt diesen Mist des EU-Rats. Und der Wähler straft die Befürworter bei den anstehenden EU-Wahlen gehörig ab.

@CB: Warum die Moderationspflicht ausgerechnet bei diesem Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, lkullerkeks, M11E und 11 andere
Das ist so krass. Stellt euch vor, ihr schießt analoge Fotos und habt eure Fotoalben im Schrank und dann kommt da ein Dienst des Staates und will diese in regelmäßigen Abständen einsehen, weil ihr da ggf. schlimme Dinge fotografiert habt.

Ja, und China ist ja eine Diktatur und wir sind alle voll demokratisch und frei.
Ich mag es nicht, wie die Politik mit dem Finger auf andere zeigt und selbst die gleichen Maßnahmen einleitet.
Im Prinzip ist China doch das gute Beispiel, dass sich jede Politik wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, M11E und ScorpAeon
Immer und immer wieder versuchen sie es über den ein oder anderen Weg. Unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Leereiyuu, M11E und 10 andere
an Effektivität verlieren“.

Welche "Effektivität" denn bittte?! Es sind sich doch ALLE irgendwie kompetenten Instanzen komplett einig, dass dieser Schwachsinn völlig ungeeignet ist, um gegen Kindesmissbrauch vorzugehen...

Ekelhaft und extrem bedenklich, dass an diesem Irrsinn mit einer solch verzweifelten Vehemenz festgehalten wird... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, lkullerkeks, Leereiyuu und 6 andere
Vorratsdatenspeicherung für Meinungsäußerungen wann?

"Was gestern legale Kritik war, kann heute ein Grund sein, ins Visier des Verfassungsschutzes zu geraten.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Marc53844, lkullerkeks und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben