Check up Gaming PC Konfiguration 1100€

Cuby93

Ensign
Guten Abend zusammen,

kurz bevor das Spiel startet habe ich für einen Freund einen Gaming PC für 1100€ zusammengestellt. Bin zwar leicht drüber gelandet, bin aber der Meinung, dass ich ein ganz guten PC zusammengestellt habe. Aber vielleicht aber die Experten hier unter euch noch den ein oder anderen Optimierungsvorschlag. Vielleicht habe ich aber auch eine Komponente übersehen, habe es eben auf die Schnelle gemacht, oder vielleicht passt eine Komponente auch nicht zum Rest, sowas ist ja schnell übersehen...

Würde ganz gerne nicht teurer werden, wie seht Ihr das:

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e7d307221627e7d2d93409520daa789a00a72ab314ad2f76a62

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schau dir mal den Leitfaden an, das ist teils recht furchtbar...
GPU ok, Palit/Gainward sind wohl besser.
Non-k CPU und Z170 ist schwachsinnig, B150 Board kaufen.
Als Kühler reicht der Ben Nevis.
WLP brauchst du nicht.
Netzteil und SSD sind Schrott.

Anstelle der BX200 nimm wenn es geht eine BX100 oder MX200 oder Samsung 850 Evo.

600 Watt sind zuviel. Nimm lieber ein be quiet E10 500 Watt. Ist auch besser als ein Pure Power E9.

Der i5-6500 ist für den Zweck in Ordnung. Du brauchst dazu aber kein Z170-Board nehmen, weil das primär bei Übertakten sinnvoll ist. Das geht mit dem Prozessor aber nciht. Deshalb nimm je nach Ausstattungswünschen ein (evtl. auch günstigeres) Board mit H170- oder B150-Chipsatz.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Netzteil und SSD sind Schrott.

Das Pure Power E9 ist besser als der Vorgänger. Schrott kann man es nicht nennen. Würde ich aber auch eher nicht nehmen.

- Mainboard ist ob Z oder nicht schonmal schlecht. (Z wie gesagt unnötig)

- Die SSD ist eher schlecht. Eine MX200 oder Samsung Evo Basic 850 sind besser.

- 600W Netzteil ist eher unnötig. Dazu ist ein Pure Power in diesem fall eine eher schlechte wahl. Ein straight Power 500W / Super Flower Leadex Gold 550W sind da mit besserer Technik ausgestattet.

- Der Kühler ist eigentlich für den Preis nicht so verkehrt. Soll sich auf bis zu 300 Umdrehungen runter regeln lassen was bei dem großen Kühlkörper dann auch für stille unter last sorgen dürfte.

- Graka sollte wenn MSI den ähnlich wie auf der 970 gebaut hat in ordnung sein.

Es ist ein S7 mit CM im modifiziertem L8-Gehäuse und dazu völlig überteuert.
In der Preisklasse ist sowas schon fast als Schrott zu bezeichnen...
Besser als.die BX200 ist auch cast jede andere SSD.
Neben dem E10 mal noch das Leadex Gold, EVGA G2 und Coolermaster V550 ansehen, alle je mit 550W und sind die 4 Besten mit bis 100€.

Das L8 war zu seiner Zeit ein brauchbares bis gutes Netzteil, das Pure Power 9 ist dies leider nicht mehr. Die Zeit und die Technik sind nicht stehen geblieben, aber BeQuiet agiert eben so als ob. Da kauft man lieber ein G450M/G550M.

Ich würde ein GA-B150-HD3P Mainboard nehmen, ein EKL Ben Nevis Kühler, G450M/G550M Netzteil, eine AData SP 550 240GB SSD oder die oben genannten, Wärmeleitpaste komplett streichen. Damit sollte man so ca. im 1100€ Budget landen.

Ich glaube er stört sich eher am ausdruck weniger an der tatsache.
Das Pure Power würde ich wenn dann eher in Mulitmedia PCs, Office oder low Budget gaming einbauen. Einfach weils leise ist und qualitativ recht gut trotz mangelnder richtiger DC/DC technik.

Als Mainboard wäre da das P/L Board Gigabyte B150 HD3P oder meine empfehlung das hier: https://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-aura-90mb0pf0-m0eay0-a1345408.html?hloc=at&hloc=de
Das Aura bedeutet das es LED schnickschnack hat. Unwichtig ist aber nicht teurer als sein Bruder und hat mehr USB 3.0 anschlüsse.
Im gegensatz zum Gigabyte hat es den Modernsten Onboard Soundchip und ist in der Lüftersteuerung nochmal etwas besser.

