News Chatkontrolle: Risikominderung als Schlupfloch

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Celinna, nyster und 8 andere
Man hat das Gefühl nur von Idioten regiert zu werden.....wenn sowas kommt, dann werden halt andere Apss genommen das Spiel geht von vorne los.....Kann man kein App Addon entwickeln, das verschlüssele Nachrichten über Whatsapp verschickt, die dann ja durch WA nochmal verschlüsselt werden? Dann wäre das mitlesen von Whatsapp wieder Sinnfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mar1u5, LukS und 21 andere
Chatkontrolle = Chatüberwachung!
Die EU entwickelt sich immer mehr als Überwachungsunion

Screenshot 2025-11-12 095030.png

European Commission President Ursula von der Leyen plans to create an intelligence service using data from member states, aiming to expand its operational use and increase her influence, according to international media reports.​

European Commission President Ursula von der Leyen plans to create an EU intelligence unit that would gather information from member states' national security services, according to media reports on Tuesday.
Quelle https://www.euronews.com/2025/11/11...ty-von-der-leyen-wants-her-own-secret-service

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mar1u5, OliverL87 und 16 andere
Es ist zum Kotzen!

Die Argumente liegen auf dem Tisch und sehr wenig spricht für eine Chat-Kontrolle und trotzdem wird die Schei*e Jahr für Jahr vorgebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Celinna, Mar1u5 und 27 andere
Seltene Momente in denen man sich eine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP; ehem. Justizministerin) zurückwünscht. Von der Partei hielt ich nicht viel, aber sie hat sich konsequent für freiheitliche Bürgerrechte eingesetzt und auch damals die Vorratsdatenspeicherung (mit)abgewürgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, DON.HEROUR, X-Worf und 24 andere
Mal den Aluhut aufgesetzt: Wer oder was treibt das Thema eigentlich so hart? Ein normaler Parlamentarier hätte sich doch schon längst damit abgefunden, dass das ungewollt und politisch schwer umzusetzen ist - nichtsdestotrotz wird das Thema mit einer Vehemenz verfolgt, als ob es einem die nächsten drei Wahlen sichert, was es selbstverständlich nicht tut. Irgendwer oder irgendwas muss da ja wirklich sehr großes Interesse dran haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Wallwatcher, Mar1u5 und 29 andere
Hat ja lange gedauert.

Man kann echt nicht im Ansatz so viel Fressen wie man Kotzen müsste -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Celinna, LukS und 7 andere
Das hat ja lange gehalten mit der freiwilligen Chatkontrolle, die ja sowieso nur ein unfreiwilliger Kompromiss war.
Wie soll man da kein Gegner der EU und politikverdrossen werden, wenn selbst nach dem Scheitern immer und immer wieder weitergemacht wird?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MightyGlory, nyster und 5 andere
Risikominderungsmaßnahmen

Erinnert an EAs Euphemismus zu Lootboxen, als es um deren Verbot wegen Glücksspiel ging. Da haben sie sie einfach mal »surprise mechanics« genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, evilhunter und Holylemon
eh die sowas für normale bürger machen sollten die mal ihre sms und whatsapp verläufe checken lassen, da gibts sicher deutlich mehr treffer bei dingen die eigentlich nicht sein sollten wie im gemeinem volk...und dan gäbs eventuell auch ne sicherung falls jemand mal wieder ausversehn seine sms und chat verläufe löscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory, Aquilid, SchwabiSabi und 3 andere
Bright0001 schrieb:
[...] nichtsdestotrotz wird das Thema mit einer Vehemenz verfolgt, als ob es einem die nächsten drei Wahlen sichert, was es selbstverständlich nicht tut.
Und wie dir das die Wahlen sichert, wenn du es als Regierung gegen die Opposition einsetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nyster, tritratrullala und 5 andere
Bright0001 schrieb:
Mal den Aluhut aufgesetzt: Wer oder was treibt das Thema eigentlich so hart? Ein normaler Parlamentarier hätte sich doch schon längst damit abgefunden, dass das ungewollt und politisch schwer umzusetzen ist - nichtsdestotrotz wird das Thema mit einer Vehemenz verfolgt, als ob es einem die nächsten drei Wahlen sichert, was es selbstverständlich nicht tut. Irgendwer oder irgendwas muss da ja wirklich sehr großes Interesse dran haben.
Es ist immer die selbe nicht gewählte Person - niemand aus dem Parlament.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und tritratrullala
Stanzlinger schrieb:
Man hat das Gefühl nur von Idioten regiert zu werden
Das ist doch bekannt, in der EU sitzen die Deppen die in den jeweiligen Ländern keiner haben wollte. Die wurden in das EU Parlament outgesourct‎, damit man sie endlich los wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Aquilid und Etrusker
Es wird Zeit, dass diese demokratiefeindlichen Politiker, die sich scheinbar an bekannten und berühmten Polizeistaaten orientieren, endlich eingebuchtet werden. Es nervt.

Gleichzeitig kommt eine Flintenuschi mit einem "ups, habe ich gelöscht" davon.

Vllt. fangen wir mal mit der VDS und der Dokumentationspflicht bei den Politikern an? Offenlegung aller Einkünfte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nyster, gustlegga und 17 andere
Wie immer absolut widerlich und die Schwachköpfe versuchen den Überwachungsquatsch immer wieder.🖕🤬
E: Knast für die Überwachungsbirnen. SOFORT! 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kühlfrank, gartenriese und 3 andere
Einfach mal ins Blaue spekuliert: könnte der Grund auch in Parteien und Organisationen liegen die der EU nicht besonders gewogen sind?
EU-kritische Parteien und eine nicht zu übersehende Anhängerschaft gibt es ja nicht nur in FR und D.
Die zu überwachen wäre doch eine große Versuchung.
Kinder zu schützen und Terror sowie Geldwäsche und organisierte Kriminalität zu bekämpfen, das sind meiner Meinung nach nur vorgeschobene Gründe.
Auch die Ineffizienz unserer Geheimdienste kann man nicht mit einer mangelnden Chatkontrolle begründen.
Die wären bestimmt trotzdem auf die Hilfestellung ausländischer Dienste angewiesen

Versuch Nr. 14 mitlerweile? oder? oder??

Cyberpunk61 schrieb:
Einfach mal ins Blaue spekuliert: könnte der Grund auch in Parteien und Organisationen liegen die der EU nicht besonders gewogen sind?
EU-kritische Parteien und eine nicht zu übersehende Anhängerschaft gibt es ja nicht nur in FR und D.
Die zu überwachen wäre doch eine große Versuchung.
Kinder zu schützen und Terror sowie Geldwäsche und organisierte Kriminalität zu bekämpfen, das sind meiner Meinung nach nur vorgeschobene Gründe.
Auch die Ineffizienz unserer Geheimdienste kann man nicht mit einer mangelnden Chatkontrolle begründen.
Die wären bestimmt trotzdem auf die Hilfestellung ausländischer Dienste angewiesen

Den Wunsch nach VDS und Massenüberwachung gab es schon, bevor EU-kritische Partein populär geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, nyster, Holylemon und eine weitere Person
Umso beängstigender...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Nr. 14 mitlerweile?
Und ich denke das wird auch 100% kommen, irgendwann haben die Erfolg. Aber augenscheinlich kann man einfach immer und immer und immer und immer wieder versuchen diesen verfassungswidrigen, menschenunwürdigen Quatsch zu bringen. Meine Fresse, diese Clownpolitiker alle in den Knast.
E: Wie mich das Thema ankotzt.🖕🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, slow_snail, ~Rake~ und 6 andere
Zurück
Oben