Meinung zu dieser Gaming-PC-Konfiguration?

Huntershoot3r schrieb:
SN570?

Graka wird die RTX 3070 von Gigabyte
soo viel schneller als die 3060ti ist die 3070 nicht und mehr speicher gibts auch nicht. wie viel teurer ist die?

Kühler wird der Dark Rock 4
warum jetzt ausgerechnet der? in #19 wurden bessere alternativen genannt.

Beim Netzteil bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob 700W oder mehr ?
Deathangel008 schrieb:
für die hardware braucht es keine 700W.
 
Der U12S ist ein toller Kühler. Der Mugen 5 würd für den 12700 auch reichen, sofern der Preisunterschied dermassen hoch wäre, aber eigentlich wär dieser mittlerweile durch den FUMA 2 abgelöst.

Der Dark Rock Pro 4 ist per se gut, immerhin wird er montiert geliefert :B
Aber selber Hand an das Teil legen kann auch mal in Gefluche enden.
 
@TE

Lade doch mal deine Konfig hoch von Mifcom,dann gucken wir uns das mal an.

Hab auf die schnelle mal was zusammengestellt,stellst du dir das so in etwa vor?
https://www.mifcom.de/laden/bwy7tk8u
 
@Huntershoot3r wieso ausgerechnet mifcom ? kann man nur den Kopfschütteln so viel Geld rauszuhauen, wenn man woanders um einiges mehr Leistung für sein Geld bekommt, mifcom ist einfach nur Müll und die machen nicht wirklich was besser wie Mindfactory, Alternate, dubaro und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
P/L ist definitiv nicht der Wahnsinn. Bei 2000€ ist locker eine 6800XT drin, keine verhältnismässig schwache 3060Ti.
Und so sehr ich SilentiumPC für ihre günstigen und doch sehr brauchbaren Cases schätze, das SG1X TG ist mit seiner restriktiven Glasfront schlicht keine Empfehlung wert.
Und bei diesem Preis ist definitiv auch was besseres als ein Pure Power zu verbauen.

Kurzum: der Rechner ist in dieser Konfig rund 400-500€ zu teuer. Aber das ist halt Mifcom. Ich hab keine Ahnung wie die sich diesen Namen aufbauen konnten, die Systeme waren noch nie gut.

Bau hier eine grössere SSD, doppelt so viel RAM und einen anderen Kühler ein und das Teil zieht Kreise um den Mifcom Rechner:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html

oder halt so:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX3080::4525.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
Captain Mumpitz schrieb:
Bau hier eine grössere SSD, doppelt so viel RAM und einen anderen Kühler ein und das Teil zieht Kreise um den Mifcom Rechner:
Habe das mal gemacht auf Dubaro, bin preislich jetzt bei 2.248€. Sehe nicht ganz inwiefern Dubaro günstiger als Mifcom sein soll.
 
@Huntershoot3r Allein die beiden Links die @Captain Mumpitz geteilt hat sind schon weit bessere Systeme als das was du bei Mifcom mit der 3060Ti bekommst und was ist mit den beiden Konfig's von Mindfactory die ich dir in Poste #7 zusammengestellt habe ? sind halt jetzt wieder um einiges teurer geworden da Tages- und Aktionspreise

du bist hier wegen Beratung unsererseits .... dann bestell halt die überteuerte 2000€ Kiste bei Mifcom wenn dir unsere Meinung wumpe ist, dann mach aber bitte keinen weiteren Beratungs-Thread in Zukunft auf und stehl unsere Zeit hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mal 1:1 auf Geizhals nachgestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2725246
Das sind >400€ billiger in der Summe der Bestpreise ohne Versandkosten... schon eine ganze Ecke teurer da bei Mifcom.

Huntershoot3r schrieb:
Habe das mal gemacht auf Dubaro, bin preislich jetzt bei 2.248€. Sehe nicht ganz inwiefern Dubaro günstiger als Mifcom sein soll.
Also, wenn ich dort mal den "Gamer PC i5 12600 3070Ti" als Basis nehme, und ändere auf...
i7-12700F
2 TB Kingston NV1
RX 6800 XT
RM850x
...komme ich bei unter 2000€ raus. :confused_alt:
Und das ist dann mit Z690-Board und 32 GB DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Captain Mumpitz und JollyRoger2408
Das wäre jetzt die Konfig auf Dubaro: 1874967

Benötige ich wirklich 850W dafür?

Und was heißt das (beliebiger Hersteller) bei der GPU?

Ich hätte beim Kühler eigentlich gerne was mit RGB, vielleicht sogar eine Wasserkühlung. Welche würdet ihr mir dafür empfehlen?

Danke für eure Geduld!
 
Beliebiger Hersteller heisst, sie packen das rein, was grad an Lager ist. Das kann günstiger ausfallen, aber sicher nicht teurer. Aber es kann halt irgendwas bei rumkommen.

  • warum ein Z690 Brett für 200€? Der 12700 läuft problemlos auf einem B660er
  • warum eine 3070 mit lustigen 8GB wenn man - wie mehrfach erwähnt - bei diesem Budget easy eine 6800XT verbauen kann?
  • und nein, du brauchst keine 850w. Aber bei Händlern mit etwas mehr Auswahl bekommt man bswp. ein Seasonic GX 850w zum selben Preis wie die schwächeren Varianten. Und es wär dem Corsair auch noch überlegen.

Ich mein, sieh dir mal die Konfig aus #31 an. Über das Netzteil würd ich nachdenken, aber CPU, GPU und Case sind schon mal allesamt merklich besser. Und selbst inkl. Zusammenbau fährst du günstiger. Das macht doch keinen Sinn?
 
Das B660er Brett gibt es ja nicht mit DDR5, ist der DDR4 RAM merkbar schlechter oder macht es eh keinen Unterschied?
 
Stand hier und jetzt hast du mit DDR5 kaum einen Vorteil. Der wird sich irgendwann mit Raptor Lake manifestieren, bzw. gib DDR5 noch etwa 1 Jahr Zeit. Aber der 12700 rennt mit DDR5 nur schneller durch Benchmarks und wirft daher etwas höhere Zahlen aus, das ist alles. In Sachen P/L macht das wenig Sinn.

Es sieht zwar derzeit so aus als könntest du mit einem BIOS Update später Raptor Lake nachrüsten, aber auch dann stellt sich die Frage, ob DDR5 auf Z690 mit Raptor einen derart grossen Unterschied machen wird.

Das ist wohl die Hauptfrage die du dir selber stellen musst. Willst du jetzt so viel mehr für DDR5 ausgeben und ein paar wenige % mehr Leistung haben, die eventuell mit Raptor noch steigen werden, oder konzentrierst du dich auf das heutige P/L Verhältnis und haust dafür eine dickere GPU rein.

Wenn der Sprung ähnlich ausfallen wird wie von AM4 auf AM5, dann bist du mit 12th Gen und DDR4 mit dicker GPU besser beraten. Insbesondere falls du dich für eine Konfig inkl. 5800X3D entscheiden würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn nun bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Habe eigentlich genau das von #31 auf Dubaro bestellt nur mit einem anderen Gehäuse
 
Zurück
Oben