Check und Absegnung Office-PC

Tarkoon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo da draußen,

ich stelle gerade für die Verwandschaft einen neuen Office-PC zusammen, der von der Leistung her ausreichend Reserven haben und qualitativ ordentlich sein soll, um lange Freude am Arbeiten zu machen!

Grundlegend habe ich mich an der Office-PC-Empfehlung orientiert und dabei bewusst Alternativen drin gelassen, damit man bei Bedarf bei der Entscheidungsfindung noch ein wenig an der Preis-Leistungs-Stellschraube drehen kann.

https://geizhals.de?cat=WL-574941&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Wärt ihr so nett, da mal drüber zu schauen, ob ich mir da unwissenderweise eine Inkompatibilität oder sonstige Probleme eingefangen habe?
Oder sollte ich an der ein oder anderen Stelle doch noch eine andere Wahl treffen?

Unsicher bin ich mir auf jeden Fall noch ein wenig bei folgenden Punkten, wo ich mich über eure Erfahrung freuen würde:

- Das Mainboard ohne WiFi aus der Empfehlung scheint nicht verfügbar. In der Liste steht als Platzhalter aktuell noch die Variante aus der Empfehlung mit WiFi, was aber gar nicht benötigt wird. Welches verfügbare Mainboard würdet ihr empfehlen, das auch mit allen sonst gelisteten Komponenten gut zusammenspielen würde? - also Kühler, SSD, Case (auch von den I/O-Anschlüssen) usw.

- als 1TB SSD wird in der Empfehlung ein anderer Hersteller als bei 2TB genannt - sind die in beiden Größen beide gut oder hat der eine bei einer der Größen einem Vor- oder Nachteil?

Als Hinweis: Der CPU-Kühler ist für den 8600er als Option, für den 9600er als notwendig gedacht, weil der ja keinen Kühler in der Box hat. Die Gehäuselüfter denke ich können unter komplett optional laufen.

Vielen lieben Dank euch vorab!
Grüße, Tobias

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Maus, Tastatur und Monitore sind da
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau und Installation kein Problem, nur das Detailwissen zu aktuellen Komponenten fehlt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mir kommt das alles völlig oversized vor, auch fehlt vermutlich noch ne Windows Lizenz..
Was sind überhaupt die Anforderungen?

Vlt tut es auch ein gebrauchter Business Pc, die gibts oft für wenige hundert Euro und machen oft weniger Probleme als die selbst gebauten Kisten.

@till69 microATX ist an sich gesetzt
Aber generell deiner Meinung nach lieber Intel als AMD?

@Fujiyama
Es soll ein guter Allrounder mit ausreichend Zukunftsfähigkeit sein, an dem mal idealerweise lange nichts ändern muss. Leise soll er bleiben, auch wenn er doch mal mehr ausgelastet wird.
Maximales Sparen ist nicht das Ziel.

Und was genau heißt Allrounder?

Tarkoon schrieb:
guter Allrounder mit ausreichend Zukunftsfähigkeit

Wenn es nur um Surfen, Excel/Word, Youtube geht ist es relativ egal was du nimmst, die langweilen sich alle, auch noch in 10 Jahren.

Wenn aber in Zukunft doch mehr Leistung benötigt wird dann lieber AM5 zB. den 9600x den du ansprichst, den 14600k eher nicht die Plattform ist tot und der säuft im Gegensatz zum 9600x. AM5 bleibt uns noch am längsten erhalten.
Da kann notfalls dann auch mal noch auf X3D gewechselt werden falls doch mal gespielt werden soll, aber das schafft auch der 9600x.

Beim Netzteil immer ein modulares nehmen.

Und eine 2 TB SSD ist sicher auch nicht verkehrt die Datenmengen werden sicher nicht schrumpfen in Zukunft.

Mac Mini m4

@Fujiyama Dass der Rechner auch mal für jetzt vielleicht noch unerwartete Aktivitäten nutzbar ist. Mal im kleinen Stil ein Video schneiden, ein bisschen CAD, was auch immer - er soll nicht zu nah an der Grenze der vielleicht jetzt sofort benötigten Leistung sein.
Ich weiß nicht genau, warum gefühlt alle einen dazu bewegen möchten, kleiner zu treten - auch wenn das natürlich sicher gut gemeint ist. 😅

@derchris Für mich wird das wahrscheinlich tatsächlich der nächste Schritt, aber der Rechner ist ja nicht für mich und soll unbedingt ein Windows-PC sein.

