Check neuer Hardware + Netzteilempfehlung(watt)

wurstwalter

Newbie
Erstmal Hallo an alle!

Da meine alte Kiste nun seit Mitte 2012 nicht mehr mit den aktuellen Spielen mithalten kann und sie auch langsam auseinander fällt, möchte ich mir einen neuen PC zusammenbasteln.

Leider habe ich mich nun schon lange nicht mehr mit dem Thema PC-Hardware befasst und so bin ich in Sachen Preis-Leistung und gegenseitigem Zusammenspiel eher ratlos.

Da ich aber ein Mensch bin, der lieber selbst erstmal schaut, habe ich mich selbst doch einige Stunden mit der Materie auseinandergesetzt und die für mich sinnvollsten Komponenten ausgewählt.

Diese wären folgende (Bei einer Preisgrenze von 700€):

- Intel Core i5 3570K (196€)
- ASRock Z77Pro3 (76€)
- 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 (62€) ; Werde aber auf 8GB reduzieren, weil 16 wohl sinnlos wären.
- 1000GB Samsung Spinpoint (67€)
- 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC (199€)

Nun bin ich beim Verbrauch relativ ahnungslos und würde mich auf eine Empfehlung eurerseits verlassen.
Was die Marke angeht, war ich bis jetzt immer bei BeQuiet, wäre aber für besseres/gleichwertiges zu gerigerem Preis offen, falls vorhanden.

Momentan verfüge ich über eine 149 GB große Festplatte, mit dessen Platz ich soweit klar komme.
Mit den neuen Spielen wäre aber wohl etwas Platz nicht verkehrt, aber keine 1000GB.
Es gibt wohl eine neue Festplattengeneration mit kürzeren Zugriffszeiten (sofern ich das richtig verstanden habe), deren Nutzen im Bezug zum höheren Preis bezweifle ich jedoch - Liege ich damit falsch ?

Eine letzte Frage von sekundärer Wichtigkeit gäbe es zu zusätzlichen Lüftern.
Bis jetzt bin ich ohne Große extrakühlung ausgekommen, werde meinen PC wohl (vorerst) auch nicht übertakten o.Ä., wie sieht es also damit aus?
Sinnvoll oder unnötig?

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Abend noch :)

Hi,

was die Festplatten angeht: Eine SSD von Samsung (840) bzw von Crucial (m4) ist bestimmt nicht verkehrt. Die 149er Platte ist bestimmt nicht mehr die jüngeste, oder? Für ~ 140€ bist du bei der SSD von Samsung mit 256 GB dabei - den Unterschied wirst du merken.

Was das Netzteil angeht, würde ich mal sagen, dass 450W genügen. Da ich aber noch keine Tests zu deiner Grafikkarte kenne, werden andere User eventuell anderer Meinung sein - vllt bist du mit 500W auf der sichereren Seite.

MfG

Nabend,

das sieht doch schon ganz gut aus. Aktuell baut beQuiet immernoch 1a-Netzteile. Für dein System wär das Straight Power E9 mit 400 Watt sinnvoll. Möchtest du ein günstigeres Netzteil haben, würde ich dir das Cougar A400 empfehlen, welches aber auch etwas lauter ist. Wofür möchtest du übertakten? Das braucht man beim Gaming nicht unbedingt ;)

Mit den "neuen Festplatten" meinst du wohl die SSD's. Ja, diese bringen eine gehörige Menge an Mehrleistung und zeichnen sich durch höhere Lese- und Schreibgeschwindikeiten aus. Jedoch sind sie auch deutlich teuerer als normale Festplatten.

Die Kühlung sollte bei deinem System nicht sonderlich anspruchsvoll sein. Wenn du übertakten willst, würde ich dir den Thermalright HR2 Macho als CPU-Kühler empfehlen. Ohne Übertaktung reicht auch ein Katana 4. 2 Gehäuselüfter solltest du noch einbauen und schon sollte alles gut durchlüftet sein.

Erstmal danke für die schnellen Antworten !

Was das Netzteil angeht werde ich dann wohl weiterhin auf BeQuiet setzen, da mir eine geringere Lautstärke doch wichtig ist.

Da ich auf 1000 GB internen Speicher nicht angewiesen bin, werden ich mich wohl für die 256GB SSD Festplatte entscheiden.
Werde mich vorher noch durch die geposteten Links lesen und dann entgültig entscheiden.