Edit: Wenn du die CPU direkt übertaktest und zwar stabil ist es durchaus lohnenswert. Aber es ist der PC deines freundes und wenn du dir nicht sicher bist das dein OC zu 100% save ist dann würde ich es lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Office oder low Budget gaming einbauen. Einfach weils leise ist und qualitativ recht gut trotz mangelnder richtiger DC/DC technik.

Für ein Office System brauch ich kein 500W Netzteil und für low budget Gaming ist das Ding viel zu teuer. Es ist leise, aber nicht daß es wichtig wäre: der GPU Kühler macht unter Last auch Krach und wenn der GPU Kühler extra leise ist weil MK-26 dann kauft man kein solch minderwertiges Netzteil. Es ist qualitativ ok, technisch veraltet und massiv überteuert. Wie jemand oben schrieb: da kauft man leichter ein S7.
Ergänzung ()

Die Wärmeleitpaste ist immer noch drin, das B150 Mainboard viel zu teuer.

Wieso Leitpaste raus? Wenn ich mich an die letzten 3 PCs erinnere, die ich gebaut habe, war da nicht immer eine dabei meine ich?!

Wie kommst du auf 500W? Das Netzteil gibt es auch als 300W/400W.
Und Lautstärke ist durchaus wichtig. Nicht für jeden mag sein. Aber ich kenne kein anderes Netzteil was trotz aktiver Kühlung stehts unhörbar bleibt für diesen Preis. Ein G450 spielt da nicht mit.

Aber das ist eigentlich auch vollkommen egal es geht hier ja um ein 1100 Euor gaming setup da hat es in der tat nichts zu suchen.

HominiLupus schrieb:
Für ein Office System brauch ich kein 500W Netzteil und für low budget Gaming ist das Ding viel zu teuer. Es ist leise, aber nicht daß es wichtig wäre: der GPU Kühler macht unter Last auch Krach und wenn der GPU Kühler extra leise ist weil MK-26 dann kauft man kein solch minderwertiges Netzteil. Es ist qualitativ ok, technisch veraltet und massiv überteuert. Wie jemand oben schrieb: da kauft man leichter ein S7.
Ergänzung ()

Die Wärmeleitpaste ist immer noch drin, das B150 Mainboard viel zu teuer.

Welchen Hersteller würdest du nehmen
beim Board?

Cuby93 schrieb:
Wieso Leitpaste raus? Wenn ich mich an die letzten 3 PCs erinnere, die ich gebaut habe, war da nicht immer eine dabei meine ich?!

Dann hast du schon viele viele Jahre keinen PC mehr zusammengebaut. Das Board habe ich, und andere, schon oben genannt.

Die WLP ist beim Kühler dabei, da brauchst du nicht extra die Arctic, welche normal nicht besser ist.
Kauf ein ordentliches normales Boardwie das Gigabyte, wo groß Gaming und Bling Bling drauf ist ist teurer und oft auch schlechter als vergleichbares.

HominiLupus schrieb:
Dann hast du schon viele viele Jahre keinen PC mehr zusammengebaut. Das Board habe ich, und andere, schon oben genannt.

Ja, da wurde aber zum Beispiel ein B150 für 108€ vorgeschlagen, aber du meintest 100€ wäre für ein B150 zu viel.

Es ging weniger um die 100 Euro als darum das das Board für 100 Euro zu teuer wäre.

Er hat zudem das Gigabyte B150 HD3P empfohlen. Das Asus war mein zusatz tipp den ich entsprechend begründet habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Gygabyte kostet etwa 80€ und das ASUS ist auch etwas besser als dein ASRock.
Ergänzung ()

Noch nen extra SATA-Kabel, dem Board liegen glaube nur 2 bei.
(Einfach das billigste SATAIII reicht da aus)

Shelung schrieb:
Es ging weniger um die 100 Euro als darum das das Board für 100 Euro zu teuer wäre.

Er hat zudem das Gigabyte B150 HD3P empfohlen. Das MSI war mein zusatz tipp den ich entsprechend begründet habe ^^

Welches MSI nochmal? Finde grade beim Überfliegen nur das Gigabyte und Asus.
LED brauche ich bei dem Tower wohl eher nicht :D
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Das Gygabyte kostet etwa 80€ und das ASUS ist auch etwas besser als dein ASRock.
Ergänzung ()

Noch nen extra SATA-Kabel, dem Board liegen glaube nur 2 bei.
(Einfach das billigste SATAIII reicht da aus)

Gigabyte habe ich mittlerweile drin :)

Zurück
Oben