Naja krampfhaft Power für die Zukunft zu kaufen ist meistens völliger Kokolores, das sollte die bewusst sein. Das funktioniert eh meistens nicht. Damit ist Nix gewonnen, auf Qualität sollte aber geachtet werden.

Grundsätzlich liegst du da nicht falsch, aber bei so einem Rechner geht es absolut ja nicht um +-500€, sondern wenn dann um +-100€ was die Leistung betrifft.

Dreikäsehoch schrieb:
Beim Netzteil immer ein modulares nehmen
Völlig irrelevant, vor allem bei neuen Gehäusen mit abgetrennten Netzteil unten.
Und bei einem Rechner für "Verwandschaft" ist es ein Vorteil, wenn kein (modulares) Kabel verschwinden kann.

Tarkoon schrieb:
Mal im kleinen Stil ein Video schneiden
Da ist Intel mit Quicksync im Vorteil.

Tarkoon schrieb:
sondern wenn dann um +-100€ was die Leistung betrifft
Im Falle Intel sind es heute 64€ (14600K vs 12600K). Peanuts auf die Nutzungsdauer gesehen.

Dreikäsehoch schrieb:
und der säuft im Gegensatz zum 9600x
Völliger Mumpitz, im Officebereich ist das Gegenteil der Fall.
Mit dem 14600K kann man den ganzen Tag Youtube laufen lassen und bleibt unterhalb des 9600X Leerlaufverbrauch:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Was Mumptz ist sind Idle Verbräuche zu vergleichen...
Rechne das mal aufs Jahr hoch selbst bei extremen Nutzungszeiten vollkommen egal. Außerdem geht es bei der Ausage drum wenn Leistung gefordert ist. Beim 9600x sind es max 88w , beim 14600k über 180w.

Bei AM5 gibt es in der Zukunft noch viele Möglichkeiten, bei 14600k ist Ende Gelände...

Und klar kann man sich mit nem nichtmodularen NT rumärgen, ein modulares ist einfach viel besser.
Ach übrigens es wird wohl ein AP201 als Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass der Verbrauch allgemein ziemlich egal ist, wenn es nicht Größenordnungen an Unterschied sind oder ein Rechner 24/7 durchläuft.

Hätte ggf. jemand noch einen konstruktiven Vorschlag für ein Mainboard, das in das gewählte Gehäuse passt und nicht unnötigerweise WLAN oder andere Features hat, die definitiv nicht gebraucht werden, aber dabei eben alles was ich brauche, in ordentlicher Qualität?
Gerne auch ein paar Alternativen zur Auswahl.

Tarkoon schrieb:
Hätte ggf. jemand noch einen konstruktiven Vorschlag für ein Mainboard, das in das gewählte Gehäuse passt und nicht unnötigerweise WLAN oder andere Features hat, die definitiv nicht gebraucht werden, aber dabei eben alles was ich brauche, in ordentlicher Qualität?
Steht in #8, damit bekommst Du die beste Leistung pro €

Dreikäsehoch schrieb:
Was Mumptz ist sind Idle Verbräuche zu vergleichen...
Jeder (evtl. außer Dir) weiß, das Intel im Alltag DEUTLICH effizienter ist.

Dreikäsehoch schrieb:
Beim 9600x sind es max 88w , beim 14600k über 180w
Und wenn beide 88W verbrauchen, ist der 14600K noch immer schneller:

Anhänge

• 88W.jpg
    88W.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 72
till69 schrieb:
Jeder (evtl. außer Dir) weiß, das Intel im Alltag DEUTLICH effizienter ist.
Und? Das ist vernachlässigbar aufs Jahr gesehen an Stromkosten. AMD verbraucht etwas mehr als Intel im Idle.
Übrigens beim 9700x sind es im Energiesparprofil ganze 11 Watt im Idle das ist nur minimal mehr als bei Intel, der 9600x sollte ähnlich liegen.
Kein Grund da ne Kaufentscheidung von abhängig zu machen bzw noch weiter drüber zu diskutieren.

Dreikäsehoch schrieb:
Übrigens beim 9700x sind es im Energiesparprofil ganze 11 Watt im Idle das ist nur minimal mehr als bei Intel, der 9600x sollte ähnlich liegen
Theorie und Praxis, messe mal an der Steckdose.

Was kann denn ein 9600x besser? Singlecore? Nein. Multicore? Nein. Effizienz? Nein. iGPU/Quicksync? Nein

Ein 14600K (mit iGPU) braucht bei Youtube unter 30W an der Dose. Ein 9600x liegt >60W.
Man kann also 2 Intel Kisten laufen lassen mit dem Verbrauch einer AMD.

Zurück
Oben