Wenn ich für's Gaming nicht unbedingt übertakten muss, könnte ich doch auch einen anderen i5 nehmen (sofern ich das aus anderen Topics richtig verstanden habe).
Wie weit wäre da der Leistungsunterschied und würde es preislich einen großen unterschied geben? (<20€)

Bezüglich der Lüfter: habe noch nicht in mein "neues" Gehäuse geschaut, der Kauf ist etwas her (Das Projekt "Neuer Pc" wurde bis jetzt stillgelegt), daher weiß ich aus dem Stehgreif nicht, welche bereits vorhanden sind (werden morgen früh schauen)
Nun sollte es (mindestens?) vorne einen geben der die Luft reinsaugt und hinten einen, der sie rausbläst, wird dies über das Lüftermanagement geregelt?
Meine Schuljahre sind etwas her, aber ich glaube das hängt nur mit der Drehrichtung zusammen, sollte in diesem Fall über das Management geregelt sein.
Liege ich da richtig ?

Und auch, wenn es schon in die Software-Abteilung geht: Welches Betriebssystem wäre denn für einen Gamer-Pc zu empfehlen?
Momentan bin ich noch auf XP, woraus man das alter meines Rechners vielleicht schon schließen kann.
Bin damit eigentlich zufrieden, aber vielleicht gibt es ja bei nem neuren OS Vorteile; und ich will ja auch etwas mit der Zeit gehn ;)

Meine Festplatte + Pc sollten übrigens zwischen 5 ~ 8 Jahren alt sein, da hat die Grafikkarte etwa 40% meiner Gesamtkosten ausgemacht :D

Nochmals Danke an alle und einen schönen Sonntag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als System Windows 7 oder wenn du dich mit der Oberfläche von Windows 8 anfreunden kannst, dann 8, das kannst du auch noch bis zum 31. 01. 2013 für 30 € kaufen.

Windows 8 nur noch bis Ende Januar zum Vorzugspreis

Bis zum 31. Januar bietet Microsoft das Update von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 auf Windows 8 Pro für 29,99 Euro als Download auf der Windows-Webseite an. Eine Update-DVD kann dort für derzeit noch 59,99 Euro bestellt werden.

Ab dem 1. Februar wird das Update erheblich teurer. In Deutschland soll das Update auf Windows 8 Pro dann auch nicht mehr als direkter Download angeboten werden, sondern nur noch als DVD im Einzelhandel erhältlich sein. Der Preis für das Update auf Windows Pro beträgt dann 279,99 Euro.

Windows 8, das bisher gar nicht als Update verkauft wird, kann ab 1. Februar für 119,19 Euro entweder im Handel oder als direkter Download erworben werden. Das Windows 8 Pro Pack, das Windows 8 auf die Pro-Version anhebt, ist ab 1. Februar für 159,99 Euro nur per DVD im Einzelhandel im Angebot.

Windows 8 upgrade clean install funktioniert

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

http://www.heise.de/newsticker/meld...edium-unter-Windows-XP-erstellen-1742301.html

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Hauptseite

^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorposter bereits sagte, ist Windows 7 oder 8 in der 64-Bit-Version die richtige Wahl. Soweit ich weiß, wird der Support für XP auch in diesem Jahr eingestellt.

Bzgl. Übertakten: Beim Gaming bringt dir das Übertakten der CPU keine Vorteile, da die Hauptlast auf der GPU liegt. Zudem sind mit OC auch die Kosten für das System deutlich höher. In der Non-OC-Version würde ich dir zu einem i5 3470 und einem H77/MVP von AsRock als Mainboard raten. Dadurch würdest du gegenüber der Overclocking-Version ~ 50€ sparen.

Genau, ein Lüfter pustet die heiße Luft aus dem Gehäuse heraus, der andere sorgt für Frischluft. Wenn es ganz leise sein soll, würde ich dir zu den Bionic Loop-Lüftern von Noiseblockern raten. Diese sind jedoch mit Abstand am teuersten. Schau bitte nach, welche Lüftergröße dein Gehäuse zulässt. (Oder wäre hier eine Neuanschaffung sinnvoll?)

Meine Wahl trifft dann wohl auf Windows 7.
Windows 8 sieht mir doch relativ unsymptisch aus.

Nun noch eine letzte Frage: Ich habe nun "Windows 7 Ultimate" im Ausblick, folgendes macht mich jedoch stutzig.
Auf ebay bekomme ich Windows ultimate für um die 50€ ~ 60€, auf einer anderen, bei Hardware immer am günstigsten Seite (weiß nicht, wie es hier mit dem erwähnen anderer Seiten/Werbung aussieht, also drück ich's mal so aus) zahle ich an die 163€ für eine - oberflächlich betrachtet - gleiche Version.

Der einzige unterschied den ich entdecken konnte ist jener, dass es verschiedene kürzel gibt.

Ebay: "OEM Vollersion mit mit COA & SP1"
Andere: OEM/SB

Bei dem SP1 komm ich noch mit, nur mit den anderen Kürzeln hört's leider bei mir auf.

€: Liege ich richtig, wenn ich mir lieber 2 SSDs á 128GB als 1 SSD mit 256 hole ?
Die Aufteilung zwischen System und eigenen Dateien wäre wohl besser, habe ich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben